Boeing Stearman

Diskutiere Boeing Stearman im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, heute lasse ich die Boeing Stearman von Lindberg im Maßstab 1/48 aus meinem Hangar rollen. Die Stearman Company...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaukollegen,

heute lasse ich die Boeing Stearman von Lindberg im Maßstab 1/48 aus meinem Hangar rollen.

Die Stearman Company entwickelte 1934 mit dem Modell 75 einen Trainer für die US Air Force und US Navy. Die Maschine zeigte hervorragende Flugeigenschaften und war sogar kunstflugtauglich. Nach der Übernahme der Stearman Company durch Boeing, erhielt der kleine Doppeldecker die Bezeichnung „Boeing Stearman“.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Boeing Stearman. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Insgesamt wurden von der Stearman über 8.500 Maschinen hergestellt und die meisten us-amerikanischen Piloten der 1930er und frühen 1940er Jahre lernten auf dieser Maschine das Fliegen. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden über 2.000 Maschinen zu Sprühflugzeugen für die Landwirtschaft umgerüstet. Etliche Flugzeuge fanden eine neue Aufgabe als Sportmaschine. Auf heutigen Flugtagen ist die Stearman ein häufig und gern gesehener Gast.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mein Modell entstand aus dem recht betagten Bausatz von Lindberg. Der Bausatz besteht aus nur wenigen aber passgenauen Teilen, ist eher schwach detailliert, gibt aber die Form der Stearman recht ordentlich wider.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Eine Cockpiteinrichtung ist nicht vorhanden und wurde aus Evergreenstäben, Pappe und ein paar Teilen aus der Grabbelkiste nachgebildet.

Das Hauptmanko des Lindbergbausatzes ist der Motor, der selbst mit viel Aufwand zu keinem brauchbaren Teil verwandelt werden kann und daher gleich im Müll landete. Leider bietet der Aftermarkt hier keine Alternative, so dass Improvisation gefragt war.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Bei dem allseits bekannten Internetauktionshaus mit den vier Buchstaben stieß ich auf ein Resinmodell des BMW 132 Sternmotors. Damit war die Frage der Antriebsquelle gelöst.

Vor dem Einbau des Motors musste der Rumpfbug ca. 0,5cm gekürzt werden, was aber schnell erledigt war. Außerdem spendierte ich dem Motor noch Zündkabel.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Auch wenn die Leistung des BMW die Maschine wohl eher in Stücke gerissen hätte, macht er sich am Modell doch recht überzeugend.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Lackierung meines Modells hat kein bestimmtes Vorbild und soll eine Privatmaschine darstellen, wie sie Ende der 1940er / Anfang der 1950er Jahre geflogen sein könnte. Die goldroten Zierstreifen stammen übrigens von einem über 30 Jahre alten Bausatz einer Honda Goldwing im Maßstab 1/8. Ja, bei mir wird fast nichts weggeschmissen.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Stearman von Lindberg beweißt mal wieder, dass auch aus wirklich alten Bausätzen durchaus ansehnliche Modelle erstellt werden können.

Ich hoffe, auch Ihr habt an dem kleinen Doppeldecker gefallen gefunden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also gefallen tut mir Dein Modell auf jeden Fall.
Auch wenn die Lackierung fiktiv ist, und ein BMW als Antrieb dient.

Hotte
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.986
Zustimmungen
13.646
Ort
im Keller
stark gebautes Modell, vor allem bei dem Bausatz. Die Lackierung ist sauberst umgesetzt, auch wenn es nicht meine Wahl wäre.

Ich hab mir vor Jahren auch den Bausatz gekauft, aber es braucht schon viel Motivation um die schön hinzubekommen und das ist dir wiedermal gelungen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.722
Zustimmungen
35.960
Ort
Rheine
Mir gefällt es auch. Solange ein Modell zum Hingucken anregt, ist es doch gelungen. Und Du hast den Stil dieser Epoche gut getroffen. Sehr gut!

viele Grüße, Norbert
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Sehr schön gebaut . und BMW Motoren sind halt mal die besten. Vielleicht ist deiner leistungsmäßig eher efficent statt dynamik, dann hälts auch die Stearman aus.:D:
 
Thema:

Boeing Stearman

Boeing Stearman - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen

    Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen: Bei einem Eröffnungsflug des Fliegerfestes in Backnang-Heiningen ist heute gegen 14:00Uhr einen Boeing Stearman (BJ 1942) OE-AWW kurz nach dem...
  • Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72

    Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72: Meine in Produktion befindliche An-2 nervt mich tierisch, sodass ich ein kleines Fliegerchen als Entlastungsobjekt gebaut habe. Wie "immer"...
  • Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193

    Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193: An dieser Stelle möchte ich Euch von meinem gestrigen Mitflug in der Lauterbacher Stearman berichten. Der Flug fand während dem TodT auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben