Fujimi wanted

Diskutiere Fujimi wanted im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Was ist eigentlich aus dem Modellbauproduzenten Fujimi geworden? :confused: Einst war dies einer meiner Top-Modellbausatz-Hersteller. Ich...
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Was ist eigentlich aus dem Modellbauproduzenten Fujimi geworden? :confused:

Einst war dies einer meiner Top-Modellbausatz-Hersteller. Ich erinnere mich an u.a. an Modelle der MiG21, A-7 Corsair, A-6 Intruder und F-14 Tomcat. Letztere halte ich immer noch für die Beste unter den 1/72 Modellen.

Aber, um mal einen Abstecher zu den 1/24 Autos zu machen, auch dort gab es Erstaunliches, vielleicht in diesem Preissegment mit das Beste weltweit. :TOP:
Es handelt sich um eine Serie von Porsche 356 Fahrzeugen. Bezeichnenderweise nannte Fujimi diese Reihe, zu der auch andere Fahrzeuge Porsche 911 usw. ’Enthusiast model’.

Ich besitze noch einen Katalog dieser Firma aus dem Jahr 1997. Mag sein, es gab danach noch weitere. Angesichts hoher Produktionskosten solche Hefte wurde natürlich das Internet schnell zur adäquaten Alternative zur Produktdarstellung.

Die Firma Fujimi gibt es zwar noch. Die Internet-Präsenz wird zum Teil, wenn auch sehr mangelhaft von den europäischen Importeuren wahrgenommen. :mad:

Aber, sucht man einen bestimmten Modellbausatz, so findet man diesen nur sehr schwer, vielleicht gespickt mit sehr schönen Texten auf japanisch. Sicherlich haben einige unter auch gute URLs. Bitte her damit. :)

Besonders aufgefallen ist mir allerdings die deutlich reduzierte Produktvielfalt. Viele von Fujimis Topbausätzen sind vielleicht gerade noch mal auf Ebay o.a.O. (oft mit höheren Preisen) zu finden.

Der Fujimi Bausatz-Qualität entspricht dies keinesfalls. :HOT:
Ich finde das extrem traurig. :blush2:

Nebenbei: Vor einiger Zeit wurde hier im Forum eine Fujimi F-22 Raptor (1/72) mit externem Triebwerk vorgestellt. Ist die eigentlich jemals erschienen? :headscratch:

Vielleicht kennt jemand unter euch einige Hintergründe für diese Firmen - Reduktion.

THX fürs Lesen. :D:[/SIZE]

:eagerness: Luca[/SIZE] :butterfly:
 
#
Schau mal hier: Fujimi wanted. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Diese Abstinenz von Fulimi ist mir auch schon aufgefallen. Die Ursache ist mir aber nicht bekannt.
Aber Du hast Recht, schade ist es schon. Ich habe mal die A-4 (aus Top Gun) von Fujimi gebaut, und das war echt ein super Bausatz.
Aber es gibt schon einige nette neue Sachen von denen (F-35B).
Und auch die F-22 ist dabei, allerdings zu eine heftigen Preis :FFEEK:

Modellbau-König - Modellbau Fachhandel

moduni - IHR MODELL-UNIVERSUM
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hatte Fujimi nicht lange Zeit Probleme, hier in Europa eine gute Vertriebsfirma zu finden? Nachdem zuletzt Anfang des Jahrtausends die Firma Piko in Thüringen(?) noch zuständig gewesen ist, war lange Zeit Sense. Auch hat sich Fujimi mehr anderen Bereichen zugewandt und dem damals schärfsten Konkurrenten Hasegawa das Feld weitgehend überlassen.

Was nicht heißt, dass Fujimi völlig weg vom Fenster ist. HLJ führt immerhin fast 120 Flugzeugbausätze auf, die auf Lager oder bestellbar sind:
"fujimi" | HobbyLink Japan

In Japan sind sie also noch ganz rege...
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Nun nach den letzten Flop ist das eigentlich kein Wunder- man denke an die angeblich 72er F-15E.
Die Bausätze waren nicht schlecht aber mit derart viel Fehlern behaftet das sie für Modellbauer die Wert auf Orginalgtreue legen, einfach zu schlecht recherchiert sind.
ich bin ja kein 100%iger Nietenzähler aber was bei der F-18 (alle Sensoren zu klein) und der F-14D (komplett falsches Heck) schief gelaufen ist können auch die tollen Gravuren auch nicht wettmachen. Diese Fehler fallen einfach auf.
Die Mig- 21 stimmen wohl auch alle nicht.
Man fragt sich eben warum so ein Aufwand und dann so ein Ergebniss.
Trumpeter, Academy und Hobby Boss können es zur Zeit eben viel besser.
Auch wenn der F-18 Bausatz von Hasegawa viel älter und auch weniger detailliert ist, ist dieser viel stimmiger und lässt sich auch viel besser bauen- der Fujimi Rumpf der F-18 besteht aus 16 Teilen:stupid:, die auch noch übel passen.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
ich weiß auch nur von wechselnden Distributionspartnern - bis etwa Mitte-Ende der Neunziger Jahre hat das eigentlich alles auch noch ganz gut geklappt.

Mag sein, dass der eine oder andere Bausatz Fehler hat - was ist schon perfekt. Dennoch hat Fujimi doch mehr als eine ganze Hand voll ansprechender Bausätze gemacht. Einige wurden hier schon genannt, ich möchte die CH-46/KV-107, Cutlass, CH-53, Bo-105 in 1:48 und Brit. Phantoms hier stellvertretend hinzufügen. Dennoch gibt es aber auch einige "alte Krücken" von denen man lieber die Finger lassen sollte.

Die Firma schein nachwievor aktiv zu sein und gelegentlich tauchen immer mal wieder Neuauflagen der bekannten Kits, zumeist mit neuem Artwork der gesamten Schachtel auf. Diese sind dann aber zumeist direkt aus Japan besser zu beziehen.
Auch wenn man in der Bucht oder bei anderen Gelegenheiten heute schon mal "3,50" Aufschlag zahlen muss, ist es das bei vielen Modellen meines Erachtens dennoch wert. Wenn ich was bestimmtes von Fujimi "brauche" halte ich es meistens so: Nehmen was man bekommen kann.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Off topic

Hey troschi,

Du müsstest ´mal Dein PN-Postfach aufräumen - da geht nix mehr ´rein! :TD:
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ja troschi, da waren ein paar schöne Modelle dabei, aber irgendwann wars wie bei Esci- sie haben einfach stark abgebaut.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Natürlich hat Fujimi bei manchen Modellen ziemliche "Böcke" eingebaut,ohne Zweifel.Aber immerhin,meines Wissens gibt's bei denen die erste F-35B in 1:72 in guter Qualität.Wenn auch nicht billig.Oder eine A-7 von Fujimi würde ich jederzeit einer von Hobby Boss vorziehen.Skyhawk,klasse Modell,die Tomcat,behaupte ich mal,"so aus der Hüfte geschossen" ist immer noch besser von der Form her getroffen,als Hobby Boss(oder Trumpeter in 1:72).Die bringen ihre Fehler ja gleich in allen Maßstäben heraus.:headscratch:
Ok,die F-14D vielleicht nicht....!:FFTeufel:
Oder bis Hasegawa eine Hawkeye herausbrachte,war das Fujimi-Modell die einzige(nicht schlechte) Alternative.Die F-22 kenne ich nicht,im Vergleich zu der von Revell.

Gruß

Peter
 
Thema:

Fujimi wanted

Fujimi wanted - Ähnliche Themen

  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

    Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
  • 1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147

    1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147: Dieses Modell ist schon eine Weile fertig gebaut. Aber über den Sommer bin ich nicht dazu gekommen, ein paar anständige Bilder zu machen. Es...
  • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

    A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau

      Junkers Ju87 V25 - Fujimi Umbau: Nun soll es bei den Stukas weiter gehen. Die Junkers Ju87 V25 trug die Werknummer 0870538 und das Stammkennzeichen BK+EF. Nach den mir...
    • 1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147

      1/72 Fujimi A-7A Corsair II VA-147: Dieses Modell ist schon eine Weile fertig gebaut. Aber über den Sommer bin ich nicht dazu gekommen, ein paar anständige Bilder zu machen. Es...
    • A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72

      A-4N `Ahit`der IDF, Fujimi 1:72: Hallo zusammen Ich möchte euch meine 72èr A-4N Skyhawk vorstellen, bei der IDF auch `Ahit`genannt. Der Grundbausatz stammt von Fujimi, genauer...

    Sucheingaben

    fujimi modelle qualität

    ,

    Qualität von fujimi Bausätzen

    ,

    Qualität von fujimi Bausätze n

    ,
    fujimi modellbausätze Qualität
    Oben