Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Diskutiere Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau Der Gyrobot 900 ist ja schon 4 Jahre am Markt und funktioniert bei...
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Der Gyrobot 900 ist ja schon 4 Jahre am Markt und funktioniert bei einigen Kollegen im Jet bestens. Daneben gibt es einige weitere Kreiselsysteme wie:

PowerBox Systems

oder einfacher:

Intelligent RC Systems made in Bavaria


Wenn man nach Eurosport Evolution oder Elster Jet Team bei Youtube sucht, findet man einige Clips, von man hoovernde Jets sieht. Ich denke, da kann man drauf aufbauen. Allerdings funktioniert das Gyrobot-System nur, wenn man die Knüppel loslässt. Bei einem Harrier wird das Ganze dann sehr komplex und vor allem die Übergangsphasen vom Schwebe- in den dynamischen Flug stellen sehr hohe Ansprüche an die Regeltechnik. Da sind schon einige Leute kräftig am studieren bzw. programmieren.

Aber so wie der Wolfgang das angeht, wird das schon werden! :TOP:

Gruss
Julius
 

Harrier-Jet

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Rothenburg ob der Tauber
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Danke Julius, wir werden sehen ....

eben weil der gyrobot schon lange auf dem Markt ist, dazu programmierbar kann man viel darüber lesen!

Es wird wohl eine Mischung zwischen Bot und Kreisel oder so werden.
Das Hovern sehe ich übrigens auch nicht so als Hauptproblem, eher der Übergang in den vertikalen Flug.

Ich bin mit ein paar Leuten im Gespräch die einen guten programmierbaren Kreisel im Hubi haben, darauf will ich aufbauen, gleichzeitig soll der gyro den Übergang steuern ....

So weit bin ich aber noch nicht :wink:

Hier geht es mir lediglich um Pläne, Zeichnungen, Details, Maßstäbe

Gruß
Wolfgang
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Das hört sich sehr interessant an.
Wenn es keine frei erhältlichen Zeichnungen gibt, wie wäre es z.B. ein Plastikmodell in 1:48 als Basis in Verbindung mit Bildern zu nehmen, und eine Zeichnung volkommen neu zu erstellen? Ist zwar aufwändig, aber am Ende hast du genau das und wie du es möchtest. Und zersägen kann man später das Ganze auch noch um Rumpfquerschnitte zu bekommen.
 

Harrier-Jet

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Rothenburg ob der Tauber
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Das hört sich sehr interessant an.
Wenn es keine frei erhältlichen Zeichnungen gibt, wie wäre es z.B. ein Plastikmodell in 1:48 als Basis in Verbindung mit Bildern zu nehmen, und eine Zeichnung volkommen neu zu erstellen? Ist zwar aufwändig, aber am Ende hast du genau das und wie du es möchtest. Und zersägen kann man später das Ganze auch noch um Rumpfquerschnitte zu bekommen.
In einem Plastikbausatz haben sich schon so einige verrannt denn dies ist nicht viel mehr als gleich ein Foto als Vorbild zu nehmen.
Ein Plastikbausatz sieht zwar ziemlich genau so aus, ist aber ebenso nicht als Maßstabsgetreu zu bezeichnen.

Mein Nachbar baut solche Dinger in 1:32 in Hervorragender Kleinstarbeit. Wenn man genau schon anhand von Bildern vergleicht, stellt man fest, was alles nicht passt. Die Rumpfnase zu kurz, die Waffenträger zu schmal, Das Seitenleitwerk zu weit vorn .... und hunderte weitere Details.

Es gibt einen Bericht von einem Modellbausatz eines Harriers in 1:32 (den ich schon lange Zeit hier vor mir liegen habe und als grobe Vorlage benutzen wollte) indem ein aktiver "Harrier" Pilot schrieb was alles nicht im Maßstab stimmt, und glaub mir, das ist sehr sehr viel und als Vorbild für mich nicht zu gebrauchen.

Gruß
Wolfgang
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Nun gut. Es gibt natürlich schlechte und gute Bausätze.
Mit dem gleichen Argument kann ich allerdings auch die Richtigkeit von Zeichnungen anzweifeln.
 

Harrier-Jet

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Rothenburg ob der Tauber
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Nun gut. Es gibt natürlich schlechte und gute Bausätze.
Mit dem gleichen Argument kann ich allerdings auch die Richtigkeit von Zeichnungen anzweifeln.
Klar hast Du recht, es gibt gute und schlechte Bausätze, jedoch hat mein Nachbar noch keinen Bausatz erlebt, der ohne Fehler war, egal ob von guter oder schlechter Qualität :)

Der Harrier ist in diesem Sinn schon ein guter Bausatz, aber eben auch nicht fehlerfrei!

So ein Bausatz ist an sich klasse gemacht, eine Hochachtung den Entwicklern, Zeichner und die, die es umsetzen!!!
Es geht hier aber nicht um die Genauigkeit von Bausätzen.

Eine "original" Zeichnung mit Bemaßung zweifel ich so gesehen nicht wirklich an. Zu jedem Flugzeugentwurf gehören unzählige originale Maßzeichnungen und von denen spreche ich hier!

Wenn man die Wahl hat, zwischen einer unsicheren Zeichnung, gar keine Zeichnung oder dem Original ... was sollte man nehmen?

Gruß
Wolfgang
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Es gibt einen Bericht von einem Modellbausatz eines Harriers in 1:32 (den ich schon lange Zeit hier vor mir liegen habe und als grobe Vorlage benutzen wollte) indem ein aktiver "Harrier" Pilot schrieb was alles nicht im Maßstab stimmt, und glaub mir, das ist sehr sehr viel und als Vorbild für mich nicht zu gebrauchen.
Warum diese hohe Genauigkeit? Rein aerodynamisch ist es eh egal, weil Du in selbst bei exakter Nachahmung der Formgebung aerodynamisch keinen Harrier hast. Weiterhin weißt Du nicht, wieso Dinge gerade dort sind wo sie sind, und warum sie so groß sind wie sie sind. Die Größe des Höhenleitwerks mag durch eine vorgegebene Pitch-Rate bei einem bestimmten CG im Bereich von Mach~=1.0 dimensioniert sein (niedrigste Wirksamkeit des HLW), für Dich ja nicht unbedingt der wirklich relevante Auslegungsfall.
 

Harrier-Jet

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Rothenburg ob der Tauber
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Warum diese hohe Genauigkeit? Rein aerodynamisch ist es eh egal, weil Du in selbst bei exakter Nachahmung der Formgebung aerodynamisch keinen Harrier hast. Weiterhin weißt Du nicht, wieso Dinge gerade dort sind wo sie sind, und warum sie so groß sind wie sie sind. Die Größe des Höhenleitwerks mag durch eine vorgegebene Pitch-Rate bei einem bestimmten CG im Bereich von Mach~=1.0 dimensioniert sein (niedrigste Wirksamkeit des HLW), für Dich ja nicht unbedingt der wirklich relevante Auslegungsfall.
Hallo Schorsch,

ich wollte hier keine so große Diskussion aufrufen über aerodynamik, Aufbau und Abweichung.
Ein "Scale" Jet besteht aus weit mehr Teilen wie Fläche, Höhenruder und Seitenruder!
unzählige Schrauben, Nieten, Klappen, Wartungsschächte, Landeklappen > Mechanik hierzu und und und ....

Diese hohe Genauigkeit ist heute Stand der Technik im Jet Modellbausektor wenn man oben mitspielen möchte.
Ein vielleicht übertriebenes aber Hammergeiles Beispiel:
schau einfach mal hier rein, vielleicht verstehst Du mich dann besser:
Yak130 RUSJET v2013 on Vimeo

Ich behaupte dass ich von 99,5% aller An- und Einbauten am Harrier weiß wozu diese da sind und wie diese funktionieren oder meinst Du ich rede von 5 Jahren Recherche vom Bilderzählen?

Ein Harrier ist kein typisches Überschallflugzeug sondern liegt klar darunter bei mach 0,91. Die Flächen haben eine genaue Schränkung was den Kurzstart fördert, die Langsamflugeigenschaften überhaupt erlauben, aber auch fast Schallgeschwindigkeit ermöglichen.

Der "Scale" Harrier soll so nah wie es nur irgend möglich ist am Original angelehnt sein, was nun hilft, nicht hilft oder am Ende auch egal ist spielt nichts zur Sache. Es muss alles stimmig sein und soll am Ende sauber fliegen!
Das ist mein Ziel

Gruß
Wolfgang
 

Harrier-Jet

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Rothenburg ob der Tauber
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Hallo Leute,

nun ist es amtlich bzw. alles so weit arrangiert und gebucht ....

Am 27.11.2013 geht es ab in das RAF Museum nach Cosford um die GR9 mit Hilfe eines Lasers und Maßband zu vermessen und einen kompletten Walkaround zu starten.

Ich erhoffe mir nun mehr als nur von einer Zeichnung
Maßabnahme am Original, alles einmal live sehen, berühren und jegliches Detail genau anzusehen.

Wird schon fast ein Traum wahr ....

Die Korrespondenz mit England war hervorragend und ich freue mich schon riesig auf dieses besondere Event.

Ich habe volle 2 Tage einen Techniker zur Seite der mir Zugang zu den Wartungsluken etc. verschafft.

Grüße
Wolfgang
 

Harrier-Jet

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Rothenburg ob der Tauber
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Hallo zusammen,

da ist Sie also, die GR9 ZG477 Live vor mir!

Es waren 2 Spannende und sehr aufschlussreiche Tage.

Die gesamte Maschine habe ich gemeinsam mit meiner Frau und der Hilfe von 2 Technikern mit Laser vermessen,
ebenso unzählige Bilder gemacht. Die Arbeit ist nicht zu unterschätzen, was ich wohl getan habe ....

Ein riesengroßer Dank gilt hier an dieser Stelle dem RAF Museum in Cosford -Vorstand wie dem Curatorial Department die dies überhaupt ermöglichten, der gesamten Security-Crew, Mrs. Hamilton, die mit mir die gesamte Korrespondenz zu diesem Besuch abgewickelt hat, all den Technikern und ganz besonders John, der mir mit Rat und Tat stets zur Seite stand und mir unzählige Informationen zu diesem Harrier auf den Weg gegeben hat.

Grüße
Wolfgang
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Hallo Wolfgang,

freut mich für dich dass es geklappt hat! Hoffe das du nun mit deinem Projekt schön weiter kommst.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Suche brauchbare Riss Zeichnung für Scale RC F-16.

    Suche brauchbare Riss Zeichnung für Scale RC F-16.: 'nabend Jungs,da man nix brauchbares an F-16 Modellen in der ca. 1 Kilo klasse bekommt,habe ich mich zum selbstbau einer F-16 in fullscale mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    scale doku me 109

    Oben