Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

Diskutiere Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Eine Frage, die mir mein Sohn gestellt hat und die ich nicht beantworten konnte, war, ob es möglich ist mit einer Luft-Luft-Rakete wie der...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
884
Zustimmungen
1.240
Ort
Sachsen
Eine Frage, die mir mein Sohn gestellt hat und die ich nicht beantworten konnte, war, ob es möglich ist mit einer Luft-Luft-Rakete wie der Sidewinder oder der R-60 einen Panzer oder einen LKW abzuschießen.
Aus dem Bauch heraus habe ich nein gesagt, aber stimmt das auch?
Deshalb möchte ich die Frage an die Fachleute weitergeben.
Ist es möglich oder wurde das sogar schon praktiziert?
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich würde nein sagen. Warum? Weil eine AIM-9B und später nur einen Hotspot sieht. Diese älteren Suchköpfe benötigen eine saubere Signalquelle in einer sauberen Umgebung. Gegen Boden gerichtet ist der ganze Boden warm. Es passierte allerdings auch, dass die Sidewinder auf Sonnenreflektionen auf Seeflächen angesprochen haben, weil da ähnliche Bedingungen herrschen wie ein heißes Ofenrohr gegenüber einen kalten Himmel. Die Temperaturunterschiede von Auto und Umgebung sind zu gering um aufzuschalten. R-60 dürfte ähnlich sein.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Infrarotgelenkte Luft-Luft Raketen haben in der Regel keinen panzerbrechenden Sprengkopf. Selbst wenn der Panzer ein passendes Infrarotziel abgeben würde, wird sie keinen nennenswerten Schaden anrichten.
Bei einem LKW würde die Splitterwirkung wohl etwas mehr kaputt machen, aber es ist unwahrscheinlich, dass der LKW ausreichend Wärmeabstrahlung erzeugt, um überhaupt getroffen zu werden.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Ein Bild aus China Lake, 1971: AIM-9L

Bildbeschreib:
An an AIM-9L Sidewinder air-to-air missile fired from a U.S. Navy Bell HH-1K Huey just before it hits a ground target (M41 tank) at the U.S. Navy Naval Weapons Center (NWC) China Lake, California, 12 October 1971.
Die AIM-9X wurde mit "gemischten Ergebinssen" auf ihre Bodenangriffsqualitäten geprüft.
Quelle:http://defense-update.com
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ein Bild aus China Lake, 1971: AIM-9L
Dazu müsste man aber die Testanordnung wissen. Praktikabel ist es auf alle Fälle nicht. Davon bin ich weiterhin überzeugt.


Die AIM-9X wurde mit "gemischten Ergebinssen" auf ihre Bodenangriffsqualitäten geprüft.
Quelle:http://defense-update.com
Mit einem abbildenden Suchkopf dürfte es eher praktikabel sein. Aber dazu müsste man die Logik und die Datenbank des Suchkopfes erweitern. Ob das praktikabel ist, abgesehen vom geringen Wert des runde 10 Kg GK.
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Ich glaube die Amerikaner planen die Sidewinder als Luft-Boden Waffe einzusetzen. So stand es glaube ich in einem Artikel der Flug-Revue. Um diese gegen leichte Ziele einzusetzen um den Kolleteralschaden zu minimieren.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
884
Zustimmungen
1.240
Ort
Sachsen
Das man mit einem Splittergefechtskopf oder einem Stabmantelgefechtskopf nichts gegen Panzer ausrichten kann ist mir klar. Eventuell ließe sich das Gefechtsteil gegen eine Hohlladung austauschen. Die Sidewinder hat, wenn ich mich recht erinnere ein Kaliber von 12,7cm. Mit einer Hohlladung dieses Kalibers ließen sich locker 300 bis 400mm Stahl durchschlagen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Amerikaner haben in Vietnam vereinzelt Sidewinder gegen LKW eingesetzt. Das geschah aber mehr aus Neugierde und Frust über die Situation, als per Anweisung "von oben". Die Erfolgsrate war anscheinend ganz gut - wohl auch, weil die LKW nachts ein ganz gutes Ziel abgaben, und ansonsten "nichts los" war, was die Phantasie der Crews anregte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wobei es kaum Sinn macht eine teure L-L Waffe für solche Zwecke zu missbrauchen. Kampfhubschrauber haben dafür eine Vielzahl von Waffen. Die AHG-1 des USMC wurden mit AIM-9L gegen Luftziele ausgerüstet. Ob man dabei getestet hat, ob sich diese Notfalls auch gegen andere Ziele einsetzen ließen ergab höchsten eine Zusatzoption.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Die Amerikaner haben in Vietnam vereinzelt Sidewinder gegen LKW eingesetzt. Das geschah aber mehr aus Neugierde und Frust über die Situation, als per Anweisung "von oben". Die Erfolgsrate war anscheinend ganz gut - wohl auch, weil die LKW nachts ein ganz gutes Ziel abgaben, und ansonsten "nichts los" war, was die Phantasie der Crews anregte.
So eine ähnliche Geschichte habe ich auch einmal gelesen, allerdings waren da nicht LKWs das Ziel, sondern Feldlager, deren Lagerfeuer ein gutes Ziel für die Sidewinders abgaben. Da den Jägern die Ziele fehlten und man sonst nichts zu tun hatte, ist man dann halt Nachts losgezogen und ist die bekannten Nachschublinien abgeflogen. Einen wirklichen taktischen oder strategischen Nutzen sollen diese Angriffe nicht gehabt haben, war wohl eher psychologische Kriegsführung.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
In der UdSSR hat man das gleiche mit dem "Eisenschwein", der RS-2US und ihren Vorgängern (RS-2U,RS-1U) versucht. Natürlich "sahen" die dazu gehörigen Funkmeßvisiere gegen den Erdhintergrund nichts, deshalb behalf man sich damit, das Visiser in den Modus "fixierter Strahl" zu schalten, in dem es eigentlich als reiner Funkentfernungsmesser in Verlängerung der Flugzeuglängsachse arbeitete. Somit verlief auch der Leitstrahl in dieser Richtung und es konnte mit dem ganzen Flugzeug das Ziel anvisiert werden.
Sonderlich erfolgreich war dies wohl aber nicht. Der 13kg - Gefechtskopf ist auch nur gegen "weiche" Ziele wirksam...


Axel
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.690
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Mit der AIM 4 Falcon haben die Amerikaner sehr begrenzten Erfolg gegen Bodenziele gehabt, wie Truppencamps--> Lagerfeuer

Und die AIM9 haben die Crews sehr ungerne verschwendet.....
Die AIM4 hingegen schon, da sie die Crews nicht mochten, weil sie nen sehr begrenzten Einsatzbereich hatte und bei A/A auf nen direkten Treffer angewiesen war, weil sie keinen Annäherungszünder hatte....
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
AW: Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

Keine Versuche mit der AIM-26A ? :FFTeufel:
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
AW: Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

Ah... Jetzt versteh ich warum man immer noch auf die nukleare Teilhabe baut. Es ergibt alles einen Sinn. :HOT:
 
HonigMet

HonigMet

Flugschüler
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
7
Zustimmungen
8
Ja solche Luft-Luft Raketen kann man einsetzen und wurden auch im Krieg eingesetzt, aber hauptsächlich gegen Ungepanzerte Ziele und auch nur auf Grund der limitierten Möglichkeiten der Hauptsysteme wie im Falle Mi-24 in Afghanistan mit der R-60.

Da die Mi-24D/V/P damals nur LLTV (Low Light Tele Vision) oder auch Restlichtverstärker gab, konnte man Nachts nur beschränkt auf wenige Km Ziele überhaupt erkennen und das hing auch von Wetter und Restlicht von einem klarem Sternenhimmel und/oder Mondlicht ab. Da die Taliban hauptsächlich am Tag gekämpft wurden haben sie sich Spezialisiert ihre Konvois und Attentate Nachts vorzubereiten. Nachts wird es sehr kalt und wenn der Boden abgekühlt ist wird auch für so ein relativ Primitiven Suchkopf wie aus den 70ern ein Bodenziel wie LKW aufschalten und bekämpfen können.




Heute mit IIR Suchköpfen (abbildend) ist das gar kein Problem wird nur sehr Kost intensiv und mit Veränderung des Gefechtskopfs von nur Splitter-Gefechtskopf zu Tandem Hohlladung mit folgendem Splitter-Gefechtskopf wäre das Ziel-Spektrum deutlich größer.
 
Anhang anzeigen
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo

wir haben in Astrachan zum Gefechtsschießen mit LL Raketen Bodenziele bekämpft und das auch mit Erfolg :TOP:
die Russen hatten gestaunt das das so gut gefunzt hat


gruß

Kraftzahn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Thema:

Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele? - Ähnliche Themen

  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast

    Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast: Beelitz. Bei einem Unfall mit einem Heißluftballon ist ein wartender Fahrgast in Beelitz (Brandenburg) ums Leben gekommen. Der Heißluftballon...
  • Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab

    Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab: Ich bin etwas erstaunt, dass dies hier im FF noch nicht erwähnt wurde. (Oder habe ich es nur verpasst?) Vor einer Woche, am Dienstag, 22...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mit-luft-luft-raketen-gegen-bodenziele.74853/page-3

    ,

    mit Stinger Raketen auf bodenziele

    ,

    stinger gegen bodenziele

    ,
    luft luft rakete
    Oben