Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

Diskutiere Junkers Ju 88 von William A. Medcalf im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Allein dafür hat sich das Buch ja dann doch gelohnt und ich bin versucht dem Herrn Medcalf ein Dankesschreiben zu senden. :TD: Auf jeden Fall...
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Darüber hinaus ist das Buch ein Motivationsschub, es selber besser zu machen und endlich mit dem eigenen Werk in die Gänge zu kommen.

Viele Grüße
Peter
Allein dafür hat sich das Buch ja dann doch gelohnt und ich bin versucht dem Herrn Medcalf ein Dankesschreiben zu senden. :TD:

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine detaillierte Rezension. :TOP:
Und obwohl ich weiß Gott kein Ju 88 Experte sind, aber einige der von Dir gelisteten Fehler hätte sogar ich gewusst, was halt wirklich schon traurig ist. Anscheinend ist das Verlassen auf fehlerhafte Sekundärquellen immer noch allzu weit verbreitet.


Auch wenn das vielleicht nicht ganz hierher gehört, aber da Du den Fehler schon erwähnt hattest.
Bzgl. der noch 1940 fliegenden EF 61 V2: Ist Dir zufällig bekannt, ob die je Markierungen oder eine Kennung trug?
Mir sind bisher nur blanko Bilder bekannt (wobei ich nicht V1 und V2 differenzieren könnte :blush2:), bei denen, wenn überhaupt, die EF 61 zwei farbige Streifen am Rumpf trug.

Vielen Dank
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
@toryu
So in etwa verhält es sich. Nicht, dass noch der Eindruck entsteht, dass ich alles verteufele, was aus UK kommt. Das Buch über die Ju 287 von Stephen Ransom (Classic Publications) ist ganz ausgezeichnet. Er lebt allerdings in Deutschland und arbeitete viele Jahre bei MBB und Erno in Bremen.

@wasp7
Danke für den Zuspruch, auch an toryu
Zur EF 61 eine kleine Rätselaufgabe: Luftwaffe im Focus, Heft 5, S.18, unteres Bild, Flugzeug rechts im Hintergrund. Welches Kennzeichen hat das Flugzeug - die EF 61 V2 - eurer Meinung nach?

Viele Grüße
Peter
 
Wasp7

Wasp7

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
206
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Da muss ich leider passen, da mir das Heft nicht vorliegt.. :(

Das mit dem Absturz der V2 ebenfalls im Jahr 37 ist aber so ziemlich überall zu lesen.
Bei Lorenz: FlugzeugLorenz: Junkers EF-61 gibt's sogar den detaillierten Bericht zum Absturzvorgang. :FFEEK:

Hm, Peter sagt das Ju 287 Buch von Ransom ist ausgezeichnet? :headscratch:
Da überlege ich dann doch, ob sich die Anschaffung lohnt. Nachdem ich mir das Buch von Lommel zugelegt hatte (und es eher durchwachsen fand), hatte ich so meine Zweifel, ob das Ransom Buch viel anderes bringen würde.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Schade, ich dachte, jemand kann mitraten. Ich meine auf dem Foto mit 90%iger Sicherheit D-AZIZ ausmachen zu können. Bestätigung durch Flugbücher oder andere Unterlagen gibts leider nicht.

Lorenz: Manche Phrasen haben sich anscheinend so fest in der Literatur verankert, dass sie kritiklos übernommen werden. Abgestürzt ist am 19.09.37 die EF 61 V1. Nach Bruch des Schiebedecks am linken Querruder ging die Maschine in einen unfreiwilligen Spiralsturzflug über. Es war wahrscheinlich eine Anlage zum Anfachen von Tragflächenschwingungen (Unwucht) eingebaut. Die Besatzung konnte sich durch Fallschirmabsprung retten. Die EF 61 V2 flog erstmals am 18.12.37 und war 1939/40 noch vorhanden.

Das Buch über die Ju 287 ist wirklich gut, wobei natürlich auch da wieder verschiedene Dinge fehlen bzw. falsch dargestellt sind. So werden die Ursprünge der Idee der vorwärts gepfeilten Tragfläche bei Junkers unkorrekt dargestellt. Ich konnte glücklicherweise noch mit Prof.Dr. Backhaus sprechen, damals Chefaerodynamiker bei Junkers, der sich noch sehr gut daran erinnern konnte. In dem Buch wird auch recht ausführlich auf die Geschichte der "forward-swept wing" vor und nach dem Krieg eingegangen. Ransom arbeitete vor seiner Zeit in Deutschland bei BAC in Warton als Luftfahrtingenieur.

Über Lommel hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.:FFTeufel:

Viele Grüße
Peter
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Aber für den Unterstrich eines "L" ist der Abstand des zweiten "Z" doch zu gering? :headscratch:

Viele Grüße
Peter
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Stimmt. Aber ich meine unten einen Querbalken zu erkennen. So, als wenn der Buchstabe zu weit rechts
steht (wenn es ein L ist).
Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hier noch ein kurzer Nachsatz, auch um zu illustrieren, mit welchen Mitteln die Zeichner heutzutage arbeiten. Im oben besprochenen Buch befindet sich auf Seite 158 der Seitenriss der Ju 288 V103 eines Herrn Maciej Noszczak (aus Polen, nehme ich an). Die Zeichnung kam mir gleich vertraut vor, zumal dem Zeichner der gleiche Fehler wie mir passierte: Er „vergaß“ den aerodynamischen Ausgleich am Seitenruder. Dann habe ich beide Zeichnungen übereinandergelegt, und siehe da: sehr viele Übereinstimmungen sind zu sehen. Das ist um so erstaunlicher, da ich die Lage vieler Blechstöße damals anhand von Fotos nur schätzen konnte. In einem anderen Forum (TOCH) hat Herr Noszczak inzwischen das unerlaubte Verwenden meiner Zeichnung zugegeben und sich entschuldigt. Damit ist die Sache für mich auch erledigt, wobei aber doch ein fader Nachgeschmack bleibt.

Hier sind beide Zeichnungen übereinandergelegt. Die rote stammt von mir (aus dem Buch über den Bomber B) und die schwarz-weiße von Herrn Noszczak, kreativ ergänzt um sehr schöne Nietenreihen.:FFTeufel:

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Damit ist die Sache für mich auch erledigt, wobei aber doch ein fader Nachgeschmack bleibt.
Hallo Peter, Dein Unbehagen kann ich nur verstehen, ist ja auch sehr ärgerlich.

Offenbar gilt der Satz: "Wissenschaft, die ist und bleibt, was einer ab vom anderen schreibt" auch für Zeichnungen.

Immerhin dürfte das Verstreuen der Nieten ihm doch etwas Arbeit gemacht haben, oder gibt es bei Grafik-Programmen eine Art "Salzstreuer-Funktion" für diesen Zweck?

Wie auch immer, da ich bislang leider nicht dazu gekommen bin, Dein "Bomber B" Buch richtig zu lesen, habe ich es gerade für den Bücherkoffer für meinen Urlaub in drei Wochen vorgemerkt. Nicht, daß es immer noch ungelesen ist, wenn demnächst Dein Ju 88-Buch rauskommt:blush2:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

ich dachte dieses Thema wäre erledigt....? Verstehe nicht weshalb es nach seiner Entschuldigung hier nochmals aufgewärmt wird.
Im Gegensatz zu einem anderen deutschen Zeichner welcher 1:1 deine Zeichnung übernommen hat - stimmt, oder.....- hatte Maciej doch wenigstens den
Arsch in der Hose sich sofort nach meiner Anfrage bei dir zu melden.

Für jene welche sich da in der Szene weniger auskennen, das Problem ist nicht so sehr das abpausen sondern dass jegliche Quellenangabe
vergessen wurde. Viele der sogenannten Profile-Künstler leihen sich die Grundzeichnungen von anderen aus, gefragt und ungefragt.

Ich selbst orientiere mich auch an Fremdzeichnungen, das ist eine ganz normale Quelle neben den Originalunterlagen oder Fotos.

oder gibt es bei Grafik-Programmen eine Art "Salzstreuer-Funktion" für diesen Zweck?
dieser Zeichner erstellt seine Zeichnungen noch ganz klassisch auf Papier. Für Grafik-Programme gäbe es diverse Funktionen welche einem manche Handarbeit
erleichtern.

Gruß
Hans-Jürgen
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Warum sollten sich solche Themen erledigen? Nur weil mal einer den Hintern in der Hose hatte, nach Hinweis auf seinen Klau um Entschuldigung zu bitten? Never... das kann es wohl allein nicht sein; damit darf es nicht erledigt sein, man wird weiter darauf aufmerksam machen müssen und auch dürfen...

Der nächste denkt sonst gleich an das "Entschuldigen" und macht frisch fröhlich fromm von Anfang an so weiter... Warum hat er eigentlich nicht vor der Erstellung "seiner" Arbeit gefragt??? Ist das nicht mehr üblich, oder glaubt man, drumherumkommen zu dürfen?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

Band 2 ist heute eingetroffen. Behandelt die Einsatzgeschichte der Ju 88 als Bomber.
Nehme mal an, dass dann irgendwann noch ein Teil 3 folge müsste :)
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
AW: Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

Hallo Toryu,

das nenn ich mal flott. Das Buch sollte doch erst am 14. August erscheinen? Bin schon gespannt wann ich meine Belegexemplare bekommen werde. Sicher erst in ein paar Wochen. :-( Kannst du mir sagen ob meine Ju88/188 Profile hochformatig oder querformatig gedruckt wurden? Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Inhalt.

Tschüss, Simon
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

War auch überrascht - Lieferung einen Monat vor offiziellem Erscheinungsdatum :headscratch:

Die Profile sind im Querformat - die Rumpflängsachse steht also senkrecht zur Leserichtung.
Anders gesagt: Man muss das Buch drehen, um die Flugzeuge in Normallage zu sehen/ Beschreibungen zu lesen.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt? :)
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
AW: Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

Mehr als klar! Danke für die Info!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.506
Ort
Aschersleben
AW: Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

Wie ist denn der zweite Band?
Genauso schlecht / gut wie der erste Band? Gibt es Bilder, die man noch nicht aus anderen Publikationen kennt?
Oder sind Simons Zeichnungen das Beste des ganzen Buches?
Fragen, die beim Preis des Buches nicht ganz unberechtigt sind, finde ich.
Aber, da ich den erste Band habe, sollte ich den zweiten auch kaufen. Ich habe es gern vollständig. Oder ist das nicht zu empfehlen?:confused:
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
AW: Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

Hi syrphus,

hab zwar meine Belegexemplare schon vorgestern bekommen, aber mehr als kurz durchblättern hab ich nicht geschafft.

Der 2. Band behandelt "nur" die Bombervarianten im Einsatz. Bin gespannt ob irgendwann auch ein 3. Band kommen wird der die anderen Varianten im Einsatz behandeln wird.

Ein Großteil der Fotos sind mir bekannt. Auch werden (ein paar) Fotos, die schon im Band 1 publiziert wurden, wieder gezeigt. :confused: Einige Fotos kannte ich aber nicht! Zum Text kann ich nichts sagen!

Linienzeichnungen wurden von Maciej Noszczak gezeichnet. Farbprofile haben Janusz Swiatlon und ich beigesteuert. Über die Qualität unserer Zeichnungen sollen andere Urteilen. Ich bin ganz glücklich mit der Druckqualität und Größe meiner Farbprofile.

Tschüss, Simon
 
Thema:

Junkers Ju 88 von William A. Medcalf

Junkers Ju 88 von William A. Medcalf - Ähnliche Themen

  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Junkers F13 (JL-6) - Test von 1921 - "Anneliese"?

    Junkers F13 (JL-6) - Test von 1921 - "Anneliese"?: Moin! Im Archiv von Flight Global bin ich gerade auf diesen (englischsprachigen) Testbericht der Junkers F13 in Form der in den USA in Lizenz...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard

    Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard: Ist zwar schon ne Weile her, dass diese Junkers fertig geworden ist, aber einen Rollout gab es noch nicht.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers j 88 geschwader anm der russis chen front

    ,

    medcalf ju 88

    ,

    junkers w 34

    ,
    william medcalf luftwaffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/junkers-ju-88-von-william-a-medcalf.74874/
    Oben