Staffelstärke vs. Flottenstärke

Diskutiere Staffelstärke vs. Flottenstärke im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Bei Betrachtung der Struktur der RAF, sowohl der gegenwärtigen wie auch der vergangenen, fällt mir als Semi-Laie immer wieder ein zumindest scheinbares Mißverhältnis von Gesamtflottenstärke zu Einsatzstärke auf, deutlicher als bei anderen Nationen. Beispiel 1: von den Harrier der ersten Generation beschaffte man gemäß Wiki insgesamt 122 Einsitzer GR.1/3. Zu jener Zeit flogen aber nur drei Einsatzstaffeln + OCU die Maschinen. Bei einer nominellen Staffelstärke von scheinbar RAF-typischen 12 Flugzeugen wird vielleicht deutlich, was ich meine.

Anderes Beispiel: Tornado GR.1. Beschafft wurden 228 Maschinen, zur Hochzeit am Ende des Kalten Krieges flogen, wenn ich das richtig rechne, 11 Staffeln + TTTE das Muster. Bei der Lw hingegen wurden 212 Tornado IDS auf 4 Einsatzgeschwader à ~36 Maschinen, das JaboG 38 mit 24 Maschinen und noch das TTTE verteilt.

Natürlich wurden und werden bei fliegenden Waffensystemen mehr Systeme beschafft, als in den Einsatzverbänden genutzt werden. Kreislaufreserve, Einberechnung von Verlusten und so weiter sind da zumindest mal zwei Hintergründe. Die RAF scheint es in der Hinsicht aber ziemlich exzessiv zu treiben. Unterliege ich hier einem Denkfehler bzw. ist meine zugegebenermaßen recht oberflächliche Recherche schlicht fehlerhaft? Wenn nicht: hat die RAF einfach andere Ansprüche an die zu bildende Einsatzreserve oder vielleicht schlicht ein anderes Wartungskonzept (so dass die Staffelstärke nur die einsatzfähigen, nicht in der Inst befindlichen Maschinen zählt o.ä.)?

Wäre dankbar, wenn mir einer der Cracks hier weiterhelfen könnte :)
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Insgesamt gingen von den Harrier-Einsitzern der 1.Generation,( GR.1/3 ) 55 Maschinen durch Absturz oder andere Unfälle verloren.
Da naturgemäß nicht alle Harrier zur gleichen Zeit in den Staffeldienst gekommen sind und die Totalschäden teilweise durch
durch neu produzierte Harrier ersetzt werden mußten , sind die obigen 55 von der Gesamtzahl abzuziehen.
Nach meinen unterlagen wurden auch nur 118 Einsitzer beschafft,Vorserienmodelle nicht eingerechnet.
Im übrigen gab es vier Einsatzstaffeln & OCU : No.1 , 3, 4 , 20 Sqn & 233 OCU.
Also : 5 Staffeln ( inkl.OCU ) x 12 = 60 + 55 Verluste = 115. Das passt doch !

Zu den Tornado GR.1 Einheiten : Auch da stimmt die Rechnung nicht ganz.Zur besten Zeit gab es 13 Staffeln :
2 , 9 , 12 , 13 , 14 , 15 , 16 , 17 , 20 , 27 , 31 , 45 ( TWCU ) , 617 & TTTE
Abstürze ( Totalschäden ) GR.1 : 45
Also 13 x 12 = 156 + insgesamt 33 TTTE( nicht alle gleichzeitig ) = 189
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Zusätzlich kommen noch einige LFZ für die Nachweisführung und Erprobung, in UK in Boscombe Down.
Dazu noch einzelne Geräte für die technische Schulung.

Thomas
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Insgesamt gingen von den Harrier-Einsitzern der 1.Generation,( GR.1/3 ) 55 Maschinen durch Absturz oder andere Unfälle verloren.
Da naturgemäß nicht alle Harrier zur gleichen Zeit in den Staffeldienst gekommen sind und die Totalschäden teilweise durch
durch neu produzierte Harrier ersetzt werden mußten , sind die obigen 55 von der Gesamtzahl abzuziehen.
Nach meinen unterlagen wurden auch nur 118 Einsitzer beschafft,Vorserienmodelle nicht eingerechnet.
Im übrigen gab es vier Einsatzstaffeln & OCU : No.1 , 3, 4 , 20 Sqn & 233 OCU.
Also : 5 Staffeln ( inkl.OCU ) x 12 = 60 + 55 Verluste = 115. Das passt doch !

Zu den Tornado GR.1 Einheiten : Auch da stimmt die Rechnung nicht ganz.Zur besten Zeit gab es 13 Staffeln :
2 , 9 , 12 , 13 , 14 , 15 , 16 , 17 , 20 , 27 , 31 , 45 ( TWCU ) , 617 & TTTE
Abstürze ( Totalschäden ) GR.1 : 45
Also 13 x 12 = 156 + insgesamt 33 TTTE( nicht alle gleichzeitig ) = 189
Super, das ist mal ne informative Antwort. Kein Wunder, dass die GR.3 scheinbar recht lange nachproduziert wurde - die Harrier-Absturzzahlen sind echt heftig. Beim USMC waren die Verluste der ersten AV-8-Generation ja ähnlich hoch.
 
Thema:

Staffelstärke vs. Flottenstärke

Oben