Erstellt von Tigerfan  |  Antworten: 59  |  Aufrufe: 14740
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
    Tigerfan

Folgendes habe ich gefunden . Mit einem Bild dazu:

Am 13.12.2002 war die Hawks zum letzten mal für die Schweizer Luftwaffe im Einsatz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    beat

Habe noch das VBS bezüglich dieser vorzeitigen Ausserdienststellung angefragt. Hier die Anwort von heute 18.12.2002

Sehr geehrter Herr Rohr

Gemäss Abbauliste des VBS werden alle Hawk ausser Dienst gestellt. Das ist richtig. Gemäss der Information auf der Homepage soll diese Massnahmen bis 2005 abgeschlossen. Das ist auch richtig. Aufgrund der rigorosen Sparvorgaben ging man ursprünglich davon aus, die Hawk-Flotte per Ende 2003
    ausser Betrieb zu stellen. Weiter nahm man an, dass bis ins Jahr 2005 die Liquidation abgeschlossen sein dürfte, deshalb tauchte die Zahl 2005 auf.

Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass im kommenden Jahr keine Piloten ausgebildet werden (müssen). Somit hat man entschieden, die Hawk bereits per Ende 2002 zu liquidieren.

Nun habe ich auf der Internet-Seite www.airforcepilot.ch den Hinweis auf die Ausserdienststellung der Hawk schon per 13.12.2002 gesehen. Richtig! s oben. Bei dieser offiziellen Ausserdienststellung ist auch eine 4-er Formation
    von Emmen nach Sion geflogen sein. Der interne!!! Abschiedsflug hat am vergangenen Freitag stattgefunden.

Eine öffentliche Zeremonie für die Ausserdienstellung ist nicht geplant.

J. Nussbaum
    Infochef Luftwaffe

beat

"Wo wird den jetzt die Fortgeschrittenenausbildung für Jet-piloten sein?"

Soviel ich weiss, prüft man den PC-21 (der soll ja PC-7 und Hawk gleichzeitg abdecken) und ist im Projekt einer europäischen Gemeinschaftsschulung dabei. Als Ueberbrückung sollen PC-7 und F-5F als LIFT herhalten (bis ca. 2010).

Grimmi

Uuups, ich nehm (fast) alles zurück, was ich vorhin geschrieben habe - ich meine die Info-Politik der LW über den letzten Flug:

Gemäss dem Newsletter_Schweizer_Luftwaffe war nämlich der Infodienst der LW NICHT (!!!!) über das Ereignis informiert !!!!

Also ist dieser Teil der LW 'aus dem Schneider'...

Andererseits zeigt uns das auf, dass in der LW selber ein grosses Problem in Sachen Öffentlichkeitsarbeit herrscht ! NICHT einmal Mitarbeiter waren gemäss obiger Quelle darüber informiert !

Das gibt mir schwer zu denken....

@Tigerfan
    Die Hawk war ursprünglich im Gespräch direkt nach dem Hunter in der PS zu fliegen. Aber da die Red Arrows seit Jahren wirklich professionell mit dieser Maschine fliegen, wäre es wohl schwierig gewesen, damit auch weiterhin aufzufallen. Das war zumindest einer der Gründe, die Hr Keckeis uns an einem Vortrag des PSFC erläuterte.

Ausserdem, der Tiger ist doch genial in dieser Rolle, oder etwa nicht ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

beat

"Ausserdem, der Tiger ist doch genial in dieser Rolle, oder etwa nicht ?"

Absolut, und auch einmalig, was bei den Hawk wie Du richtig erwähnst (Red Arrows) nicht der Falle wäre. Aber was passiert ca. nach 2008 bzw. spätestens 2010? Wie bei den Hunter werden auch keine Tiger kaum nur alleine für die PS in Betrieb gehalten. Und ich glaube kaum, dass die PS mit F-18 fliegt (zu wenig Flugzeuge und zu teuer, dazu Blue Angels mit gleichem Typ), und auch beim neuen Kampflugzeuge habe ich bedenken. Dürften nämlich auch wenige sein und je nach Typ auch fraglich. Kann mir nicht vorstellen, dass die PS z.B. mit Rafale fliegen würde. Gripen vielleicht, aber bei ca. 30 Flugzeugen (20 einsatzbereit, davon die Hälfte in der PS)?

Es besteht somit wieder "Gefahr" für die PS. Hätte man die Hawk behalten (9 für Training, 9 für PS), wären wenigstens für die nächsten 20 Jahre Ruhe gewesen. Schade, wenn die PS plötzlich nur mit PC-21 fliegen würde ...

René

Original geschrieben von beat
    Absolut, und auch einmalig
    Leider nein. Die Turkish Stars setzen ebenfalls die F-5 (und zwar 7 Stück) ein. ;)

Lars

Die Turkish Stars setzen die NF-5A ein und die Patrouille Suisse die F-5E - also doch nicht den gleichen Typ.

Gruss Lars

René

Original geschrieben von Lars
    Die Turkish Stars setzen die NF-5A ein und die Patrouille Suisse die F-5E - also doch nicht den gleichen Typ.
    Beide Staffeln setzen denselben Typ ein, jedoch in verschiedenen Versionen. ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

War am frühen Nami wieder mal bei den Boxen in Emmen vorbeigekommen.

SECHS Hawks stehen drin !!! Ausserdem ne Mirage, entweder die in Emmen abgestellte Miro oder ein Doppelsitzer.

Halle 2 ist fast leer, einen grauen plus nen PS-Tiger konnte ich erkennen.

Tigerfan

@Grimmi
    Welche Boxen meinst du eigentlich? Wenn ich runtergehe stehe ich entweder am Anfang der Piste aus Richtung Autobahn(wo sie landen) oder bei der Zuschauertribüne. Wo sind die Hawks genau?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Letzer Flug der Hawk