Southwest Boeing 737 Landeunfall

Diskutiere Southwest Boeing 737 Landeunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Moin moin, Eine B737 der Southwest ist bei der Landung auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia verunfallt. Das Bugfahrwerk war entweder nicht...
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Eine B737 der Southwest ist bei der Landung auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia verunfallt. Das Bugfahrwerk war entweder nicht richtig ausgefahren, oder ist bei der Landung kollabiert. Es hat Verletzte, aber keine Todesopfer gegeben.
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Weitere Informationen zusammengefasst:

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag 17:45 Uhr (Ortszeit New York) auf dem New York LaGuardia Airport (LGA / KLGA). Es handelt sich vermutlich um die Boeing B737-7H4 mit dem Kennzeichen N753SW. Das Flugzeug mit der MSN (Werknummer) 29848 ist knapp 14 Jahre alt, fliegt seit der Übergabe durch Boeing im Oktober 1999 für Southwest Airlines. Es ist in einer reinen Economy- Bestuhlung für 137 Fluggäste ausgelegt.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Das Bugfahrwerk war entweder nicht richtig ausgefahren, oder ist bei der Landung kollabiert. Es hat Verletzte, aber keine Todesopfer gegeben.
Wenn das Bugfahrwerk nciht richtig ausgefahren gewesen wäre, dann hätte der Pilot das gemerkt. Wozu hat er denn die Kontrolllampen sonst? Und es wäre schon eher unwahrscheinlich, dass diese einen Fehler aufweist und anzeigt, dass das Fahrwerk richtig ausgefahren sei obwohl es das nicht ist. Ich glaube eher an Materialermüdung. Andererseits muss ich da an Eastern Airlines denken.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ohne grüne Lampe wird wohl keiner einfach drauf los landen ;) Das checken der Anzeige ist ja nicht optional!
Schade das es bisher keine guten Fotos vom Bug gibt wo man irgendwas sehen kann vom Fahrwerk.

gruß

PS: http://www.n-tv.de/panorama/Nazi-Cafe-schliesst-vorlaeufig-article11042456.html
Auch wenn man nicht wirklich viel sieht ... Was ich eher spannend finde ist die Aussage einer Zeugin die gesehen haben will das die Nase des Flugzeugs zu tief war, schon vor dem aufsetzen. Wenn man mit dem Bugrad zuerst oder zu schnell aufsetzt ist das weg .. dafür ist es ja nicht gemacht. Leider sieht man das nicht auf dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Letzte aufgezeichnete Geschwindigkeit von FlightAware sind 149kts in 900ft Höhe.
Eine "normale" Vref für eine B737-700 wären eher so 125kts.
Es gab auch schon mal eine B737 die sich Bugfahrwerk durch eine böse Landung versert hat.
Garuda Indonesia Flight 200 - Wikipedia, the free encyclopedia
Allerdings waren die dafür sicherlich zu langsam, und verbockte Landeanflüge auf einer kurzen Landebahn noch irgendwie auf die Piste drücken ist ja eigentlich nicht gerade die Handschrift von Southwest.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Man sieht halt die Landung nicht und auch nicht wie der Vogel auf die Schnauze fällt. Solange kann man da nichts sagen!
Dazu kommt die extrem schlechte Video-Qualität! Da sieht man wirklich kaum etwas drauf.

Möglich sind also:

- falsch gelandet und dadurch das Bugrad überlastet.
- mechanisches Versagen nach der Landung wegen Materialermüdung.
- nicht vollständig ausgefahren/verriegelt und die fehlende Signalisierung nicht bemerkt.

Vielleicht kommen ja noch mehr Videos zu Tage. Oder mehr gute Zeugen? Sonst werden wir wohl warten müssen ;) Das sollte nicht zu schwierig sein das anhand der Daten zu rekonstruieren und anhand der Trümmer zu erkennen! Sollte ja alles dort in der Nähe zu finden sein!

gruß
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Worauf stützt sich diese Annahme ?
Auf meine Gedanken. Spaß beiseite; Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Piloten etwas falsch gemacht haben. Ist nur meine persönliche Meinung! Und naja, Materialermüdung fände ich wäre das wahrscheinlichste dann. Kann natürlich auch ein Fehler gewesen sein, nämlich dass das Fahrwerk nicht (richtig) verriegelt war :headscratch:...
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,
Bei dem verlinkten Video habe ich so meine Zweifel, ob das echt ist.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Sowas von fake... :cower:



Das hier ist wohl authentischer:

LiveLeak.com - Passenger Captures Moment Landing Gear Collapsed

Wie es scheint, keinerlei Anzeichen für nen flare (Lage des Horizonts bleibt bis zum Bodenkontakt konstant und dem Passagier haut der Landestoß seine GoPro aus der Hand!). Dreipunktlandung, oder sogar Nose Gear first?


In diesem Video sieht man am Ende ein Bugrad einsam über den Apron rollen:

VIDEO: Nose gear on Southwest 737-700 collapses on landing


Dazu passt dann auch folgendes Bild des Fahrwerks in der Avionics Bay: NTSB: Nose gear penetrated Southwest 737 electronics bay. Die zu sehende linke Seite der Radachse ist glatt abgeschert, auf der rechten Seite sieht man dagegen noch die Lagerschalen u.ä. auf der Halbachse. D.h. dort scheint dann wiederum die Felge gebrochen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ja... also sieht zu flach aus! Normal dauert es nach dem aufsetzen mit dem Hauptfahrwerk noch ein paar Sekunden bevor die Nase runter geht... hier findet das ja im gleichen Moment statt...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Here we go...

The National Transportation Safety Board today released factual information from the July 22 accident involving a Southwest Airlines Boeing 737-700 landing at New York's LaGuardia Airport. The airplane's front landing gear collapsed on landing.

  • Evidence from video and other sources is consistent with the nose-gear making contact with the runway before the main landing gear.
  • The flight data recorder on the airplane recorded 1,000 parameters and contained approximately 27 hours of recorded data, including the entire flight from Nashville to New York.
  • The cockpit voice recorder contains a two-hour recording of excellent quality that captures the entire flight from Nashville to New York and the accident landing sequence.
  • Flaps were set from 30 to 40 degrees about 56 seconds prior to touchdown.
  • Altitude was about 32 feet, airspeed was about 134 knots, and pitch attitude was about 2 degrees nose-up approximately 4 seconds prior touchdown.
  • At touchdown, the airspeed was approximately 133 knots and the aircraft was pitched down approximately 3 degrees.
  • After touchdown, the aircraft came to a stop within approximately 19 seconds.
  • A cockpit voice recorder group will convene tomorrow at NTSB laboratories in Washington to transcribe the relevant portion of the accident flight.
Quelle: NTSB Press Release July 25, 2013

Auf teutonisch:

  • Videos und andere Quellen deuten übereinstimmend auf ein Aufsetzen des Bugfahrwerks vor den Hauptfahrwerken hin.
  • DFDR enthielt 1000 aufgezeichnete Parameter über einen Gesamt-Zeitraum von 27h vor dem Unfall.
  • CVR enthielt 2h Stimmaufzeichnungen in einwandfreier Qualität, darunter den Unfallflug in gesamter Länge.
  • Flaps wurden 56 Sekunden vor dem Aufsetzen von 30° auf 40° gefahren.
  • 4 Sekunden vor dem Aufsetzen betrugen Höhe 32 ft, Geschwindigkeit 134 kn, sowie Pitch ca. 2° nose up.
  • Beim Aufsetzen betrug die Geschwindigkeit 133 kn, Pitch ca. 3° nose down.
  • Zwischen Aufsetzen und Stillstand vergingen ca. 19 Sekunden.
  • Ein CVR-Transkript des relevanten Flugabschnitts soll morgen angefertigt werden.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
  • Videos und andere Quellen deuten übereinstimmend auf ein Aufsetzen des Bugfahrwerks vor den Hauptfahrwerken hin.
  • DFDR enthielt 1000 aufgezeichnete Parameter über einen Gesamt-Zeitraum von 27h vor dem Unfall.
  • CVR enthielt 2h Stimmaufzeichnungen in einwandfreier Qualität, darunter den Unfallflug in gesamter Länge.
  • Flaps wurden 56 Sekunden vor dem Aufsetzen von 30° auf 40° gefahren.
  • 4 Sekunden vor dem Aufsetzen betrugen Höhe 32 ft, Geschwindigkeit 134 kn, sowie Pitch ca. 2° nose up.
  • Beim Aufsetzen betrug die Geschwindigkeit 133 kn, Pitch ca. 3° nose down.
  • Zwischen Aufsetzen und Stillstand vergingen ca. 19 Sekunden.
  • Ein CVR-Transkript des relevanten Flugabschnitts soll morgen angefertigt werden.
Warum waren die so schnell unterwegs?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ist das die Vref für das Landegewicht? Ich erinnere mich auch an eine Vref von ~120KIAS (waren allerdings alles 733, auf denen ich Jumpseaterfahrung habe, keine NG) für innerdeutsche Strecken.

Wenn 125 Vref war, dann ist eine 8kts-Abweichung schon ganz schön viel.
Flaps 40 soll auch relativ blöd sein, da das Flugzeug bei zu hoher Geschwindigkeit einfach die Bahn heruntergleitet, und bei zu niedriger Geschwindigkeit die Flap-Track-Fairings ("Kanus" unter der Tragfläche) vor dem Fahrwerk aufsetzten (733).
Frage mich eh, warum LGA eine Flaps 40 Landung benötigt.

Ist allerdings auch nicht der erste Landeunfall für Southwest.
 
Thema:

Southwest Boeing 737 Landeunfall

Southwest Boeing 737 Landeunfall - Ähnliche Themen

  • 07.05.2020 Southwest B737: Person auf der Landebahn in Austin tödlich verletzt

    07.05.2020 Southwest B737: Person auf der Landebahn in Austin tödlich verletzt: Bei der Landung einer Southwest Boeing 737 in Austin ist eine Person über die Landebahn gelaufen und wurde tödlich verletzt. Die Piloten haben die...
  • Boeing 737 von Southwest überschießt Landebahn in Burbank

    Boeing 737 von Southwest überschießt Landebahn in Burbank: Eine B 737 von Southwest Airlines hat bei der Landung in Burbank die Runway überschossen und ist im "Nothaltbereich" zum Stehen gekommen. Es wurde...
  • Southwest Boeing 737 macht Notlandung in Pensacola, Florida

    Southwest Boeing 737 macht Notlandung in Pensacola, Florida: Nachdem sich das linke Triebwerk im Reisflug zerlegt. Eine Verdichterschaufel hat wohl auch den Rumpf penetriert, keine Verletzten...
  • Flugbetrieb Fort Myers Southwest Florida Airport (KRSW/RSW)

    Flugbetrieb Fort Myers Southwest Florida Airport (KRSW/RSW): Ankunft meines Rückflugtaxis nach Deutschland: Air Berlin; Airbus A330-223 / D-ALPD (13.11.2014)
  • Druckabfall bei einer Southwest 737-300/81 Flugzeuge temporär am Boden

    Druckabfall bei einer Southwest 737-300/81 Flugzeuge temporär am Boden: Eine Boeing 737-300 der Southwest Airlines musste auf einem Militärflughafen in Yuma/USA notlanden, nachdem sich im Reiseflug ein rapider...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flap track fairings 737

    ,

    southwest unfall largadia

    ,

    Southwest bugfahewek gebrochrn

    Oben