Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Diskutiere Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel Denk dran erstmal in Innenraumfarbe lackieren.:!:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Danke, Friedarrr - aber erst muss ich noch den Rest draufzittern und offenbar nach der Foto zu schliessen auch noch "a bisserl" korrigieren.

Das Ziel des Versuchs war eigentlich zu feinen und regelmässigen Streben zu kommen, und da ist die sphärische Fronthaube nicht gerade das beste Anwendungsobjekt.

Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Bin mal gespannt, wie das nach dem Anhauchen mit Farbe und Entfernen der "Fitzel-Kleber" dann aussieht...
Wenn Du beim Abziehen schön vorsichtig bist, dürfte es kein Problem sein.
Eine spitze Klinge und eine ebensolche Pinzette, und los gehts. Aber wem sage ich das :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Eigentlich wollte ich ja zuerst die Fritz X mit dem falsch montierten Heckleitwerk unter der Tragfläche verstecken....
Da es ohnehin nur langsam vorwärts geht - hier die Nachbesserung, damit keine falschen Spuren entstehen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Für die Suche nach besseren Angaben zu den "Kehl-Antennen" als auf dem einen bekannten Bild hab ich viel Zeit verbraten - leider ohne Erfolg.

Schliesslich dann halt > Bild ausdrucken, abmessen, Proportionen errechnen, und Augen zu und durch.

Schon die Befestigung der Antennenhalter unter der Tragflächennase ergab dann weitere Rätsel und Raum für Interpretation.
Ich hab mal angenommen, dass die Träger höchstwahrscheinlich im Nasenkasten montiert wurden und dementsprechend markiert, gebohrt und Trägerrohre eingeklebt.

Das lässt sich dann mit abgewinkelten Trägermasten ausrüsten und am Schluss anbringen - und im schlimmsten Fall wieder abschneiden und verspachteln :tongue:

Rolf
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Ich hatte heimlich gehofft, dass dazu Opposition oder Korrekturhinweise kommen könnten.....

Aber offenbar ist über diese Antennen und Befestigung wirklich nicht viel Eindeutiges bekannt :headscratch:

Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Ja du schreibst " ... die Kehl- Antennen....von dem einen bekannten Bild".
Das Bild will mir vielleicht bekannt sein, aber ich weiß dennoch nicht von welchem du schreibst?

Im Fotoarchive von Jet&Prop 5/13 ist eine Do 217 K-2 ( soll vom KG 100 um 1942 sein) mit mir nicht sehr geläufigen Antennen abgebildet und irrtümlich als Nachtjäger bezeichtet (glaube ich nie!). Diese Antennen könnten mit der Ausführung deiner was zu tun haben, da ich denke das sie ebenfalls für die Steuerung "gelenkter" Bomben sind. Aber die Befestigung beginnt nicht in der Flügelnase, sondern unterhalb der Flächen.
Kennst du das Bild? Meinst du das Bild oder ist es eine ganz andere Sache?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Danke Friedarrr.

Von dem genannten Bild hab ich keine Primärquellen-Angabe gefunden und wollte es zuerst aus Urheberrechts-Günden nicht verwenden.

Dann mal unter "fair use" ein Ausschnitt....

Ja - es sieht so aus, als seien die Trägermasten einfach auf der Flächenunterseite montiert worden.
Dann werde ich das entsprechend abgeändert mal versuchen.

Rolf
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Ja genau, das ist der "Nachtjäger"! ;)


Im Heft ist das Bild besser und man sieht eindeutig das die Halter unterhalb des Flügel anfangen.
Es geht nichts aus der Flügelnase raus...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Im Luftwaffe-Bullet-Board sind diese Antennen kürzlich als Lichtenstein S Schiffssuchgerät identifiziert worden, im Buch "Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945" von Fritz Trenkle soll ein deutlich schärferes Bild existieren, bei dem man auch die Drähte parallel zur Tragflächenvorderkante erkennen kann.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
Ich hab nach dem Hinweis das oben angehängte Bild so gut wie möglich nachbearbeitet.
In den Schatten war nicht mehr viel zu holen - hat aber meinen ersten Eindruck und den Hinweis von Friedarrr bestätigt.
Ich wollte diese "anbau-Technik" zuerst aber einfach nicht recht glauben.
Aber wahrscheinlich war das einfach damals der Stand der "Apps" - möglichst einfach :)

Die Antennendrähte sind auf anderen Bildern sichtbar und sind auf einem cut away von Mike Badrocke (Air Int. Sept 93) von oben illustriert - und die Ausrüstung identifiziert als: FuG 203a Kehl 1, Sende Antennen.

Rolf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Rolf, ich will dir keinesfalls in deinen tollen Baubericht rein pfuschen. :)

Ich habe nur das wieder gegeben, was im LBB geschrieben wurde. Dort gab es zunächst auch die Vermutung, dass dies ein FuG 203 Kehl ist, Gebhard Aders (ja, genau der :wink:) wies dann darauf hin, dass dies wohl ein Lichtenstein S sei.

Bitte lass dich dadurch beim Bau nicht stören! :TOP:
Ein Schiffssuchgerät - so es denn eines ist - passt ja auch zum Thema Aufklärer :wink:

Grüße,
Robert
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Es handelt sich tatsächlich um das Schiffssuchgerät FuG 213. Trenkle ist einer der wenigen, denen man fast vorbehaltlos glauben kann.

Anbei die entsprechenden Fotos von Trenkle aus dem Buch über die deutschen Funkmessverfahren.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Rolf, ich will dir keinesfalls in deinen tollen Baubericht rein pfuschen.
......
Ein Schiffssuchgerät - so es denn eines ist - passt ja auch zum Thema Aufklärer :wink:

Grüße,
Robert
Nichts da von rein pfuschen, Robert - deshalb stell ich ja jeweilen auch etwas kontrovers ein - der Informations-Gewinn ist das Ziel! Dafür sind meiner Meinung nach BB's ja da. Und danke für die Blumen.

Dass es sich bei den Antennen des Kehl 1 vor der Flächennase um die Sendeanlage für die Steuerung der Fritz X und HS 293 handelt, darf man als gesichert annehmen.

Suchantennen (Empfangsantennen) waren aufgrund der Wellenlängen kürzer und meist in Mehrzahl - da sind wir bei den FuG Lichtenstein.

Es ist allerdings nicht auszuschliessen, dass auch K-2 mit Schiffs-Suchantennen ausgerüstet gewesen sein könnten.
Jedenfalls geistern im Netz auch Profile von 217 K mit solchen Matratzen (wie bei Ju 88 und 290) vor dem Bug herum.

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Es handelt sich tatsächlich um das Schiffssuchgerät FuG 213. Trenkle ist einer der wenigen, denen man fast vorbehaltlos glauben kann.

Anbei die entsprechenden Fotos von Trenkle aus dem Buch über die deutschen Funkmessverfahren.

Viele Grüße
Peter
Bingo ! :HOT: herzlichen Dank Peter ! das hat sich grad überschnitten und zwingt mich, meine obige Stellungsnahme zu revidieren !!!

Da war's doch einzig richtig, diese Fragen hier zur Diskussion zu stellen.

Das ist allerdings das erste Mal, dass ich auf einem Bild sehen kann, dass da eine Sende- und Empfangs-Antenne vorhanden waren - drum bin ich auch sofort bereit, Peters Angaben zu glauben.

jetzt bleibt nur noch die Frage nach der/den Sende-Antenne(n) für das Kehl 1 :headscratch:


Und mit den Bildern ist auch die Frage nach der Trägermontage illustriert - yipeee, danke !

Rolf
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Es ist doch genau das, was am Recherchieren den Spaß bringt?
Sackgasse, falsche Vermutung und dann die Überraschung.


Peters Angaben zu glauben.

jetzt bleibt nur noch die Frage nach der/den Sende-Antenne(n) für das Kehl 1 :headscratch:
Ist eine Drahtantenne vom Rumpf zum Höhenleitwerk. Bilder kommen hier bestimmt auch zusammen (Im Buch von Fritz Trenkle) ?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

.
DAS isses ! und genau darum geht's mir mindestens zur Hälfte mit meinen BB's.

Sonst könnte ich ja einfach fertige Modelle OOB im Rollout zeigen - wobei ich rein gar Nichts dagegen habe - das hat auch seine Modellbau-Berechtigung. :TOP:

Rolf
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Ich weis nicht ob ich mich hier auch noch einklinken soll, aber auf Seite 76 VOzM ist ein Schema aus dem Handbuch der K-2 abgedruckt. Die Schrift ist ziemlich klein, aber es bestätigt eure vorherigen Aussagen bezüglich der Antennen des FuG 203. Hier steht "Drahtdipol beiderseitig des Rumpfes".

Viele Grüße René
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
AW: Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

In einem Buch von Trenkle (Bordfunkgeräte - Vom Funkensender zum Bordradar, Koblenz 1986) ist ein Foto der Sendeantenne an der He 111. Es ist wie von Friedarrr bereits geschrieben: siehe Anhang

Es gibt von Trenkle auch noch ein spezielles Buch nur über die deutschen Funklenkverfahren bis 1945, das ich aber nicht besitze. Eventuell ist dort auch der Einbau in die Do 217 drin.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

    Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
  • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

    W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

      Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

      Dornier Do 217 E, Italeri 1/72: „Gute Technik ist immer schön“ - Zitat von Claudius Dornier, laut Iren Dornier. Und eine gewisse Schönheit ist sicher auch der etwas...
    • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

      W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...

    Sucheingaben

    dornier do-217 k2 italeri

    ,

    do 217 k motoren

    ,

    italeri Dornier Do 217 K2 instructions

    Oben