Frage zu MiG 21 MF - Bewaffnungsoptionen

Diskutiere Frage zu MiG 21 MF - Bewaffnungsoptionen im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; mein MiG 21 MF - Bausatz wird so langsam fertig - und die gegebenen Bewaffnungsoptionen von Revell sind extrem langweilig ... auch im Internet...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
mein MiG 21 MF - Bausatz wird so langsam fertig - und die gegebenen Bewaffnungsoptionen von Revell sind extrem langweilig ...

auch im Internet findet man fast ausschließlich Bilder von Zusatztanks an den äußeren Flügelstationen und Raketen , Raketenwerfer oder Bomben an den inneren Flügelstationen ....

gab es für die NVA - MiGs auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Bewaffnung mit Raketenwerfern und IR-Lenkwaffen an den Flügelstationen , wie ich es auf Bildern einer russischen bzw polnischen Maschine gesehen habe ?

danke schon mal für Eure Hilfe !
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
es gab viele Möglichkeiten.:TD:

mal die im JG 3 verwendeten Optionen für die MF:

1.: -innen IR Raketen Gerät 310 oder spater 380
- aussen Funk-Rakete RS-2
- Rumpf 450 l ZB
Das war auch die DHS Variante

2.: - innen IR Raketen siehe oben
- aussen 450 l ZB
- Rumpf 450 l ZB

Des weiteren wurde bei Erdschiessen am inneren Träger je ein UB-16 oder eine Beton-Bombe angebracht. aussen war dann nichts



Weitere Möglichkeiten wären:
- innen UB-32 ( Dann war aber ein Umbau der FW Klappen nötig ) aussen UB-16 ZB am Rumpf möglich
- Innen Raketen IR (310 /380 / R 60) oder Funk, aussen UB-16 ( mehr ging da nicht, also niemals einen UB-32 aussen anhängen )
- innen und aussen IR Raketen
- Bomben waren ebenfalls möglich, meist wurden die dann am inneren Träger befestigt ( so bis 250 kg )
- Mehrfachbombenträger konnten nur innen angebaut werden. ( war aber keine Option für ein JG )

Also es gibt viele Möglichkeiten, aber es wurden bei weitem nicht alle in der NVA genutzt.

Eine übliche NVA-MF hatte:
1x 800 l ZB für den Rumpf
3x 450 l ZB für Rumpf und Aussenträger
4x UB-16
2x Träger für die RS-2 US
2x Träger für die IR Rakete 380 ( an den Zwischenträger konnte der alte Sidewindernachbau 310a ebenfalls angebracht werden )e

Die Flächenträger für ZB oder Anhängelasten unterscheiden sich stark, also an einen ZB Träger geht nichts anderes.


Das ist z.B. eine Möglichkeit:

2x RS-2US 2x die 310
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
das ist eine andere Möglichkeit

typisch fürs JG 3:TD: der letzten Monate
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
noch eine Möglichkeit 4x die 310 ( auch wenn´s hier ´ne BIS ist )

4x die RS-2 US ( = das Eisenschwein:wink:) wäre auch gegangen aber ob das sinnvoll war ?????
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
... vielen Dank , das hilft mir schon enorm weiter !

ich will ja auch nicht einfach nur dranhängen , was theoretisch machbar war - es soll auch schon ein bißchen danach aussehen ,
wie es im Dienstalltag Gang und Gäbe war - in Abhängigkeit von der Einheit ...

also vielen Dank nochmal :TOP:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na im Dienstalltag :headscratch::headscratch::headscratch:

Da hing eigendlich bis auf mögliche ZB´s nichts dran. na gut manchmal wurde schon mal ´ne Schreiberrakete mitgenommen.

Also für die Normalität wäre Raketenfrei eine reale Option.:wink:

Es kommt halt drauf an, in welche Zeit du deinen Flieger versetzen willst und was als Dio noch drumrum entstehen soll.
 
Thema:

Frage zu MiG 21 MF - Bewaffnungsoptionen

Frage zu MiG 21 MF - Bewaffnungsoptionen - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

    Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

      Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
    • Anfrage MiG-21MF "660"

      Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
    • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

      1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
    • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

      Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
    • Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72

      Fragen zu den 'neueren' ICM MiG-25 Bausätzen in 1/72: Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu den folgenden ICM Bausätzen im Maßstab 1/72: MiG-25PU, MiG-25PD, MiG-25RU, MiG-25BM, MiG-25RBF...

    Sucheingaben

    UB32

    ,

    mig-21mf nva Bewaffnung

    Oben