50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH)

Diskutiere 50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Dieses Jahr wird im Greyerzerland wieder gefeiert - für einmal keine Flugshow sondern als FlyIn deklariert. Trotzdem sicherlich empfehlenswert...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, Halbzeit und es war ne prall gefüllte Wundertüte :HOT:

Im Vorfeld kaum Informationen gefunden, auf Platz auch nur an einem Stand ein A-4 Blatt laminiert und festgeklebt mit ein paar Zeiten drauf. Aber es hat eine Menge schöner Flugzeuge vor Ort, obwohl zumindest ein Teil die Nacht woanders verbringt. Volksfestcharakter mit freiem Zugang zu einem Grossteil der anwesenden Flieger, viele Doppeldecker und Warbirds dabei.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Der neueste Helityp der Jubilare flog fleissig Rundflüge vor dem fantastischen Hintergrund
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Auch Segelflieger waren mit Winden- und Schleppstarts gut vertreten
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ausserdem ist der Event auch die offizielle Verabschiedung der Lama bei Heliswiss - mit Feuerlöschdemo um 1430h (auch Morgen Sonntag !)

Andere Zeiten von Interesse:

Dauer der Veranstaltung von 0830-1800h

Ankunft REGA (EC): 1100h
Demo Puma Heliswiss (Transport eines Wohnwagens): 1115h
Ankunft Avenger und Morane: 1340h

Ob die Armeehelis morgen auch wieder kommen (Cougar und EC) hab ich vergessen nachzuschauen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
536
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Hallo Grimmi
Habe das Flyin glatt verpennt. Allerdings werde ich den kleinen Flugplatz morgen noch besuchen. Hoffe, dass Avenger und Morane dort sein werden. Übrigens, super Fotos. :TOP:
Offenbar hat man in Gruyeres die Sonne im Rücken!

Gruss
Werner
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Avenger und die beiden Militärhelis sind bestätigt für heute :HOT:

Und die Bilder sind nicht immer aus der Zuschauerzone gemacht worden, mit der Sonne wandert (radelt) auch der Grimmi :D:
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
536
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Grimmi

Danke für all die Infos.

Ich war heute da, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Mit welscher Gelassenheit wurde wieder mal ein Anlass organisiert, der für Fotografen einfach erstklassig ist. Ohne Einschränkung konnten alle Flugzeuge in der Ausstellung begangen und fotografiert werden. Wie schon in Bex letztes Jahr wusste ich eigentlich bis kurz vor dem Anlass nichts davon. Trotzdem gehört dieser nun schon zu den besten Erlebnissen dieses Jahr. :TOP:

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: Aviatikphoto

 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
So, auch ich habe noch ein paar Einblicke zu bieten. Fangen wir an mit dem allerneusten und zu 100% recyklierbaren DO-rnbusch der Heliswiss :eagerness:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und nochmals die HB-AFE, eine Bü131 Jungmann gebaut 1938 bei den Dornier Flugzeugwerken Altenrhein. Auf diesem Bild sieht man gut den Charme solch kleiner Events - und ja, man kann die Flugzeuge auch ohne Leute fotografieren :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Während des Mittags konnte man einer spektakulären Modellflugshow beiwohnen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und eigentlich wollte ich gestern auch nochmals auf Platz ... aber ich glaub ihr versteht warum ich auf halbem Weg steckengeblieben bin :frog:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
536
Zustimmungen
6.454
Ort
Schweiz
Super Bilder und passende Kommentare. :TOP::TOP:

Habe wirklich gestaunt, dass man Zutritt zu allen Flugzeugen in der statischen Ausstellung hatte, also auch zur Morane, Avenger und den Hubschraubern der Schweizer Luftwaffe:cool:.
Erinnerte mich irgendwie ein wenig an Ecuvillens, dass ja auch sehr nahe bei Gruyère liegt.

Freue mich jetzt schon aufs nächste Wochenende am Genfersee in Prangins. Ähnliches Ambiente und dazu noch mit Jetsound (Hunter). :HOT:

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: Aviatikphoto
 
Thema:

50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH)

50 Jahre Flugplatz Gruyères, 40 Jahre Heliswiss - Epagny (CH) - Ähnliche Themen

  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017

    Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017: In 1937 wurde der Flugplatz Sola geoffnet, eigentlich spaeter ein Doppelflugplatz, Sola-Forus. Als die deutschen im WW2 (nach der Weserubung) die...
  • 12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH)

    12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH): Nachdem gestern schon diverse Flieger eingeflogen sind war heute Trainingstag :thumbsup: Quasselthread im FF FF-Rückblick 50 Jahre Helibasis...
  • Ähnliche Themen

    Oben