Academy 1/48 Seversky P-35A

Diskutiere Academy 1/48 Seversky P-35A im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo FF-Kollegen!! Die P-35 war ein von Alexander Seversky und Alexander Kartveli konstruierter Ganzmetall-Tiefdecker mit luftgekühltem...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo FF-Kollegen!!

Die P-35 war ein von Alexander Seversky und Alexander Kartveli konstruierter Ganzmetall-Tiefdecker mit luftgekühltem Sternmotor, geschlossener Kabine und halbeinziehbarem Heckradfahrwerk. Im März 1936 erprobte das Army Air Force die Maschine in Wright Field (Ohio) und bereits im Mai 1937 erging eine Bestellung über 77 Exemplare. Im weiteren Einsatz erwies sich die P-35 als gutmütig und trotzdem leistungsfähig. Bis zum August 1938 hatte die Army Air Force 75 Maschinen in Dienst gestellt und damit die 1.Jäger Gruppe in Selfridge Field (Michigan) ausgerüstet. Noch während des Serienbaus entwickelte man bei Seversky eine Exportversion EP-106, die einen um 100 PS stärkeren Motor erhielt. Von Schweden ging dann auch eine Bestellung über 120 Maschinen ein, von denen bis Mai 1940 60 Stück ausgeliefert werden konnten. Die restlichen 60 wurden auf Grund eines Exportverbotes der amerikanischen Regierung an das Army Air Corps als P-35A geliefert. 48 dieser Maschinen wurden mit dem Kriegsbeginn Ende 1941 auf die Philippinen verlegt. Hier gingen aber binnen kürzester Zeit 40 Maschinen durch japanische Jäger und Bombenangriffe auf die Flugplätze verloren. Das war der einzige militärische Einsatz der P-35. In Schweden blieb die P-35A als J9 bis 1944 im aktiven Dienst. Das Konzept, des kleinen wendigen Ganzmetall-Tiefdecker-Jagdflugzeuges beeinflusste auch weitere Entwicklungen. So entwickelte Roberto Longhi, unter Anlehnung an die P-35, den Jäger Reggiane 2000 und Wsiewolod Jakimiuk die PZL P-50 Jastrzab, die als Ersatz für die PZL P-11 gedacht war. Die Seversky Aircraft Corp. nannte sich 1939 in Republic Aviation Corp. um.
In der P-35 kann man auch schon ein wenig die Formgebung der berühmten P-47 erkennen, so dass man die P-35 als "Vorfahr" der Thunderbolt nennen kann.
Zum Modell: Der Academy-Bausatz ist kein absolutes Highlight im Modellbaugenre. Die Passform war so lala und ich musste etliche Lücken verspachteln.
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Metalliclackierungen noch nicht ganz so optimal drauf habe. Allerdings konnte ich mit ordentlich Weathering einiges ganz gut kaschieren......:cool::wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für die Metalliclackierung habe ich Revells Silber 90 in der airbrushfertigen Enamelversion benutzt. Als Grundierung kam der Primer von Humbrol zum Einsatz. Hier liegt vielleicht auch der gröbste Lackierfehler, denn trotz sorgfältigem Farbauftrag gab es in der Metalliclackierung einige Bereiche die aussehen, als ob ich hier mit einer anderen Farbe das Silber 90 aufgehellt oder abgedunkelt hätte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Lackierung gab es eine Schicht Future aufs Modell und es folgten die Decals. Diese waren dick, störrisch und reagierten fast gar nicht auf Revells Decal Soft. Erst nach dem Einsatz von gefühlten 12 Litern Mr. Softer von Gunze begannen die Nassschiebebildchen, sich der Oberflächenstruktur der P-35 anzupassen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Eine weitere Lage Future versiegelte die Decals und nun kam das Weathering. Mit einem ordentlichen Washing per verdünnter Ölfarbe und einigen Verzierungen mit Pastellkreide, konnte ich die Lackierpatzer etwas "tarnen". Den Abschluß bildete eine Versiegelung mit mattem Klarlack von Gunze.



Cheers
Zimmo:rugby:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Grosse Klasse !!!! Absolut schickes Modell, auch wenn ich nicht auf Props stehe!
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
die hast du schön hinbekommen und auch Silberfische altern. Ich find nur die Bilder etwas dunkel. Ich hoffe ich seh die mal auf einer Ausstellung.

Gruß Cherry
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klasse Rollout Zimmo :TOP:
Da passt alles!
Prima Modell eines fast schon exotischen Vogels,
und dazu die wichtigen Info`s.

Bist Du sicher, das die US P-35 auch dieses Kamera Fenster hatten ?
Ich finde keine Bilder die das belegen.

Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Klasse Rollout Zimmo :TOP:
Da passt alles!
Prima Modell eines fast schon exotischen Vogels,
und dazu die wichtigen Info`s.

Bist Du sicher, das die US P-35 auch dieses Kamera Fenster hatten ?
Ich finde keine Bilder die das belegen.

Hotte
Merci, freut mich, dass Euch die P-35A gefällt.
Hotte, da dies eine Maschine ist, die zur ursprünglich für Schweden gebauten Charge gehört, ist ein Kamerafenster auf jeden Fall möglich.

Gruß
Zimmo:rugby:
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Ist ja super geworden... Und dazu noch ein echter Exot. Da bekomme ich richtig Lust, meine P-35 aus dem Stapel zu ziehen. Bei mir würde es dann aber eine schwedische werden :)
Das mit dem Kamerafenster wollte ich auch aufklären aber da war mal wieder jemand schneller. Im "in action mini" von Squadron sind noch ein paar mehr Fotos der Maschine. Auf diesen Bildern ist der Spinner abgebaut - aber da man nie so genau wissen kann, wann das gemacht worden ist könnte dein Modell in der Hinsicht trotzdem korrekt sein.

Viele Grüße,

Martin
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.389
Ort
BLN 12489
Für die Metalliclackierung habe ich Revells Silber 90 in der airbrushfertigen Enamelversion benutzt.
Das habe ich früher auch gerne benutzt und mit Grau abgetönt. Jetzt verwende ich MODELMASTER 2714/1546 und1790, damit kann man solche Aluoberflächen schnell(!) erschlagen. Diese Farben decken suuuper, sind nach 20 Minuten griffest, wenn man diese mir hochfeinen Terpentinersatz spritzfähig verdünnt.
Nicht zu verwechseln mit den acetonhaltigen Metallicfarben sebigen Herstellers!

2714 würde ich gerne noch nachkaufen, ist aus dem Sortiment gestrichen worden - leider! :FFCry:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Academy 1/48 Seversky P-35A

Academy 1/48 Seversky P-35A - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Seversky P-35A 1/48 von Academy

    Seversky P-35A 1/48 von Academy: Hier ist die alt bekannte P-35A von Academy.:cool: Das USAAC bestellte 16. Juni 1936 77 Stück des einsitzigen Jägers.Die Maschine war...
  • Ähnliche Themen

    Oben