Letzer Flug der Hawk

Diskutiere Letzer Flug der Hawk im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Der grösste Unterschied ist vielleicht, dass 'unsere' Maschinen anschliessend wieder fliegen sollten...., während die britischen Schlachtrosse...
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Der grösste Unterschied ist vielleicht, dass 'unsere' Maschinen anschliessend wieder fliegen sollten...., während die britischen Schlachtrosse eigentlich nur ins nächste Museum gekarrt wurden.

© Foto: Thunder and Lightnings.co.uk
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Letzer Flug der Hawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich vermute schon, dass es auf begleitete Schwertransporte hinauslaufen wird. Deren Kosten kann ich aber nicht abschätzen.
So ein Transport muss nicht einmal begleitet werden. Letzten Herbst sah ich auf der Autobahn A2 einen Sattelschlepper mit einem Hunter auf dem Anhänger. Der Hunter ist doch noch etwas grösser als der Hawk. Und dies schien ohne weitere Probleme funktioniert zu haben.
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Zerlegen und zusammenbauen dürfte doch kaum in ein paar Stunden machbar sein, zumal die Dinger ja wieder fliegen sollen.
Hi

Man bedenke, dass unsere ersten F5 direkt aus den Staaten via C5 Galaxy in die CH kamen und anderen Tags bereits montiert waren. Ca. 12h. (Angabe GRD 1981)

Die Leitungen und Verbindungen sind meist mit Schnelltrennkupplungen versehen, welche eine schnelle demontage/montage erlauben.
(Jedenfalls beim F5)

Gruss
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Leider scheint es wirklich so, als ob wir keine fliegenden Schweizer Hawks mehr sehen werden. Derzeit ist tatsächlich der Strassentransport geplant, dies weiss ich aus sicherer Quelle in Emmen. Aber Pläne können ja auch wieder geändert werden, hoffen wir es mal...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Leider scheint es wirklich so, als ob wir keine fliegenden Schweizer Hawks mehr sehen werden. Derzeit ist tatsächlich der Strassentransport geplant, dies weiss ich aus sicherer Quelle in Emmen. Aber Pläne können ja auch wieder geändert werden, hoffen wir es mal...
Du weisst nicht zufällig auch, weshalb? Wirklich schade auf jeden Fall. :(
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Den Grund habe ich nicht erfahren. Ich denke aber, dass es wie bisher schon vermutet, daran liegt, dass die Hawks zurzeit nicht flugbereit sind und die Finnen die Maschinen so oder so auseinander nehmen, revidieren, die Ausrüstung an ihre Bedürfnisse anpassen und neu lackieren.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Und wie kommen die momentan in Buochs stehenden Hawks nach Emmen? Ich nehme nicht an, dass sie diese in Buochs auseinander nehmen.
Etwas anderes bleibt ja kaum übrig. Irgendwie müssen die Dinger ja dort wegkommen. Oder sind die Buochser Hawks etwa alle noch flugtüchtig?

BTW: Warum sind die Hawks eigentlich nicht mehr flugtüchtig? Eher Vorschriftenmässig weil gewisse Wartungszyklen ausgelassen wurden oder gibt es da noch tiefere Gründe?
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Aus bestens unterrichteter Quelle habe ich erfahren müssen, dass es definitiv keine Hawk-Flüge mehr in der Schweiz geben wird, auch nicht die Maschinen von Buochs. Alle 18 Maschinen werden soweit zerlegt wie es nötig ist und per Lastwagen nach Finnland gekarrt.

:FFCry: :FFCry: :FFCry: :FFCry:
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Passt nicht ganz hier her, aber kann jemand mal ein Foto einer F5 Swiss Aggressor posten? Ich habe via Google nix gescheites gefunden
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Finnische U-1261 erstmals in der Luft

Nach umfassenden Überholungsarbeiten ist die erste ex-SAF Maschine U-1261 am 30. September 2009 in Patria wieder in die Luft gegangen. 2009/2010 soll ein Vergleichsfliegen mit den ursprünglichen Mk.51/51A der Finnischen Luftwaffe stattfinden und anschliessend werden die 18 Maschinen überholt und auf die finnischen Bedürfnisse hin modifiziert und zwischen 2011 und 2012 wieder in Dienst gehen.

Die U-1261 trägt nach wie vor das bekannte Farbkleid aus der Schweiz, einzig das Schweizer Kreuz ist der finnischen Kokarde gewichen!

Link: gosses Bild

© Bild: Finnische Luftwaffe
Reto
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@sir_roma
Dann empfehle ich den Thread US Navy kauft 32 F-5E/F - Dort hab ich auf der ersten Seite eine Übersicht der Tiger gepostet, von denen ich weiss bzw. vermute, dass sie schon drüben im Einsatz sind. Da hats auch ne Menge Fotolinks ;)
Auf die PS-Bemalung kam ich halt, weil die Flugzeuge offiziell nicht nur für die PS so angemalen wurden, sondern in der Schweiz auch als 'Agressor' herhalten müssen.

@swissdakota
Danke für den Link :TOP:
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
@sir_roma
Dann empfehle ich den Thread US Navy kauft 32 F-5E/F - Dort hab ich auf der ersten Seite eine Übersicht der Tiger gepostet, von denen ich weiss bzw. vermute, dass sie schon drüben im Einsatz sind. Da hats auch ne Menge Fotolinks ;)
Auf die PS-Bemalung kam ich halt, weil die Flugzeuge offiziell nicht nur für die PS so angemalen wurden, sondern in der Schweiz auch als 'Agressor' herhalten müssen.

@swissdakota
Danke für den Link :TOP:
Danke für den Link. werde ich morgen durch blättern :TOP:
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Thema:

Letzer Flug der Hawk

Letzer Flug der Hawk - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Segelkunstflug WM 2024

    Segelkunstflug WM 2024: in diesem Jahr wird die Segelkunstflug WM seit langem wieder einmal in Deutschland ausgetragen: Wenn Ihr also Bock habt, mal vorbei zu schauen...
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben