Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Diskutiere Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und ein letztes Foto von der anderen Seite und von hinten. Die Replik wurde von einem lokalen Team unter Leitung von Lester Hope konstruiert...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und ein letztes Foto von der anderen Seite und von hinten.

Die Replik wurde von einem lokalen Team unter Leitung von Lester Hope konstruiert. Sie ist primär aus Holz aufgebaut, das mit Aluminium verkleidet wurde.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: GFF
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Und mit diesem Bild einer - nicht zum Museum gehörenden, aber nahe dem Eingang auf dem Flugplatz stehenden - Bristol 170 Freighter Mk. 31E (ZK-CPT Merchant Courier) möchte ich meine Darstellung des Aviation Heritage Centre Omaka beschließen:



Der Besuch in Blenheim war einer der Höhepunkte meines Urlaubs und ich kann einen Besuch nur wärmstens empfehlen - besonders, falls es gelingen sollte, den Besuch mit einem Flugtag am gleichen Ort zu verbinden. Sollten die veröffentlichten Pläne des "Centres" Wirklichkeit werden und die zu erwartenden Exponate eine ähnliche Qualität wie die bereits heute vorhandenen aufweisen, so dürfte dies die Attraktivität der Sammlung nochmals deutlich erhöhen.

Ich hoffe, meine Vorstellung hat gefallen. Ich hätte etwas mehr Resonanz (Fragen, Ergänzungen, Kritik) erwartet, da sich meine Beiträge ja über mehrere Wochen hingezogen haben. Ich bin mir daher nicht sicher, ob meine Vorstellungen nicht etwas zu ausführlich ausfallen...

Vielen Dank auch an modellhubifan, Christoph West, ESPEZ und Bad-Angel für den positiven Feedback!

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Danke für die tollen Bilder.
Klasse Museum, auch wenn ich kein Freud dieser Großdioramen bin, daß hat immer so etwas von Disneyland.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
2. Phase des Aviation Heritage Centre soll am Jahresende 2014 starten

Der Marlborough Express (online) berichtete am 18. d. M., dass Ende dieses Jahres mit der Erweiterung des Aviation Heritage Centres begonnen werden soll. Es sind zwei Hangars geplant, die mit WW II-Exponaten gefüllt werden sollen. Mit dem Bau eines davon soll Ende 2014 begonnen werden - der Bau des zweiten hängt von "available funds" ab.

Siehe auch: http://www.stuff.co.nz/marlborough-express/news/10281585/Omaka-plans-take-off-after-royal-visit

Offenbar hat der kürzliche Besuch von Prince William nebst Familie im A.H.C. die Besucherzahlen um ca. 50 % erhöht - und die Betreiber darin bestärkt, den zweiten Bauabschnitt zu beginnen...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
AW: Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Das sind ja guten Nachrichten vom anderen Ende der Welt. Die `Kiwis´ haben es verstanden, was ein Luftfahrtmuseum für den Tourismus in der Region bedeuten kann :)
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Phase 2 in Planung/Finanzierung...

Hallo zusammen!

Offenbar soll nächstes Jahr die "Phase 2" des Aviation Heritage Centres in Omaka eröffnet werden: eine neue Ausstellung mit Thema "2. Weltkrieg":

Siehe: http://www.scoop.co.nz/stories/CU1505/S00350/ww2-aviation-exhibition-gets-green-light.htm

In dem verlinkten Artikel wird gesagt, dass folgende Flugzeuge ausgestellt werden sollen: "Hawker Hurricane, Avro Anson, Focke Wulf FW 190, Yakolev Yak 3, Stuka, and a MkXIV Spitfire". Im Key Publishing Forum wird spekuliert, dass es sich bei der Hurricane und der Ju 87 um die weiter vorne in diesem Thread gezeigten Repliken handelt - und die "Fw 190" der bekannte -/N-Nachbau ist. Die flugfähigen Maschinen sollen - wie auch die WWI-Flugzeuge - regelmäßig in Airshows etc. vorgeführt werden.

Auf jeden Fall: Gute Nachrichten aus "Down Under"!

Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
In Aeroplane 10/2016 wird berichtet, dass die Phase II des Aviation Heritage Centre Omaka - die übrigens den Namen "Dangerous Skies" tragen wird - eines der originalsten erhaltenen Jagdflugzeuge aus der Periode des 2. Weltkriegs erhalten soll - wenn auch offenbar nur vorübergehend (der Artikel spricht von "about a year").

Es handelt sich um die Curtiss P-40E/Kittyhawk IA AK803/C-GHTM (markiert als "1034") der Royal Canadian Air Force. Die in "Naturmetall" belassene Maschine gehört der Maude-Familie aus British Columbia in Kanada, die sie dem Aviation Heritage Centre Omaka als Leihgabe überlässt.

Das nachfolgende Bild zeigt dieses Flugzeug im (Royal) BC Aviation Museum auf Vancouver Island im Frühjahr 1991:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Dave McDonald berichtet in Flugzeug Classic 11/2019, dass die Lockheed Hudson IIIA NZ2049 im Aviation Heritage Centre ausgestellt werden soll.

Das Flugzeug wurde bei der letzten regelmäßig stattfindenden Classic Fighters Airshow gezeigt (und ist demnach bereits in Omaka angekommen).

Mit der Hudson habe ich damit folgende Flugzeuge in der Sammlung (-> Ausstellung Dangerous Skies) vermerkt:

Hawker Hurricane (Replik)
Avro 652A Anson I (flugfähig)
Nord 1002 Pingouin II (VH-OFS)
Jakowlew Jak-3M (flugfähig)
Junkers Ju 87 (Replik)
Lockheed Hudson IIIA NZ2049
Supermarine Spitfire Mk. XIV NZ-XIV/NH799 (flugfähig)

Die in Post 127 erwähnte Curtiss Warhawk dürfte mittlerweile wieder zurück in Amerika sein. Außerdem war geplant, die Focke-Wulf Fw 190A-8/N in die Ausstellung zu nehmen - die aber nach einem Unfall erst wieder repariert werden musste. Das Letzteres mittlerweile geschehen ist, sie vielleicht wieder in Omaka zu finden (die Website des Museums ist da etwas unklar...)

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.425
Ort
BY
Die 190 ist schon längerem wieder zurück in Osaka, und flog bereits zur Show am Osterwochenende. Auch das stand in einer der letzten Ausgaben der Flugzeug Classic ;-)

Hier ein Bild der 190 im Diorama. Aufgenommen kurz vor der "Classic Fighters" Airshow. Im Schnee im Hintergrund fehlt die Yak-3, diese war bereits ausserhalb für die Flugvorführungen geparkt.



F_W
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Einer m.W. noch unbestätigten Meldung in Jet & Prop 1/20 nach, werden drei lange Jahre in Motuere/NZ in einer Scheue vor sich hinrottende WWII-Flugzeuge zum Omaka Aviation Heritage Center gebracht. Es handelt sich um
  • Curtiss P-40E-1, 41-3610, EV156, NZ3043
  • de Havilland D.H. 98 Mosquito FB.VI, NZ2336, sowie
  • North American P-51 Mustang
Falls die Meldung wahr ist, würden die o.a. drei Maschinen - entsprechend restauriert natürlich - sicher super in die noch recht neue Ausstellung Dangerous Skies passen...

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland)

Aviation Heritage Centre Omaka, Blenheim (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • 1/32 Ju 88A-4 Set – Heritage Aviation Models

    1/32 Ju 88A-4 Set – Heritage Aviation Models: Anbei eine Neuentdeckung, die ich per Zufall hier gemacht habe: :HOT: Das Resinumbauset der Revell 1:32 Ju88 A-1 in eine Ju-88 A4. :HOT: Der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pfalz d.iii

    ,

    Bristol Freighter

    ,

    Omaka avitation museum eintritt

    ,
    omaka aviation heritage centre
    , oldtimer flugzeuge in neuseeland, peter jackson flugzeugsammlung ausstellung, https://www.flugzeugforum.de/threads/aviation-heritage-centre-omaka-blenheim-neuseeland.74814/
    Oben