Airfix Bf 109 E-7 Trop

Diskutiere Airfix Bf 109 E-7 Trop im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelgemeinde!! Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72. Ich denke, über die Bf...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Bastelgemeinde!!

Hier nun das neueste "Produkt" aus meinem Bastelkeller. Airfix' Bf 109 E-7 Trop im Maßstab 1:72.
Ich denke, über die Bf 109 muss ich hier jetzt nichts sagen, denn die kennt wohl jeder und es gibt sicherlich genug User im FF, die eh mehr über dieses Flugzeug erzählen könnten als ich. Auch die "Schwarze 8" von Lt. Walter Schroer dürfte keine unbekannte Tropen-Emil sein.
Zum Modell: meiner Meinung nach gehört Airfix' neue Bf 109 E zu einem der schönsten Bausätze, die momentan auf dem Markt sind. Es gibt klasse ausgeführte Oberflächendetails und ich finde, das ganze Modell wirkt recht stimmig. Die Klarsichtteile sind sauber gegossen und ermöglichen einen Bau mit geöffneter oder geschlossener Kanzel. Die Flaps können ein- oder ausgefahren angebracht werden. Hätte Airfix noch eine Schippe drauf gelegt und auch an die Vorflügel gedacht, wäre das noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Airfix Bf 109 E-7 Trop. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wie immer habe ich "oob" gebaut. Lediglich die Tragflächen-MGs habe ich durch Kanülen ersetzt. Die entsprechen zwar nicht haargenau dem Vorbild (da fehlt halt die trichterförmige Mündung), aber in 1:72 finde ich das nicht so tragisch und kann damit gut leben.
Der Zusammenbau stellt einen vor keine großen Schwierigkeiten. Nur das Herauslösen kleinerer Bauteile (Trimmgewichte etc.) aus dem Gussast ist etwas delikat, da die Teile sehr filigran ausgeführt sind und jeweils an einem dicken Stück Gussast hängen. Aber mit einem frischen Skalpell schafft man das.:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Zusammenbau gab es eine Lage Humbrol Primer und es ging an die Lackierung. Hier kamen die passenden RLM-Farbtöne aus dem Hause Gunze zum Einsatz. Für die Tarnflecken habe ich mir Schablonen aus Papier zurecht geschnitten. Die Flecken wurden dann in RLM 70 mit der Luftpistole aufgebracht bzw. am Seitenruder habe ich vorsichtig den Pinsel geschwungen.
Für Kleinteile wie Reifen, Fahrwerk, Propellernase kamen Farben aus dem Hause Revell und Gunze zum Einsatz. Die MG-Läufe habe ich mit "Gun Metal" von Model Master lackiert.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es folgte eine Lage "Klear" als Vorbereitung für die Decals. Diese waren sauber gedruckt und enthielten neben den Nationalitätskennzeichen auch eine Menge Wartungshinweise etc. Trotz der notwendigen Fummelarbeit beim Aufbringen der Decals, hat dieser Arbeitsschritt sehr viel Spaß gemacht.:D:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nun kam eine weitere Lage "Klear" aufs Modell und es folgte die Alterung. Diese bestand aus einem Washing mit verdünnten Ölfarben (Schwarz + Burnt Siena) und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Danach wurde das Modell mit mattem Klarlack versiegelt.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast, der mit Hilfe von "Bondic" auf Spannung fixiert wurde.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Es hat wirklich Spaß gemacht, diese Kiste zusammen zu bauen und ich habe mir sogleich den Bausatz noch einmal zugelegt, da der Decalbogen die Option bietet, auch eine bulgarische Emil zu basteln.


Wünsche Euch allen noch ein schönes (Grill-)Wochenende
Beste Grüße
Zimmo :rugby:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Tolles Modell, tolle Bilder :TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ist schön geworden :TOP:.
Und 1/72 ist auch mal der richtige Maßstab :tongue:.

:lemo:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Klasse gebaut und lackiert und ebenso in Szene gesetzt.:TOP:
Beste Grüße
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ganz feine Arbeit Zimmo :TOP:
Besonders die Lackierung gefällt richtig gut.
Es scheint mir, als ist das rechte Fahrwerksbei etwas mehr gespreizt als das linke ?
Oder täuscht das ?

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!

Vielen Dank fürs Lob, freut mich, dass Euch meine Tropen-Emil gefällt.

@Hotte: auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als sei das rechte Fahrwerk etwas abgespreizter, täuscht aber nur. Habe nicht ganz waagerecht von oben geknipst.:angel:

Euch noch einen schönen Sonntag
Zimmo:rugby:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Mensch Zimmo,

das ist ja mal ne echte Kampfansage an mich. Klasse gebaut und in Szenen gesetzt. Wenn du noch ein wenig mehr Schärfe aus den Bildern holen könntest, bin wie immer an den gaaanz feinen Details interessiert. Ansonsten sehr schöne Arbeit. :TOP:
Wo ich nicht ganz deiner Meinung bin ist die Qualität des Bausatzes. Ich finde insbesondere die Klarsichtteile zu dick und mit einigen Schlieren gespritzt, das habe ich bei Tamiya besser gesehen. Aber: Man kann das auch nicht direkt vergleichen, da die Bausätze auch preislich ziemlich weit auseinander liegen. Detaillierungsgrad und Passgenauigkeit empfand ich dafür als in Ordnung.

ps. ich warte zur Zeit sehnsüchtig auf die Post, die mir meine Airfix FW-190 A8 bringt, ich hole also zum Gegenschlag aus :FFTeufel:

Grüße aus dem Norden
Fletcher
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Moinsen Fletcher!!!

Na, bis ich Dir eine "Kampfansage" machen kann, muss ich noch ein wenig die Bastelschulbank drücken.:wink:
Die Beurteilung des Bausatzes ist eine recht subjektive Sichtweise von mir. Sicherlich kann Airfix nicht in allen Punkten an Tamiya heranreichen, gar keine Frage. Meine Kamera ist im Makromodus nicht unbedingt die beste Knipskiste, deshalb der Abstand......und so kann man auch nicht die kleinen Schluderer von mir erkennen...hehehehehe!!!:wink:
Ha, habe schon Gelegenheit gehabt, in den Karton der Fw 190 A-8 rein zu schauen und war sehr angetan. Sobald die Kiste in D zu haben ist, werde ich natürlich zuschlagen. Bis dato freue ich mich schon, mal wieder was Neues aus Deiner Bastelküche zu sehen.

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ha, habe schon Gelegenheit gehabt, in den Karton der Fw 190 A-8 rein zu schauen und war sehr angetan. Sobald die Kiste in D zu haben ist, werde ich natürlich zuschlagen.
Zimmo:rugby:
Das klingt nach einem guten Grund für einen inoffiziellen 'Gruppenbau'.
Über die Jahre haben sich bei mir soviele leiwande Decals angesammelt, dass ich die Airfix A-8/F-8 sehnlichst erwarte.
Damit wird wohl auch das Revell Modell mit seinen Problemzonen (Front Cowling, Cockpitverglasung) endlich abgelöst.

Nette Bf-109 übrigens, soweit ich mich erinnere, war meine allererste 109er in Kindertagen auch in diesem Tarnmuster - damals von 'Matchbox' angeboten - aber natürlich bei weitem nicht so gut gelungen wie dein kleiner Wüstenflieger. Der passt auch wesentlich besser zum momentanen Wetter (als meine frostige 88er Winterkiste).
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei dem Gruppenbau wäre ich dabei, hab sie schon da. :TOP: Weiß nur nicht wann das dann wäre :wink:
Ist ein schönes Schlangen-Decal dabei.
 
Thema:

Airfix Bf 109 E-7 Trop

Airfix Bf 109 E-7 Trop - Ähnliche Themen

  • 2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie

    2x Airfix Bf-109E3 in 1/72, JG 26 Schlageter, mit Szenerie: Hallo Kollegen, mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten...
  • Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing"

    Airfix BF-109 E3 JG 26 Schlageter "Crash Landing": Hallo Leute, nach längerer Abstinenz möchte ich euch heute mal wieder etwas von meiner Werkbank zeigen. Ich hatte Lust, inspiriert von...
  • Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain"

    Messerschmitt Bf-109 E Airfix "Battle of Britain": Hallo Modellbau-Kollegen. Mein neuer Hanger verlangt immer wieder nach neuen Besuchern, heute zeige ich euch die mittlerweile gut bekannte Airfix...
  • Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix

    Messerschmitt Bf 109 E-4 Airfix: Im Rahmen eines Gruppenprojektes in einem anderen Forum habe ich die Bf 109 von Airfix gebaut. Der neue Airfix Bausatz macht wirklich viel Spass...
  • 1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix

    1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix: Bitte noch nicht beachten, habe den Beitrag nur ausversehen erstellt, Bausatzvorstellung kommt heute Abend ;) EDIT: So, dann wollen wir mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schablone propellernase me 109

    Oben