New Tool FW-190 A8 Airfix

Diskutiere New Tool FW-190 A8 Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Roman, ich verwende die Atztek Airbrushpistole, kleinste Düse für feine Details (mm ?) Das mit dem zu harten Kontrast zwischen RML74 und...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman,

ich verwende die Atztek Airbrushpistole, kleinste Düse für feine Details (mm ?) Das mit dem zu harten Kontrast zwischen RML74 und RLM75 ist mir auch aufgefallen, habe Gunze-Farben verwendet. Vielleicht ist da eine Charge irgendwie falsch gemischt worden. Werde das beim nächsten Modell noch mal prüfen und lieber ein neues Glas verwenden. Ich lasse das jetzt so, da es tatsächlich je nach Lichteinfall ein wenig variiert, ärgerlich ist es aber schon.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Na ja, auch auf Fotos variiert manchmal der Kontrast zwischen den Farbtönen.
Kommt wohl drauf an, ob frisch lackiert oder schon etwas abgenutzt.
Und sicher auch auf die klimatischen Bedingungen.
Ich würd mir da keine großen Sorgen machen!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman, ich habe noch mal mit einem frischen Töpchen nachgearbeitet, ist nun etwas dunkler. Eine Schicht Erdal-Glänzer ist auch schon drauf, d.h. die Decals folgen nun... es ließ mir keine Ruhe :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!!

Mit einem großflächigen Washing kann man auch einen Filtereffekt erzielen, so dass zu starke Kontraste zwischen zwei Farbtönen entschärft werden.
So mache ich das immer bei meinen Modellen und nebenbei erhält man eine eine schöne Verwitterung (ist jedoch Geschmackssache), allerdings arbeite ich mit verdünnten Ölfarben. Weiß nicht, ob das auch so gut mit Tusche funktioniert.
Auf jeden Fall gebe ich Roman recht, dass hier wieder ein "Sahnestück" entsteht....:congratulatory:

Gruß
Zimmo:rugby:

PS: Roman, danke für den Tipp mit Airfix' F-8. In D müsste das Modell kommenden Monat zu haben sein, da warte ich natürlich.:TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Jungs, danke ich gebe mir Mühe :TOP:

sagt mal seid ihr sicher das die neue Dora von Airfix nicht in wirklichkeit alter Wein in neuen Schläuchen ist? Habe bisher nur ein youtube video gefunden das zumindest die neue Verpackung zeigt, jedoch den alten Kit beinhaltet. Ansonsten wäre ich gern dabei wenn es darum geht das Ganze gemeinsam anzugehen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
...sagt mal seid ihr sicher das die neue Dora von Airfix nicht in wirklichkeit alter Wein in neuen Schläuchen ist? Habe bisher nur ein youtube video gefunden das zumindest die neue Verpackung zeigt, jedoch den alten Kit beinhaltet. Ansonsten wäre ich gern dabei wenn es darum geht das Ganze gemeinsam anzugehen.
Von einer neuen 'D' weiss ich nix.
(Ich glaub du hast Herrn Zimmo faslch gelesen, er schreibt 'in D müsste das...'- meint aber die F-8)
Eine neue 'F' kommt bestimmt.

Aber zurück zum aktuellen Thema, der A-8.
Es betrifft offenbar einen Fehler im Fahrwerk, genauer gesagt der Höhe der Fahrwerksbeine.
Da habe ich gerade folgendes gefunden:
For extended wheels the undercarriage legs and doors are nicely done, although the oleos appear over-extended for a weight-bearing leg. This is confirmed according to Arthur Bentley’s excellent 1/72-scale plans, which show the leg drawn on its own at maximum extension and compression. The range of oleo compression equates to one-half wheel diameter (including tyre), or 4.9-mm in 1/72-scale. Therefore, the correct sit probably lies at about the halfway point of the oleo’s range, which can be achieved by shortening the oleo as moulded by about 2.4-mm. This will be tricky to do as the undercarriage legs are very fine, but will need to be done if the finished model is to have the right ground stance. Before following this advice however, I suggest dry fitting the undercarriage and determine how things look; it may be that Airfix have compensated what appears to me to be extra oleo length elsewhere in the legs.

Quelle: http://www.hyperscale.com/2013/reviews/kits/airfixa01020reviewmd_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jungs!!!

Hihihihi.......mit "in D" meinte ich eigentlich, in Deutschland müsste die F-8 ab kommenden Monat zu haben sein.......:wink::D:
Werde mir aber die Wartezeit mit dem Bau der 32er Bf 109 G-6 versüßen. Falls es Euch interessiert, auf meiner Website gibt es dazu einen Bildbaubericht. Und nu' geht es ab in den Bastelkeller, um die "Zero" fertig zu machen.

Gruß
Zimmo:rugby:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman, danke für den Hinweis mit den Fahrwerksbeinen. Ich habe das schon ein wenig geahnt, es kam mir auch etwas seltsam lang vor. Nun ist es zu spät, ich lasse es jetzt so. Foto kommen.

@Zimmo, achsoachsoachso:FFEEK:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja macht mal schön mit einer Würger-Gruppe - ich schau interessiert zu !

Vielleicht komm ich ja damit mal auf den Geschmack für eine 190 als Nahaufklärer .....

Rolf
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Kleines Update, die Decals sind alle angeklebt. Leider hat Airfix vergessen die Spirale für die Propellernabe mitzuliefern, da muss man also wieder auf Lager herumwühlen :FFTeufel: Ich habe nicht die Rader aus dem Bausatz verwendet, die sind irgendwie nicht so scharf gegossen, habe statt dessen welche aus der Grabbelkiste genommen (ich glaube HobbyBoss)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich finde die Schlange kommt ganz gut wenn man sie in das Model hinein arbeitet. Direkt nach dem aufbringen sieht sie erst mal kitschig aus, da muss man mit künstlichem Dreck ran :D:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Bemalung und Kennung sieht super aus!
Fletcher-Qualität wie wir sie kennen und schätzen.

Ich habe gestern die Fahrwerksbeine meiner Airfix 190er und der Revell 190er verglichen -
letztere hat (finde ich) einen sehr realistischen 'Stand'.
Tatsächlich sind die Fahrwerksbeine von Airfix 2-3mm länger.
Das Tauchrohr (nennt man das so?) am unteren Ende des Fahrwerks ist offensichtlich in maximal ausgefahrener Position dargestellt, so als wenn das Flugzeug gerade abheben würde und kein Gewicht mehr drauf lastet.
Eine Korrektur scheint schwierig, aber möglich:
-entweder das Tauchrohr kürzen (dann müssen auch die Federgabeln runter und neu aufgebaut werden) ... das wird jedoch die Stabilität gefährden.
-oder am oberen Ende des Fahrwerks etwas absägen, dann stimmt die Dimension möglichwerweise nimmer.
-ob die Fahrwerksklappen dann noch passen oder auch hier geschnitten und geschliffen werden muss wird sich zeigen.

(Mein Modell ist gerade mitten in der Bemalungsphase, die Unterseiten sind abgeklebt, daher kann ich momentan keine Experimente mit dem Fahrwerk machen).

Schade, ein unnötiger Fehler, der meine hohe Meinung dieses neuen Kits ein wenig dämpft.
Sieht nämlich recht blöd aus, wenn zwei verschiedene Fw-190er neben einander stehen, und eine ist höher als die andere.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman,
mein Fazit zu dem Bausatz ist weder positiv, noch komplett negativ. Den bisher ansprechendsten Bausatz der A8 in 1/72 habe ich in dem Hasegawa Kit gefunden. Ich würde wohl noch eine Airfix 190 aus diesem Kit bauen und alle Fehler beseitigen, jedoch ist meine Neugier was den Bausatz angeht erst mal gestillt. Sicher könnte ich das Fahrwerk auch jetzt noch korrigieren, jedoch will ich nun erst einmal fertig werden und die Maschine aus der Halle ziehen...
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: New Tool FW-190 A8 Airfix

Hallo Leute, einige Beiträge sind wohl durch den Serverumzug abhanden gekommen :FFTeufel: ärgerlich so was, deshalb hier einge Updates: Thema Kanzelstreben, die habe ich aus lackierten Decal-Streifen hergestellt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: New Tool FW-190 A8 Airfix

Nur noch wenige "Meter" bis zum fertigen Model. Hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief :headscratch: Einkleiner Ausschnitt von meinem Basteltisch. Ich lackiere nicht auf diesem Tisch, dass mache ich im Bastelkeller...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: New Tool FW-190 A8 Airfix

Fertig! Habe soeben den Bau abgeschlossen, mein Fazit fällt wie folgt aus:

  • Es ist kein Anfängerbausatz
  • Passgenauigkeit is OK aber nicht perfekt
  • Rechte Tragfläche leicht verzogen, hinterer Teil der Cockpitwanne verzogen
  • Fahrwerksbeine ca. 2mm zu lang
  • Fehlendes Decal für die Propellerspirale
  • Reifen schlecht detailliert
  • Keinerlei Antennen in Bausatz enthalten (außer Staurohr an der Tragfläche)
  • Positiv: Preis
  • Positiv: Decals sauber gedruckt mit Wartungshinweisen
  • Positiv: Kanzelverglasung
  • Positiv: Gesamteindruck
  • Positiv: Bastelspaß

Rollout folgt!
 
Anhang anzeigen
Thema:

New Tool FW-190 A8 Airfix

New Tool FW-190 A8 Airfix - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

    1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
  • New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper

    New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper: Academy bringt eine new tool AH-1Z Viper in 1/35 raus :thumbup: Link
  • AIRFIX New-Tool FW-190 A8

    AIRFIX New-Tool FW-190 A8: Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus...
  • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

    Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
  • Mission Models Micro Tools

    Mission Models Micro Tools: Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen. Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör. Preis...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

      1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
    • New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper

      New Tool 1/35 USMC AH-1Z Viper: Academy bringt eine new tool AH-1Z Viper in 1/35 raus :thumbup: Link
    • AIRFIX New-Tool FW-190 A8

      AIRFIX New-Tool FW-190 A8: Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Roll-Out von mir. Ich habe mich mit der neuen FW-190 A8 von Airfix befasst. Als alter Airfix-Fan aus...
    • Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora)

      Fw 190 V18 (Umbau aus Newtool Dora): Tja jetzt hats mich voll gepackt. Wer "A" sagt muss auch "B" sagen bzw. wer die V16 baut sollte auch die V18 bauen. Die Säge ist schon angesetzt...
    • Mission Models Micro Tools

      Mission Models Micro Tools: Letzte Woche in USA bestellt, gestern mit der Post angekommen. Mission Models Micro Tools, das gesamte Programm, Chisel Tool mit Zubehör. Preis...

    Sucheingaben

    fruchtfliege

    ,

    fletcher

    Oben