WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b

Diskutiere WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Moin Moin Auch ich mach - wie "angedroht" :wink: - in diesen Jahr wieder mit. Dabei gehts für mich "auf zu neuen Ufern" da es das erste WW I...
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin Moin

Auch ich mach - wie "angedroht" :wink: - in diesen Jahr wieder mit.

Dabei gehts für mich "auf zu neuen Ufern" da es das erste WW I Model meiner "Modellbaulaufbahn" wird.

Neu sind für mich die Doppeldeckerbauweise, Holzdarstellung und vorallem die realistische Ausführung der Verspannung sein.

Der Bausatz von Revell stammt aus der Eduard Schmiede - eine Vorstellung findet ihr hier: Albatros D.V, Revell Nr. 04684 - Modellversium Kit-Ecke

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
An Aftermarkt Produkten bekommt meine Albatros das passende ZOOM Set von Eduard und
die Spandau LMG 08/15 von MASTER spendiert. In der nächsten Woche wirds dann mit dem Bau losgehen :wink:



Beim Bau werd ich mich neben der original Anleitung auch am 1/32er Modell von WNW orientieren : Wingnut Wings - 1/32 Albatros D.V
Auf dieser Seite findet man neben viele gute Originalfotos auch die Anleitung zum Download, die meiner Meinung nach auch sehr gut als Ergänzung (z. B. Verspannungsplan) herangezogen werden kann.

Für alle die wie ich mit dem Thema "WW I Modelle" Neuland betreten als kleine Unterstützung einige Links, die ich bei meiner Suche im Netz
zu den Themen Holzdarstellung und Verspannung gefunden hab - vielleicht hilfts ja :FFTeufel:

Holzdarstellung

Scaleworld.de ? Thema anzeigen - Holzdarstellung - deutsch, Schritt für Schritt erklärt, auf Acryl Basis

http://agapemodels.com/2009/09/23/simulating-wood-grain/ - englisch, mit Ölfarben

Verspannung

Selbstbau von Spannschlössern und Zurrösen - Turnbuckles and Eyelets

Verspannung - Rigging WW1 aircraft models
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Jo, mit den "Zusatzlinks" kann nun keiner mehr sagen, er wisse nicht wie's geht ...
:wink:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin

So - wie "angedroht" :FFTeufel: - diese Woche gehts los

@ Gerd - da haste wohl Recht, aber ob man's dann selbst so hinbekommt... :wink:

Angefangen hab ich mit den Rumpfhälften. Die D.V hatte zwischen Spinner und und Rumpf einen Spalt, durch denn das
Innere des Mororraums sichtbar war. Um das hinzubekommen hab ich diesen Bereich geöffnet und die Kanten dünner geschliffen.
Damit geht zwar die Aufnahme der Propellerachse "flöten" - der Prop wird später dann direkt am Motor angebracht.
Danke für den Tipp Sören :TOP:

der Spalt am Original:



die Rumpfhälften vorher

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Dann hab ich alle Teile, die eine Holzoptik bekommen sollen, vorbereitet.

Als Grundfarbe hab ich mich für SailColor H85 entschieden.
Das darf jetzt ordentlich durchtrocknen und wird danach mit einer Schicht Klarlack versiegelt
bevor die Ölfarben ins Spiel kommen.

Rechts und links seht ihr meine ersten Versuche zur Holzdarstelleung :wink:

 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Weil auf glänzendem, glatten Grund die Darstellung der Maserung mit Ölfarben ein arges Geschmiere ergibt.

Woher kommt eigentlich der Trend, immer alles und jederzeit "versiegeln" zu wollen? Wovor denn? Einsatz im Salzwasser? :FFTeufel:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Weil auf glänzendem, glatten Grund die Darstellung der Maserung mit Ölfarben ein arges Geschmiere ergibt.

Woher kommt eigentlich der Trend, immer alles und jederzeit "versiegeln" zu wollen? Wovor denn? Einsatz im Salzwasser? :FFTeufel:
Hi Hans

Na weil das bei den meisten Beschreibungen dabei steht :wink: z.B. wird das auch im "Flugzeug KIT" bei Bauberichten zum Thema WW I
so beschrieben.

Bei meinen Tests hab ich beide Varianten ausprobiert. Das - subjektiv - beste Ergebnis hatte ich da mit Klarlackversiegelung, Ölfarben und kleinem
Schwämmchen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Na wenn KIT das schrieb, dann wirds wohl stimmen. :FFTeufel: Hör bloss nicht auf die, die sowas schon ein paar Jahrzehnte machen! :FFTeufel: Aber du hast selbstverständlich recht, jeder muss "seine" Methode finden und es muss ihm gefallen.

Schau dir mal Birkensperrholz an, wie da die Struktur ist. Koloman M. hat ja einen schönen Oeffag D.III gebaut, das Net ist voll von Bildern.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Na wenn KIT das schrieb, dann wirds wohl stimmen. :FFTeufel: Hör bloss nicht auf die, die sowas schon ein paar Jahrzehnte machen! :FFTeufel: Aber du hast selbstverständlich recht, jeder muss "seine" Methode finden und es muss ihm gefallen.

Schau dir mal Birkensperrholz an, wie da die Struktur ist. Koloman M. hat ja einen schönen Oeffag D.III gebaut, das Net ist voll von Bildern.
Stimmt auch wieder :FFTeufel:

Mach mich sofort auf die Suche :wink: - gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich bin mit glänzender Oberfläche nicht zurechtgekommen. Das schmiert nur. Nachher kann ich immer noch seidenmatt oder glänzend drübergehen. Clear Yellow, Orange oder auch Smoke sind auch ganz toll, um die einzelnen Holzpanele zu schattieren oder einen etwas anderen Farbton zu geben. Übrigens wenn du den Prop mit Buntstift bemalen solltest. Der malt gar nicht auf glänzenden Flächen.
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Moin

Ich werds einfach am Motorträger mal probieren :FFTeufel:
Wenns wirklich in eine Schmiererei ausarten sollte, kann man es ja schnell wieder abwischen und noch ne Lage SailColor drüberziehen
um den Glanzlackauftrag wieder zu eliminieren :wink:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Mit dem größeren groben Pinsel Oker aufgetragen und dann mit dem kleenen dünnen
mit Sienna einige kleine Tupfer gesetzt



Dann mit einem Stückchen Schwamm (Polster aus einer EDV Karten Verpackung) das Ganze
abgezogen. Zwischendurch hab ich die Farbe, die sich am Schwämmchen gesammelt hat, an einem Küchenkrepp
abgewischt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
So sieht det Ganze grade bei Tageslicht und mit Makro aus.
Der Glanz wird nach dem vollständigen Abtrocknen der Ölfarbe noch verschwinden.



Für mich sieht's nicht so schlimm oder schlecht aus :wink:
Deshalb werd ich's jetzt auch trocknen lassen und die ganze Sache später mit Tamiya Clear orange versiegeln.
Dann kann man immer noch entscheiden.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Lehrreich :TOP:.

Aber was ist eine EDV-Karten-Verpackung ??
 
Thema:

WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b

WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b - Ähnliche Themen

  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

    WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
  • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

    WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
  • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

    WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
  • WB2014BB Albatros D.V

    WB2014BB Albatros D.V: Moin Moin! Ich möchte an dieser Stelle mein Projekt für den diesjährigen Wettbewerb vorstellen. Die Albatros D.V von Eduard in der Weekend...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

      WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
    • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

      WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
    • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

      WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
    • WB2014BB Albatros D.V

      WB2014BB Albatros D.V: Moin Moin! Ich möchte an dieser Stelle mein Projekt für den diesjährigen Wettbewerb vorstellen. Die Albatros D.V von Eduard in der Weekend...
    Oben