Type 075 - LHD für China

Diskutiere Type 075 - LHD für China im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; ... sieht irgendwie nicht so aus. Aus statischen Gründen würde man wohl erst die Rumpfmittelstücke zusammen schweißen und dann die Überhänge dran...
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... sieht irgendwie nicht so aus. Aus statischen Gründen würde man wohl erst die Rumpfmittelstücke zusammen schweißen und dann die Überhänge dran bauen. Ist das nicht unser altbekanntes Demomodul im Maßstab 1,5 zu 1?
 
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... sieht irgendwie nicht so aus. Aus statischen Gründen würde man wohl erst die Rumpfmittelstücke zusammen schweißen und dann die Überhänge dran bauen. Ist das nicht unser altbekanntes Demomodul im Maßstab 1,5 zu 1?
Ja, da hat mal wieder einer übereifrig dieses Foto stark vergrößert, und ich bin drauf reingefallen ...

 
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Sczepanski

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das ist ein Uralt-Bild von dem Demo-Modul in Shanghai
siehe #1 und #2 vom 01.08.2013 in diesem Strang
 
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Und nun? Immerhin sowohl OedoSoldier und Henri K. bestätigen, dass Vieles dafür spricht ...
Was spricht wofür und welcher Zusammenhang soll zwischen dem letzten Bild und den Bildern davor bestehen?
 

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Der blaue Kran deutet auf eine andere Werft hin - das mit den roten ist JNCX, der blaue Kran dürfte bei HDZH (Hudong) stehen. Und dann könnte das verpixelte Bild auch das lang erwartete LHA darstellen …

angebliche Daten:
1. ~37,000 tonnen (standard), etwa 45,000 - 48,000 tonnen beladen
2. Hauptantrieb vier Shaanaxi Diesel 16PC2-6B, 12,000 Kw pro Diesel.
3. first batch - 3 Schiffe
 
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Was spricht wofür und welcher Zusammenhang soll zwischen dem letzten Bild und den Bildern davor bestehen?

Nur kurz, da in Eile ... zwischen den Fotos besteht kein Zusammenhang: die obigen waren - leider mal wieder - Falschmeldungen, das untere nun soll nach den beiden - zumindest meines Erachtens nach - zuverlässigen Quellen als tatsächlich um das erste Foto des 075 handeln.

Ich denke, wir befinden uns mal wieder in dem Stadium, wie vor ein paar Jahren, als bei den ersten Modulen in Dalian auch gemunkelt und spekuliert wurde, ob es tatsächlich ein Träger ist... also mal wieder: Abwarten und Tee trinken.
 

Sczepanski

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Ich zitiere mich mal selbst:
LHD für China?
….
Das heißt, dass ich zunächst einen oder zwei (die übliche Zahl von Prototypen) kleinere Träger erwarte, da ist die Investition nicht so groß - und amphibische Träger in einer Größe von > 20.000 ts sind auch heute noch die untere Grenze eines nutzbaren Schiffs.
....
mit > 20.000 ts als untere Grenze ist die aktuelle Angabe von ~ 37.000 ts gerade noch kompatibel, und bei der Zahl von zwei Schiffen und den jetzt spekulierten drei lag ich auch nicht soo falsch … wenn sich denn die aktuellen Gerüchte bestätigen
 
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Und was haltet Ihr hiervon ... angeblich ein weiteres Schiff des Type 071 and das erste Type 075.

 
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... angeblich ein weiteres Schiff des Type 071 and das erste Type 075.
Warum nicht? Die Frage ist nicht, ob es diese Schiffe geben, sondern wann sie gebaut werden. Dann eben jetzt.
 
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Warum nicht? Die Frage ist nicht, ob es diese Schiffe geben, sondern wann sie gebaut werden. Dann eben jetzt.

Sorry, wenn meine Frage missverständlich war. Ich zweifle ja auch gar nicht an der Tatsache selbst, sondern nur, ob es diesmal das erste echte Foto des 075 LHDs ist.
 

Sczepanski

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Und was haltet Ihr hiervon ... angeblich ein weiteres Schiff des Type 071 and das erste Type 075.

+ 071 würde ich sofort unterschreiben (das ist ja auch auf dem letzten geposteten Bild ziemlich klar)
- 075 bin ich unschlüssig, außer unserer langen Erwartungen ergeben sich noch wenige belastbare Anzeichen
(die beiden Schiffe nebeneinander im Dock scheinen nach dem Sat-Bild in etwa gleiche Länge und Breite zu haben, nur liegen beide nicht exakt "Bug an Bug" bzw. "Heck an Heck" nebeneinander …. und die Module zwischen Dock und Halle könnten zu einem größeren Schiff zu gehören, das aber auch ein völlig anderes Schiff sein kann)
 
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...
(die beiden Schiffe nebeneinander im Dock scheinen nach dem Sat-Bild in etwa gleiche Länge und Breite zu haben, nur liegen beide nicht exakt "Bug an Bug" bzw. "Heck an Heck" nebeneinander ….
Wirklich ??? Das linke Schiff ist doch eindeutig breiter. :confused1:
 
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So lange man nicht mehr sieht... Abwarten. Dauert ja nicht mehr lange bis man was konkretes sehen kann.
 

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Auf diesem Foto ist es sogar noch deutlicher ... und wenn die Angaben (via Wiki) von 28m beim Type 071 stimmen, dann entspräche das für dasType 075 eine Breite von 33,50/33,60m

das kann auch durch die Optik verursacht sein - das linke Schiff ist näher zur Kamera und erscheint daher optisch größer
 
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das kann auch durch die Optik verursacht sein - das linke Schiff ist näher zur Kamera und erscheint daher optisch größer

Jein ... das mag im einzelnen so sein, hier ist das Schiff links meiner Meinung nach sogar weiter entfernt und selbst wenn, ist der Unterschied schlicht schon jetzt zu groß, denn das linke Schiff ist auf beiden Fotos selbst in deutlich unfertigerem Zustand schon breiter als das 071.
 

Sczepanski

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Auf diesem Foto ist es sogar noch deutlicher ... und wenn die Angaben (via Wiki) von 28m beim Type 071 stimmen, dann entspräche das für dasType 075 eine Breite von 33,50/33,60m

und dann sind die Messpunkte auch noch in unterschiedlicher Höhe, also beim linken Schiff niedriger an einem "unteren Deck" während beim rechten Schiff die Höhe des Rumpfes (und damit die breiteste Stelle) unter den Aufbauten genommen wurde ...
… wobei das rechte Schiff (das eindeutige LPD 071) im vorderen Bereich vor der Brücke gemessen ist, und in der Regel Schiffe ja mittig im Schiff eher breiter werden (beim Typ 071 dürfte der breiteste Teil im Bereich der Aufbauten / Brücke liegen) - das könnte aber perspektivisch "untergehen".
Beim linken Schiff (das nach der Luftaufnahme näher zum Fluß auf Kiel liegt, also im Foto dann auch weiter vorne) ist dagegen etwa auf Höhe der Schiffsmitte gemessen.

Und jetzt zum Luftbild:
Wirklich ??? Das linke Schiff ist doch eindeutig breiter. :confused1:
beim oberen (oder im Frontalbild linken) Schiff steckt der Bug unter dem Kran. Beim unteren (auf dem Frontalbild rechten) Schiff, dem eindeutigen Typ 071, ist der Bug etwas vom Wasser zurück (nach rechts) versetzt. Die gleiche Verschiebung sieht man im Heckbereich. Auch dort den rückseitigen Kran wieder als Bezug genommen, liegt das Heck des oberen Schiffes auf dem Foto links vom Kran, während der hintere Teil des unteren Schiffes noch unter dem Kran durchläuft.
Auch wenn man berücksichtigt, dass die unteren Decks kürzer sind als das letzte durchgehende oberste Deck - mir erscheinen beide Schiffe gleich lang. Ein LHD (Typ 075) und erst recht ein LHA sollten aber auch länger sein als die Docklandungsschiffe vom Typ 071. Das lässt mich eher auf ein zweites 071 tippen - beide nebeneinander, leicht versetzt, in unterschiedlichen Baustadien und daher optisch schwer vergleichbar.

Was mir aber auffällt - und da sollten wir uns einig sein - sind die Module zwischen Dock und Halle, also unterhalb des eindeutligen Docklandungsschiffes. Die sind - das sehe ich sogar als Blinder mit Krückstock - eindeutig breiter als die beiden Schiffe im Trockendock.
Jetzt könnte man natürlich vermuten, dass das Module sind, die auf dem oberen der beiden im Trockendock liegenden Schiffe montiert werden. Damit würde dieses obere Schiff eindeutig auch breiter als das daneben befindliche Typ 071. Ok - aber dann müssten die Module über das bereits "im Rohbau" fertige Docklandungsschiff vom Typ 071 gehoben werden. Und dass das passieren wird, bezweifle ich.
Man wird also wohl erst diesen Typ 071 ausschwimmen um die entsprechenden Module zu verwenden. Dann müsste aber das zweite Schiff im Dock mindestens schwimmfähig sein, also "aufschwimmen" können, und dazu muss der Rumpf bis unterhalb der Aufbauten fertig gestellt werden. Das ist noch nicht der Fall.

Also - abwarten und Tee trinken
 
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