Daimler Benz Motor, welcher Typ?

Diskutiere Daimler Benz Motor, welcher Typ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nhl steht für die Fa. Rautenbach, Giesserei, Nachfolgefa. gibt's noch... findet sich auch als R in einer Raute auf früheren Motorteilen... Die...
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
nhl steht für die Fa. Rautenbach, Giesserei, Nachfolgefa. gibt's noch...
findet sich auch als R in einer Raute auf früheren Motorteilen...

Die Daimler-Flugmotoren kamen zunächst aus Genshagen, dann auch verteilt
auf div. Lizenzfertiger, damit eben auch viele viele Zulieferer...
u.a. bei Henschel in Kassel und Steyr in Österreich ...
Man findet auch Zylinderbänke von Skoda...

Genshagen ist heute wieder Daimler-Standort, u.a. Sprinter wird dort gebaut...

 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Rautenbach Werk Wernigerode, war einer grössten Giessereien für die Luftrüstung, beschäftigte dort über 7000 Mitarbeiter und liefete zeitweise über 30% des gesamten deutschen Bedarfes. :FFEEK:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Genau solche Details will ich haben. Das haucht einem kalten Gussblock doch gleich ein wenig Leben ein, wenn man seine Geschichte hören kann. :TOP::TOP:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
gibt es noch Fotos von der rechten Seite des Motors. ?
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Ich dachte vllt, dass sich durch den Zulieferer etwas mehr über den Typ des Motors sagen lässt. Ich meine, ob sich z.B. das Firmenlogo in 1944 geändert hat von "rund" nach "eckig" oder ähnliches. Aber die beiden User (die ich in so einem Fall fragen würde) haben sich ja schon geäußert. Danke! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Daimler Benz Motor, welcher Typ?

Daimler Benz Motor, welcher Typ? - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • 1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models

    1/18 Daimler Benz DB 605 Flugmotor – HpH models: Hallo Kollegen, auf Wunsch von Augsburg Eagle schmeiß ich gleich die nächste Bausatzvorstellung hinterher. Über den Motor brauch man, glaub...
  • Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144

    Daimler-Benz-Projekt A und B, Luft ´46 Großdiorama in 1:144: Hallo alle zusammen. Heute werde ich euch mein neues Langzeitprojekt vorstellen. Zum Vorbild Anfang 1945 schlug die Daimler-Benz-AG...
  • Daimler-Benz Museum Stuttgart

    Daimler-Benz Museum Stuttgart: Klemm L20B I - D 1433 von Baron F. M. Koenig Warthausen
  • Ähnliche Themen

    Oben