Horten matt lackiert, und nun?

Diskutiere Horten matt lackiert, und nun? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi! Ich bin neu hier und arbeite gerade an meinem ersten Modell, eine Revell Horten Go-229. Ich habe sie jetzt so weit fertig, dass ich en...

hafastep

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi!

Ich bin neu hier und arbeite gerade an meinem ersten Modell, eine Revell Horten Go-229. Ich habe sie jetzt so weit fertig, dass ich en kompletten Rumpf ohne Anbauteile fertig gespachtelt, geschliffen und mit der Airbrush und Revell matt Farben komplett lackiert habe. Vom Ergebnis bin ich wirklich begeistert, die Revell Farben gefallen mir wirklich sehr gut und die Airbrush hat super funktioniert. Mir gefällt die Lackierung so gut, dass ich Angsat habe, weiter zu machen *ggg*
Ich müsste jetzt noch Decals aufrbingen. Und ich habe jetzt unmengen an Fragen:

Kann ich die Decals direkt auf die matte Revell Farbe aufbringen? Sie ist durch das Airbrushen recht rauh geworden.
Was mache ich um den silbernen Rand um die Decals weg zu bekommen?
Muss ich die Revell Farbe noch mit Klarlack schützen?
Mir gefällt die matte raue Oberfläche irgendwie extrem gut. Ich weiß zwar nicht wie die Oberfläche der originalen Horten so war, aber das raue gefällt mir. Wie kann ich diesen Effekt beibehalten und trotzdem die Decals ohne Silberrand aufbringen?
Wenn ich einen Klarlack verwenden soll, welchen würdet ihr empfehlen? Oder was darf er nicht enthalten, damit die Farbe nicht beschädigt wird. Ich verwende die Revell Farben, die kleinen Döschen, nicht die eckigen auf Wasserbasis.
Wenn Klarlack, soll ich den ganz zum Schluss über das ganze Modell, also mit Fahrwerk usw, oder nur den Rumpf ohne Anbauteile?
Womit klebe ich ganz zum Schluss dann am Besten die Cockpithaube auf den lackierten Rumpf?

Danke schonmal für die Hilfe! Vg, Heinz
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Am besten ist du legst eine schicht so genannten Future oder Klear drunter ( das sind Fussbodenlacke für Parkett (Erdal - Glänzer soll auch gehen )) und machst auf den Klarlack die Abziehbilder natürlich unter Verwendung von Softener, so dass sie sich gut in den Spalten anlegen.

Wenn dies geschehen ist, lackierst du das ganze nochmal mit dem Glänzer ( ist wirklich gut bekommste glaube ich im E-center und bei Rossmann ) damit die Abziehbilder versiegelt werden. Ist dies geschehen, kannst du mit einem Matten Klarlack arbeiten ( ich benutze ModelMaster ) und erhälst ein recht realistisches Seidenmatt...
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Mir gefällt die matte raue Oberfläche irgendwie extrem gut. Ich weiß zwar nicht wie die Oberfläche der originalen Horten so war, aber das raue gefällt mir. Wie kann ich diesen Effekt beibehalten und trotzdem die Decals ohne Silberrand aufbringen?
Wenn ich einen Klarlack verwenden soll, welchen würdet ihr empfehlen? Oder was darf er nicht enthalten, damit die Farbe nicht beschädigt wird. Ich verwende die Revell Farben, die kleinen Döschen, nicht die eckigen auf Wasserbasis.
Wenn Klarlack, soll ich den ganz zum Schluss über das ganze Modell, also mit Fahrwerk usw, oder nur den Rumpf ohne Anbauteile?
Womit klebe ich ganz zum Schluss dann am Besten die Cockpithaube auf den lackierten Rumpf?
Eine Menge Fragen, hier der Versuch ein paar Antworten zu geben...
Klarlack sollte immer mit den verwendeten Farben übereinstimmen. Verwendest du Revell, nimm den Revell Glanzlack.
Um ein einheitliches Farbbild zu erreichen empfehle ich das gesamte Modell glänzend zu lackieren!

Danach können die Decals aufgebracht werden.
Mach das niemals auf matte Farbe!
Die Decals werden silbern und sich nicht schön anlegen.

Anschliessend kann das Modell dann Matt lackiert werden.
Auch hier empfehle ich, bei Benützung von Revell-Farben den Revell Lack zu verwenden.
Hier kannst du gewisse Bereiche maskieren, die Glänzend bleiben sollen (eventuell die Tauchrohre der Fahrwerksbeine, die Düsentriebwerke etc.)-

Zum Kleben von Klarsichtteilen eignet sich Tamiya Liquid sehr gut - extrem dünnflüssig, fliesst durch die Kapillarwirkung in die Fuge und ist nicht übermäßig aggressiv zum Lack.
Alternativ bietet sich auch Weißleim an, vorausgesetzt, es ist keine hohe Haftung nötig.
(Ich montiere die Kanzel immer vor dem Bemalen, ausgenommen offene Cockpitteile, Fenster oder Türen, die beim Handling abbrechen könnten. Danach die Klarsichtteile mit Tamiya Tape maskieren nicht vergessen...)

Hoffe das hilft-?
Gruß aus Wien
Roman

PS: Fußbodenpolitur gehört meiner Meinung nach auf den Fußboden, nicht aufs Modell. Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Da gibt es offenbar verschiedene Meinungen dazu.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Nun ja Roman, es kommt immer darauf an was du verwendest. Wenn du das Zeug aus Amerika nimmst, bzw. aus England, geht das sehr gut, schön dünn, und härter als jeder klarlack...

Nun sei es drum glücklicherweise gibt es verschiedene Methoden. Aber die Modellbauer die ich kenne, und es sind durch das FF einige mit mehr als X-Jahren erfahrung schwören auch Future bw, Klean ( ja Klean mit K ). Im endeffekt ist es nicht mehr als ein Acryl Lack! Wichtig ist, dass du deine Airbrush danach mit Spiritus bzw. Nitro-Verdünnung reinigst.

Zum Belesen, gab mir ein Freund diesen Link: http://www.rlm.at/cont/thema11.htm
 

hafastep

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hi!

Danke für die ausführlichen Antworten! Dann mach ich mal weiter. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder dann einstellen, wenn die Kiste fertig ist. Wird aber sicher noch etwas dauern.

Danke nochmal, vg, Heinz
 

hafastep

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
(Ich montiere die Kanzel immer vor dem Bemalen, ausgenommen offene Cockpitteile, Fenster oder Türen, die beim Handling abbrechen könnten. Danach die Klarsichtteile mit Tamiya Tape maskieren nicht vergessen...)
Da muss ich noch einmal nachhaken :-) Wie macht ihr das bei Kabinenhauben, wo die Rahmen den gleichen Tarnanstrich bekommen wie das restliche Modell? Dafür müsste ich ja die Kanzel abkleben und das Modell lackieren. Dann das Klebeband runter und alles trocknen lassen und dann beim klarlackieren? Die Kanzel mit klarlackieren? Oder die einzelnen Bereiche der Kanzel wieder abkleben? Da hätte ich bedenken, dass das schön wird. Oder die KAnzel gar nicht lackieren?

Und zwecks Klarlack: Meintest du den Revell Farblos Lack in den gleichen kleinen Döschen wie die Farben?

Vg, Heinz
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Da muss ich noch einmal nachhaken :-) Wie macht ihr das bei Kabinenhauben, wo die Rahmen den gleichen Tarnanstrich bekommen wie das restliche Modell? Dafür müsste ich ja die Kanzel abkleben und das Modell lackieren. Dann das Klebeband runter und alles trocknen lassen und dann beim klarlackieren? Die Kanzel mit klarlackieren? Oder die einzelnen Bereiche der Kanzel wieder abkleben? Da hätte ich bedenken, dass das schön wird. Oder die KAnzel gar nicht lackieren?

Und zwecks Klarlack: Meintest du den Revell Farblos Lack in den gleichen kleinen Döschen wie die Farben?

Vg, Heinz
Normaler Arbeitsvorgang wäre:
- die Kanzel am Modell ankleben.
- jene Bereiche die Transparent bleiben sollen, mit Tamiya Tape (oder ähnlichem) maskieren.
- das gesamte Modell lackieren.
- nach Abschluß der Lackierung die Maskierung entfernen.
Fertig. Basta.

Wenn das Klarsichtteil der Kanzel ordentlich ausschaut, brauchst du es eigentlich nicht mit Klarlack behandeln.
Ich mache das nur, wenn die Kanzel irgendwie 'schlierig' oder 'trüb' wirkt.
Dagegen hilft eventuell auch polieren mit sehr feinem Schleifpapier und viel Wasser bzw. Tamiya Compound Creme.

Zwecks Klarlack: immer den passenden aus der selben Serie wählen.
In deinem Fall also den Revell Glanzlack in dem kleinen Doserl, wie die anderen Farben.

Hier gibt es einen interessanten Beitrag zu diesem Thema:
Tech Tips: Masking Canopies
 

hafastep

Flugschüler
Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Perfekt, danke. Ich werde berichten wie es mir ergangen ist ;-)
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Am Anfang kannst Du Cockpithauben auch mit Zahnpasta polieren, hinterher mit klarem Wasser nachspülen. Und einfache weiße Zahnpasta nehmen.

Wenn die Haube gut sitzt, lasse ich sie gerne auch bis zum Schluss liegen und blase vor dem Ankleben mit der Spritzpistole noch mal ordentlich ins Cockpit. Bei mir fand sich öfters noch irgendwas im Innenraum, dass sich ganz zum Schluss innen in die Haube setzte. Und dann :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Hagewi
 
Thema:

Horten matt lackiert, und nun?

Horten matt lackiert, und nun? - Ähnliche Themen

  • Horten Ho 229

    Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
  • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

    Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
  • Horten Ho 229 in 1:72

    Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
  • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

    Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
  • Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura

    Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura: Vorwort! Es sei mir erlaubt, vorab einige Anmerkungen zum gezeigten Modell zu machen. Dieses Modell habe ich bewußt als "Schnittmodell"...
  • Ähnliche Themen

    • Horten Ho 229

      Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
    • Horten IVa – Czech Master Resin 1/72

      Horten IVa – Czech Master Resin 1/72: Diese „Superorchidee“ aus der Frühzeit des Segelflugs liegt schon lange in meiner Schublade. Ich habe Zeit gebraucht, mich für ein...
    • Horten Ho 229 in 1:72

      Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
    • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

      Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
    • Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura

      Rollout Horten IX in 1/32 von Zoukei-Mura: Vorwort! Es sei mir erlaubt, vorab einige Anmerkungen zum gezeigten Modell zu machen. Dieses Modell habe ich bewußt als "Schnittmodell"...

    Sucheingaben

    Horten 229 farbe

    ,

    ho 229 lackierung

    Oben