Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot

Diskutiere Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe gesehen, dass hier einige Bundeswehr-Piloten im Forum unterwegs sind und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich...

matzh

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe gesehen, dass hier einige Bundeswehr-Piloten im Forum unterwegs sind und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe in Phase 2 eine Eignung ohne Einschränung bekommen. Dennoch habe ich mich bei Phase 3 für Hub beworben und bestanden. Nun habe ich sogar schon ein Jobangebot für 2014 bekommen, da meine Leistungen anscheinend sehr gut waren. Allerdings haben mir nun viele Piloten in Bückeburg gesagt, wenn ich schon die Möglichkeit habe, Jet Pilot zu werden, solle ich sie auch nutzen, da ich mich sonst später ärgern werde, da es ja das "non plus ultra" sei. Mich lockt ehrlich gesagt beides. Doch Die Hubschrauberausbildung ist mehr in Heimatnähe (wohne in NRW). Da ich eine Freundin habe und viele Freunde, an denen ich sehr hänge, möchte ich die AUsbildung suchen, bei der ich öfter nach hause kommen kann. 2 Jahre Texas, die bei Jet erforderlich sind, schrecken daher etwas ab.

Als Heli-Pilot beim Heer würde ich 4 Jahre studieren. Bei der Luftwaffe als Jetpilot nicht. Fliegt man ohne Studium tatsächlich öfter? Wäre ja ein Punkt für Jet..

Also ihr merkt, ich befinde mich in einer aufregenden Situation, in der ich mich nicht entscheiden kann. Soll ich die Phase 3 für Jet machen oder nicht?

Ich hoffe hier sind ein paar Menschen mit Erfahrung (bitte kein Halbwissen oder "Ich habe gehört..."), die mir helfen können.

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß,
Matz
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Beim aktuellen und zukünftigen Verhältnis von Luftfahrzeugen zu Luftfahrzeugführern solltest du dich eher mit dem Gedanken anfreunden, nach der Ausbildung/Studium, bis zum Ende der Dienstzeit einen Schreibtisch zu fliegen.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Da gibt's nichts zum Nachdenken: Jet.
Garantien für die perfekte Wunschlaufbahn gibt's bei keinem Job, also das Beste versuchen.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich würde ja auch Jet machen...:angel::cool:

Und eine gute Beziehung sollte auch die Zeit in Sheppard wegstecken oder mitkommen.
 

matzh

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Seid ihr selbst Piloten?
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Ständiger Luftfahrzeugbesatzungsangehöriger mit 150+ Jet-Stunden auf 17 verschiedenen Mustern (natürlich nicht nur Bundeswehr).
Und der einzige Hubi, der mir wirklich gefällt, ist der Tiger, aber auf dem habe ich nur eine einzige Flugstunde. :)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wie bekommt man denn so ne Typenvielfalt zusammen? Bist du Fliegerarzt? :FFTeufel:
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Ich habe gerade privat meine Hubschrauber Lizenz gemacht und muss sagen, dass ich mich wieder für Jet entscheiden würde, wenn auch nur knapp. Die Ausbildung ist mit nichts zu vergleichen was ich bisher gemacht habe. Die Chance militärisch Jet zu fliegen ist einmalig und auch in Texas kann man viel Spaß haben. Die "Begleiterscheinung" Bundeswehr ist allerdings nicht zu verachten und ich kann nur den Rat geben, dass persönliche Gespräch zu suchen und so viele Infos wie möglich in die Entscheidung miteinzubeziehen.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Schade, dass die milit. Fliegerei nun auch noch so "verweicheiert" (Oh, Zeit in Sheppard, ich weiß nicht so richtig). Sei froh, dass Du so fit bist und die Chance hast. Entweder man ist Pilot mit Leib und Seele und dann nimmt man das Beste, was man kriegt und das ist nun mal kein Fluggerät, bei dem sich der Schatten über den Kopf dreht. Da gehört Krach und Bums in das Heck des FLuggerätes. Das muss dann auch die Dame verstehen, sonst passt sie nicht dazu. Ich würde, hätte ich nochmal die Chance immer in einen ordentlichen Jet steigen, bevor ich mich in einen Hubi setze.
Natürlich ist das in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so einfach, landen doch auch einige gut ausgebildete Jetpiloten am Joystick und fliegen eine Drohne oder sie fliegen nur auf Sparflamme. Ob´s so wird oder mal wieder besser, dafür gibt Dir keiner eine Garantie.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

...

Als Heli-Pilot beim Heer würde ich 4 Jahre studieren. Bei der Luftwaffe als Jetpilot nicht. Fliegt man ohne Studium tatsächlich öfter? Wäre ja ein Punkt für Jet..

....
Matz

Hallo,

stimmt das wirklich so ?? Möchte ich anzweifeln, Studium bei der Bundeswehr grundsätzlich 3 Jahre, sollte auch bei der Luftwaffe mittlerweile obligatorisch sein.

MfG
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ja bist du vielleicht das Rumpelstilzchen? :FFTeufel:

Ein Spatz hat´s vom Dach gepfiffen, aber dessen Postfach ist leider voll.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Wer ich bin, ist eigentlich hier im Forum bekannt ... aber wohl mehr bei denen, die sich hauptsächlich in den Foto-Threads herumtreiben, Air-to-air-Aufnahmen und alte Krieger auf Kodachrome zum Beispiel. :wink:

Aber ich empfehle einfach Anfang nächster Woche den Kauf der neuen FLUG REVUE und dann einfach mal nachschauen, welcher Name unter den Air-to-air-Bildern der Phinal Phantoms des JG 71 "R" und der WTD 61 steht. Und ich bin nur ein paar Wochen im Jahr Soldat, der Rest der Zeit steht ein "d.R." hinter meinem Dienstgrad. :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Au fein, da bist du aber nicht der Einzige... bei mir übrigens auch... und das schon seit 36 Jahren ...:wink:

Sorry fürs OT...:)
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ich bin auch Hauptgefreiter der der Reserve. Meine Leute hatten es immer gut bei mir! :wink:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Entweder man ist Pilot mit Leib und Seele und dann nimmt man das Beste, was man kriegt und das ist nun mal kein Fluggerät, bei dem sich der Schatten über den Kopf dreht. Da gehört Krach und Bums in das Heck des FLuggerätes. Das muss dann auch die Dame verstehen, sonst passt sie nicht dazu. Ich würde, hätte ich nochmal die Chance immer in einen ordentlichen Jet steigen, bevor ich mich in einen Hubi setze.
Nun ja, da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe mich vor über 30 Jahren für die Drehflügler entschieden und dies bis heute nicht bereut. Und einer der schönsten Teile der Ausbildung war die Zeit in den USA... So ein Auslandsaufenthalt erweitert in jedem Fall den persönlichen Horizont!
Es kommt auch darauf an, was man nach der Zeit in der BW machen will. Da bieten sich für einen Hubschrauber- oder Transportflieger vielleicht bessere Chancen als für einen reinen Fighter-Piloten.
In jedem Fall keine leichte Entscheidung.

C80
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
War klar ... :)

Ich denke, es ist auch einfach eine Mentalitätssache. Zwei verschiedene Arten des Fliegens, und jeder hat seine Vorlieben.
 

matzh

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@DerFuchs: Beim Heer ist das Studium Pflicht, bei Luftwaffe und Marine optional. Wird dir aber auch erst in Phase II, also Fürstenfeldbruck gesagt. Solche Informtionen dringen nicht immer bis überall hin durch.

Heute habe ich von einem Stabsoffizier aus Bückeburg gehört, dass ab sofort grundsätzlich nur noch Berufssoldaten fliegen. Das bedeutet, ich müsste mich direkt nach meinem Studium als BS bewerben, um meine fliegerische Ausbildung beginnen zu können. Mein Karriereberater meinte danach zu mir das sei unwahrscheinlich. Also selbst intern sagt mir jeder was anderes.
 
Thema:

Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot

Bundeswehr Hubschrauber- oder Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr

    Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr: Hallo, um 1961/1962 sah ich in Bückeburg-Achum bei einem Flugtag Bodentrainingsgeräte. Mechanisch gefesselt konnte der um ca. 1m steigen, beliebig...
  • Absturz eines Bundeswehr-Hubschraubers bzw. Hubschraubers im Dienst der Bundeswehr

    Absturz eines Bundeswehr-Hubschraubers bzw. Hubschraubers im Dienst der Bundeswehr: Bundeswehr-Hubschrauber abgestürzt Leider ist wieder jemand ums Leben gekommen. :sad: Mein Beileid den Angehörigen.
  • 01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt

    01.07.19 - Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen abgestürzt: In Niedersachsen ist ein Hubschrauber abgestürzt. Mindestens eine Person ist tödlich verunglückt. 01.07.2019 - 14:21 Uhr Ein Hubschrauber ist am...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-hubschrauber-oder-jet-pilot.74885/

    ,

    pilot bundeswehr erfahrungen

    ,

    hubschrauberpilot bundeswehr erfahrungen

    ,
    bundeswehr pilot erfahrungsbericht
    , hubschrauberausbildung bundeswehr, bundeswehr pilot chance, bundeswehr jet pilot werden, hubschrauberpilot erfahrung, testpilot bundeswehr, lohnt sich bundeswehrpilot, lohnt sich Hubschrauber ausbildung bundeswehr, kampfpilot bundeswehr erfahrunhen, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundeswehr-hubschrauber-oder-jet-pilot.74885/page-2, kampfjet vs heli, erfahrungen pilot bundeswehr, helikopter ausbildung bundeswehr Erfahrungen, bundeswehr hubschrauber oder jet, jetpilot werden erfahrungen, pilot bei der bundeswehr erfahrungsbericht, piloten ausbildung bundeswehr erfahrung, zulassungschancen hubschauberpilot bundeswehr, bundeswehr hubschrauber pilot lohnt sich, jet vs transportflugzeug pilot, bundeswehr jet oder heli, hubschrauberausbildung bw
    Oben