DER FALL VON SAIGON 1975

Diskutiere DER FALL VON SAIGON 1975 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am Schluss hatte die Midway eh die komplette Luftwaffe von Süd-Vietnam an Bord (die F-5 sind aber mit dem Kran aufs Deck gekommen)...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
beistrich schrieb:
Am Schluss hatte die Midway eh die komplette Luftwaffe von Süd-Vietnam an Bord (die F-5 sind aber mit dem Kran aufs Deck gekommen):

http://www.midwaysailor.com/midwayfreqwind/spectrum75-037b.jpg
na da ist ja mal was los. da hat der little boss doch sicherlich 3 magengeschwüre bekommen :D .

@bleiente
ok, menschenleben vor maschine, das leuchtet ein. ich kannte die umstände ja nicht. aber dann ist das schon ok so.... trotzdem, die schönen teppichklopfer :FFCry:

vlg
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Die Hueys wurden meines wissen auch über Bor geworfen, damit keiner zurückfliegen kann, um noch mehr Flüchtlinge einzufliegen. Weiß jemand ob da was dran ist?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Eher nicht, mit keinem neuen Treibstoff ist das Gleiche erreicht. Es war eine panikartige Flucht. Die letzten Stellungen wurden von der Südvietnamesischen Befreiungs(Rebellen?)armee mit Hilfe der Nordvietnamesischen Armee überrannt. Wer "Die Bagnos von Saigon" von den französischen Autoren Debris und Menras gelesen hat, wird sich denken können, dass den Herrschenden und Ihren Helfern keine besonders rosige Zukunft erwartete. Es war schon immer das Problem der Herrschenden in den USA sich Unterstützung bei den brutalsten Statthaltern zu suchen. Mit dem langanhaltendem Drama um die boat people fand es seine traurige Fortsetzung. (Es gab wohl nur einen Krieg mit einem umfassend vergebenden und verzeihenden Sieger, der Sezessionskrieg.) So what!
Die Hubschrauber wurden über Bord geworfen, um den Träger in Funktion zu erhalten, dieser ist/war ein Flugzeugträger. Man hat die, sicher theoretische, Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es auf einen, vollgestellten und damit, wehrlosen Träger auch Angriffe geben könnte, also den Schrott (Verzeihung, Entschuldigung, vergebt mir....wir brauche noch ein Entschuldigungsthema), sorry, den Helicopter über Bord. :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Dafür haben wir einen eigenen Thread :D ENTSCHULDIGUNG!
Passt scho
Deck frei für Flugzeuge. 5 Kinder, der war halt fleißig. :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Hier habe ich einen Bericht von der USS Hancook gefunden:

http://ships.bouwman.com/Navy/SubicBay/FREQUENT-WIND.html

Sehr interresant ua:

Something had to be done to alleviate the situation, and fast, before our helo's ran out of fuel. So, the Aircraft Intermediate Maintenance Department (AIMD), began an all hands effort. Along with help from other departments, they began stripping the South Vietnamese aircraft on deck. It was a piece of work I'll never forget. In an amazingly short period of time the aircraft were stripped of all usable parts down to, in most cases, the rotor blades and seats! Then all the empty fuselages were pushed to the edge of the flight deck and pushed over the side. The job was accomplished none too soon, as many of our helo's had been circling, waiting to be able to land with most running low on fuel. As I recall, we retained only four of the helo's that were flown in intact. Two had been the personnel aircraft of South Vietnamese President Thieu, complete with chrome trim and customized interiors! The other two belonged to Air America, the name the CIA flew under. We secured them back on the fan tail.
Later, our helo's began making trips back and forth from our Embassy in Saigon, also loaded with passengers. Even a Piper Cub landed on our flight deck, and about eight Vietnamese piled out of it!
(um beim Thema zu bleiben :FFTeufel: )
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
hops schrieb:
In einer National Geographic-Dokumentation sieht man wie mind. ein Huey ueber Deck geschubst wird, das war aber nicht der auf dem Bild hier in dem Thread. Desweiteren sieht man wie ein CH-46 über Bord geschoben wird. In diversen Texten ist auch die Rede von mehreren Helikoptern, soweit ihc das in Erinnerung habe vornehmlich die der Südvietnamesen.
Ich habe mal eine Doku gesehen und meine das einige südvietnamesische Hubschrauber auf anderen Schiffen (Hubschrauberträgern oder amph. Schiffen) ja selbst auf Lazarettschiffen gelandet sind.
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,

mich erstaunt es, dass die Frage nach "überbord-geworfenen-Helis" wegen dem Bild aus dem Link aufkommt.
Was ist den mit dem armen Hund?
Bisher kannte ich nur bewegte Bilder aus weit geringerer Höhe. Und die waren schon schlimm. Dieses Bild finde ich aber weit aus schlimmer als eine "kippende" Huey...
Eine CH-46 hat damals glaub ich 117 Personen transportiert.

Grüsse, Helihunter
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Bleiente schrieb:
Ich habe mal eine Doku gesehen und meine das einige südvietnamesische Hubschrauber auf anderen Schiffen (Hubschrauberträgern oder amph. Schiffen) ja selbst auf Lazarettschiffen gelandet sind.
Es soll selbst einen Fall gegeben haben, wo ein südvietnamesischer Pilot mit seinem Hubschrauber auf einem anderen Hubschrauber, dessen Rotor gerade auslief, gelandet ist.
Genauso kam es dann oft vor, nachdem kein Platz mehr war, daß die einfach im Wasser aufgesetzt sind.

Aber das wird jetzt wohl etwas arg am eigentlich Thema vorbei
 

n/a

Guest
Man hat die bereits gelandeten Hubschrauber einfach über Bord geschubst, um schnellstmöglich Platz für die vielen weiteren, mit Flüchtlingen vollgestopften Hubschrauber zu schaffen.
Dabei war es egal, ob es welche der VNAF waren oder "eigene" (US-Streitkräfte).

Eigentlich egal, ob "eigene" oder nicht: Bezahlt hat beide der amerikanische Steuerzahler! :( :FFCry: :(
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Bei den über Bord geworfenen Hubschraubern war es wohl wirklich egal, ob sie nun auf Dixie Station ins Meer geworfen oder nach der langen Seereise über den ganzen Pazifik auf dem amerikanischen Festland verschrottet wurden. Material in der Menge war nach dem aufgegebenen Krieg in Vietnam zunächst einmal nicht mehr von Nöten. Ich denke auch, dass die Hubschrauber schon teilweise reichlich zerschossen waren.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Es wurden eine Reihe Hubschrauber über Bord geworfen.
"Eine südvietnamesische UH-1 Huey wird über Bord eines amerikanischen Trägers (wahrscheinlich USS Midway) gestoßen, um Platz für weitere Flugzeuge zu schaffen, welche südvietnamesische Flüchtlinge vor dem unvermeidlichen Fall Saigons evakuierten."

David Jordan "Flugzeugträger" tosa 2002
 
Anhang anzeigen
crewchief212

crewchief212

Flugschüler
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo!

Bin neu in eurem tollen Forum.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich fliege selbst als BT auf ner AB212 beim österreichischen Heer.

Ich bin auf der Suche nach Aufnahmen von der Evakuierung von Saigon, wo massenhaft "Hueys" und "Flying Bananas" von deck des eines nahegelegenen Carriers gestossen wurden. Es wird mir zwar das Herz brechen, aber das muss ich sehen!!

Also weiss jemand von euch einen Link oder ne Adresse wo ich diverses Film- und Bildmaterial diesbezüglich finde??

Vielen Dank und "Glück ab, gut land"

crewchief212
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
crewchief212 schrieb:
...Also weiss jemand von euch einen Link oder ne Adresse wo ich diverses Film- und Bildmaterial diesbezüglich finde??
http://www.midwaysailor.com/midwayfreqwind/

Weiters kenn ich mich jetzt nicht mehr aus. Da heisst es z.b. es wurde nur einer von Bord gestossen um eine Landung einer L-19 mit einem VNAF Major und dessen Fam. zu ermöglichen...

Hhm an bewegten Bildern kenn ich eigentlich nur eine Dokumentation von
National Geographic diese lief wohl mal auf N24 oder Phönix ?
Ja da werden wohl auch Heli über Bord gekippt. Aber leider kann mich nicht mehr an Menge und Typen etc. erinnern.
 
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Noch ein Huey

Text zum Bild:
A VNAF UH-1H Huey went overboard to make room for others hovering around the U.S. seventh fleet.
 
Anhang anzeigen
Rocky135

Rocky135

Testpilot
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
617
Zustimmungen
91
Ort
-
Noch eines welches zeigt wie eng es an Bord zugegangen ist.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
crewchief212 schrieb:
von Bord gestossen um eine Landung einer L-19 mit einem VNAF Major und dessen Fam. zu ermöglichen...
"This Cessna O-1A (serial number 51-14981) was "loaned" from the base area of the of the 124th Obeservation Squadron at Tan Son Nhut. Maj. Ly-Bung of the 114th OS from Nha Trang passed over the U.S. Aircraft carrier a few times and dropped a note that said:
"Can you move these helicopter to the other side, I can fly one hour more, we have enough time to move. Please rescue me. Maj Ly-Bung, Wife and five child." He landed succesfully and became the firts VNAF aircraft carrier qualified pilot....(Photo: U.S. Navy)."

Das Photo kannst Du dort sehen:

http://www.vnaf.net/april75/o1_fdd2.html

Kategorie "the End" ist alles zu finden.
 
Thema:

DER FALL VON SAIGON 1975

DER FALL VON SAIGON 1975 - Ähnliche Themen

  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • 29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

    29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS): Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab. Nach Angaben des...
  • Unfall bei der New York State Airshow - Heck bricht von Giles G-202 ab

    Unfall bei der New York State Airshow - Heck bricht von Giles G-202 ab: Bei der New York Airshow ist wohl ein Giles G-202 abgestürzt (N18FJ). Bilder Zeigen das Flugzeug mit abgebrochenem Heck. Der Pilot soll nicht...
  • Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

    Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee: Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß...
  • Flugbegleiterin von Ural Airlines fällt in Dubai aus der Maschine

    Flugbegleiterin von Ural Airlines fällt in Dubai aus der Maschine: Ein blöder Arbeitsunfall: http://avherald.com/h?article=47026503
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugträger hubschrauber ins meer geworfen

    ,

    galaxy abschuss saygon

    ,

    hubschrauber ins meer geworfen vietnam

    ,
    Vietnam Flugzeugträger Hubschrauber versenkt
    , 29.4.75 Flugzeuge aus Vietnam abgeschossen, https://www.flugzeugforum.de/threads/der-fall-von-saigon-1975.7492/
    Oben