Fragen zu Rudels Fw 190 D

Diskutiere Fragen zu Rudels Fw 190 D im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin, ich plane als nächstes obige Maschine in Angriff zu nehmen. Finde im Web und bei den verschiedenen Decal/Bausatzhersteller nur...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
ich plane als nächstes obige Maschine in Angriff zu nehmen. Finde im Web und bei den verschiedenen Decal/Bausatzhersteller nur widersprüchliche Angaben. Gibt es soetwas wie eine "anerkannte Expertenmeinung" zu folgenden Fragen:

1) Lackierung 81/82 über 76 oder 74/75/76 oder mit teilweise unlackierter Teilunterseite, eine Quelle empfieht ein Grüngau für die Seite.:confused:
2) Bombenracks unter den Fläche für 4x 50 Kg Bomben?:confused:
3) überhaupt Bomben? Auf dem einen Orginalbild ist zwar das Mittel ETC zu sehen aber keine Bombe. Ist der evtl. zum Schluß Jagdeinsätze geflogen? Also mit Tank?:confused:
4) Gilt es eigentlich als gesichert, das er überhaupt eine 190D (<+-) geflogen ist.? Darüber habe ich hier im Forum eine uralte Diskussion ohne wikliche Erkenntnis gefunden.

Es wäre sehr nett wenn einiger unser Experten mich "erhellen" könnten.
Vielen Dank an Euch im Voraus.
Beste Grüße

PS: Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung um welche Maschine es sich handel. Wenn ich auch nicht glaube das irgendein Experte nicht weiß wovon ich spreche.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Um die Fragen anhand eines einzigen bekannten Fotos zu beantworten, bedarf es schon einigen Mutes...:rolleyes:

Zur Abwurfbewaffnung kann ich nix sagen, gleichwohl wäre für mich eine D mit Flügel-ETC eine Überraschung. Die Bemalung schätze ich als eine grau-grüne Kombination ein, also 75/83, aber da gebe ich keine Wette ab. Was allerdings klar auf dem Foto zu erkennen ist, ist die Verwendung des "grünen" 76 für den Rumpf, man erkennt den typischen Kontrastunterschied zum normalen 76 am Leitwerk. (grünes 76= plus Zinkoxid für Metallteile, nur dünn aufgetragen. Altes 76 ohne Zinkoxid für Holz und Stoffteile). Auch die übermalte Stelle am Rumpf in altem 76. Die Unterseite sicher in Teilen naturmetall. Welchen Schema kann man nicht sagen, da man die Werknummer / Hersteller wissen müsste. Das ist halt das Leid an "Helden"-Maschinen, man weiss immer nicht alles an so einzelnen Maschinen.

H
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin,
das ist doch schonmal eine Meinung. Danke. Lt dem Hasegawa Bausatz soll es die Werknummer 5005 sein.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Hi, zusammen,
es existiert ein Foto einer 190 D mit Tragflächen-ETC 71 im Buch:
"Focke Wulf 190 F und G" von Dietmar Hermann, dort zu finden auf Seite 301. Laut Forderung des OKL vom 9.März 1945 sollten sämtliche Jagdflugzeuge (190D) mit größter Dringlichkeit mit Rüstsätzen für R4M, Panzerblitz und ETC 71 ausgerüstet werden. Wieviele Flugzeuge noch umgerüstet wurden, wird im Buch nicht angegeben.
Zum grünen RLM 76:
Hans, meinst Du hier Zinkchromat? Das ist grün. Zinkoxid ist weiß und gibt keinen Grünstich.

Frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Natürlich hast du recht! Zinkchromat war's!

H.
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Keine weiteren Statements? Sollte ich die "Fachmanndichte" hier im Forum überschätzt haben?:rolleyes:
Beste Grüße
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hat wohl weniger mit der FAchmanndichte als mit der Quellenlage zu tun... :wink:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Wenn das tatsächlich ein so "unklares Thema" ist werde ich mir wohl ein anderes Projekt suchen müssen.:confused:
Beste Grüße
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich bin sicher kein Experte, aber ich habe mal ein paar Sachen zusammengesucht.

Die Unterseite hätte sicher so aussehen können. Teillackierte Unterseiten waren Ende des Krieges durchaus üblich, bzw. vorgeschrieben.

Racks unter den Flächen waren bei Doras zwar selten (zumindest auf Bildern), aber nicht unmöglich. Ein Bild ist im Monogramm Close-Up 10.
Dort sind ETC50 oder ETC71 (da gehen die Meinungen etwas auseinander) erkennbar, so ähnlich wie diese.
(gerade sehe ich, dass @kalkleiste dazu schon was geschrieben hat. Ist wahrscheinlich das gleiche Bild)

Ob er noch "Jagdeinsätze" geflogen hat, weiß ich nicht. Aber m.W. war er beim SG2, hat aber in der Zeit auch noch 9 Sovietjäger abgeschossen.
Das eine schliesst das andere wohl nicht aus.

Wie Hasegawa auf diese Werknummer kommt, würde mich aber schon interessieren.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Wenn das tatsächlich ein so "unklares Thema" ist werde ich mir wohl ein anderes Projekt suchen müssen.:confused:
Beste Grüße
Seh´es doch einfach mal so: die abgebildete Fw 190 D-9 war Rudels Maschine, was an der Markierungen <-+- unschwer zu erkennen ist. Es kann nur nicht mit der letzten Sicherheit gesagt werden, dass er sie (wegen seiner Verletzung) nun tatsächlich selbst noch geflogen hatte. Da er sich aber sofort wieder ins Cockpit gesetzt hatte, als er gerade wieder aufstehen konnte, ist das jedoch sehr wahrscheinlich. Für den Flug nach Kitzingen am 08.05.1945 hatte er jedoch die Ju 87 G genommen, weil in den Maschinen, die für den Flug in die Kapitulation genutzt wurden, auch noch einige "Passagiere" transportiert wurden. Die Fw 190 ist dafür nun einmal etwas eng, auch wenn überliefert ist, dass sich zumindest in einer Focke Wulf noch jemand im Rumpf befunden hatte. Dem Grunde nach ist es auch egal, wie oft er seine Maschine verwendet hatte. Man denke nur einmal an Adolf Galland, der an einem Tag gleich zwei Bf 109er verbraucht hatte. :TOP:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Ich danke Euch für die Statements. Insbesonde der Link zu dem "Japaner" Das ist schon Modellbau vom Feinsten. Welche Farbe wohl die dunklen Bereiche unter der Fläche darstellen soll?
Diese Teillackierte Version ist zumindestens interessanter als 76 über alles, Ungewöhnlich ist das der vordere Teil der unteren Fläche 76 sein soll. Auf meinem Bildern (anderer 190D) wird der Bereich meist 75 lackiert.
Beste Grüße
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Gab es beides. Es gab ziemlich viele Varianten der Unterseitenbemalung. Dies hing, so die herrschende Meinung, vom Herstellerwerk und dem Produktionsblock zusammen. Deshalb auch das Interesse an der Werknummer....Du kannst die Vorderkante auch in 75 machen, wie gesagt, es gab es ja.

H
 
Thema:

Fragen zu Rudels Fw 190 D

Fragen zu Rudels Fw 190 D - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Oben