1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Diskutiere 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205 Die Fahrwerskgondeln passen auch eher schlecht als recht. Ich musste einen Streifen gezogenen Gußast (die...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Die Fahrwerskgondeln passen auch eher schlecht als recht.
Ich musste einen Streifen gezogenen Gußast (die dunkle Linie) einarbeiten und verschleifen, um einen bösen Spalt zur Tragflächenunterseite zu kaschieren.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Auf der Oberseite passt es halbwegs.
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Hallo Roman,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Seit ich als Jugendlicher mal die Pe-2 von Airfix gebaut habe, hat mich der Typ immer fasziniert. Und da ich noch einige UM-Bausätze der Pe-2 im Keller habe, werde ich Dir von Zeit zu Zeit "über die Schulter schauen".

Die Passungenauigkeiten erinnern mich etwas an die He 111-Bausätze von Roden, oder die Tupolev SB von ICM. Da wollte man ja auch möglichst viele Untervarianten aus einer Grundform herausholen, was dann aber auf Kosten der Paßgenauigkeit ging, leider.

Könnte hier ähnlich sein, jedem der Pe-2-Kits liegen ja zahlreiche Teile anderer Varianten bei, die man nicht braucht.

Gut für die Grabbelkiste, angesichts der Spalten wohl teilweise eher ein Danaer-Geschenk:FFTeufel:.

An sich schade, denn aus Airfix und Zlinek lassen sich ja nur die späten Baureihen bauen, während UM auch die früheren anbietet.



Grüße
PeWi
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Die Passungenauigkeiten erinnern mich etwas an die He 111-Bausätze von Roden, oder die Tupolev SB von ICM. Da wollte man ja auch möglichst viele Untervarianten aus einer Grundform herausholen, was dann aber auf Kosten der Paßgenauigkeit ging, leider.
Könnte hier ähnlich sein, jedem der Pe-2-Kits liegen ja zahlreiche Teile anderer Varianten bei, die man nicht braucht.
Sehr gut beobachtet - die 'modulare Baugruppenaufteilung' ist das Hauptproblem dieses Bausatzes!
Danke für dein Feedback, Pewi!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Weiter gehts mit der Pe-2 (wenngleich die aktuelle Fw-190 von Airfix momentan den Vorrang hat).
Nach erfolgtem Pre-Shading wird nun die Unterseitenfarbe (ich habe RLM65 gewählt) aufgetragen.
Hier sieht man noch schön die vorschattierten Bereiche.
Mit hoch verdünnter Farbe wird so lange darübergesprüht, bis sie kaum mehr wahrnehmbar sind und nur 'Schatten' bleiben.
Ach ja, das MG des Unterrumpfstandes hat sich im Lauf der Arbeiten gelöst.
Ich habe es mal zur Seite gelegt und werde es nach vollendeter Lackierung wieder anbringen.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Hallo Roman,

schöner Bericht, kurz und knackig, enthält aber einiges an wichtigen Details. :TOP:

Bei mir liegt der Kit auch noch im Lager. Der Bausatz ist nicht perfekt wenn man ihn so anschaut, aber mit einer besseren Passung hätte ich schon gerechnet.

Nun weiß jeder was ihn erwartet beim Bau... :!:

Sehr schön auch deine Einschätzungen zu den Resin-Sets von Kora...

Viele Grüße UweB
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
AW: 1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

Nach vielen Wochen intensiver Arbeit sieht's letztendlich doch aus wie ein Flugzeug ....

In Kürze mehr Bilder in den roll-outs.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205

1/72 UM Petlyakow Pe-2 Series 205 - Ähnliche Themen

  • Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series)

    Polish Fighter Colours 1939 - 1947 Vol.1+2 (MPM-BOOK White Series): Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich im WWW nach diesen beiden Bänden gesucht. Diese beiden sind nur schwer zu normalen Preisen zu finden...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • MiG-21 BIS/MF/UM/F Compact Series - Freedom Model Kits

    MiG-21 BIS/MF/UM/F Compact Series - Freedom Model Kits: Freedom Models ist ja inzwischen auch auf den Eggplanes-Zug mit aufgesprungen und haben diese in der Compact Series im Angebot. Aktuell gibt es...
  • Neu: Lockheed F-104 Starfighter (Yellow Series)

    Neu: Lockheed F-104 Starfighter (Yellow Series): Hallo, eine neue Broschüre aus der "Yellow Serie" über die Lockheed F-104 Starfighter. Taschenbuch: 124 Seiten Verlag: Mushroom Model...
  • Dragon, P-61 B " Black Widow " , 1:72 Golden Wings Series

    Dragon, P-61 B " Black Widow " , 1:72 Golden Wings Series: Nachdem ich den Ausflug in den Minimaßstab nun hinter mir gelassen habe und mein Lager immer noch in Kartons verpackt in Roth steht, wende ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben