NVA/LSK 1990

Diskutiere NVA/LSK 1990 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, eben habe ich ein bisschen in einem Airdoc-Heft zur Su-22 gelesen. Besonders interessant fand ich die Passagen zur Nachwendezeit 1990...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

eben habe ich ein bisschen in einem Airdoc-Heft zur Su-22 gelesen. Besonders interessant fand ich die Passagen zur Nachwendezeit 1990, zu den BW-Piloten, die am 4.10.1990 die Geschwader übernahmen, zu den Erprobungen in Manching usw.

Da stellte sich mir die Frage, ob es Erinnerungen ehemaiger NVA-Piloten zu dieser Umbruchszeit gibt, Biographien oder Monographien, in denen eine persönliche sicht auf diese Umstellung deutlich wird. Wie begrüßten die NVA-Piloten ihre neuen Vorgesetzten? Gab es so etwas wie eine unpolitische Kameradschaft unter fliegern oder war doch eher politische und berufsperspektivishc bedingte Distanz zu spüren?

Gibt es dazu Bücher?

Wir haben ja im FF einige ehemalige NVA-Piloten. Wie war das damals?

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: NVA/LSK 1990. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Da stellte sich mir die Frage, ob es Erinnerungen ehemaliger NVA-Piloten zu dieser Umbruchszeit gibt, Biographien oder Monographien, in denen eine persönliche sicht auf diese Umstellung deutlich wird.
1. Warum nur die Piloten ????:headscratch:
2. Ja, da gibt es einige Bücher. Das eine oder andere wurde hier sogar schon besprochen.

Wie begrüßten die NVA-Piloten ihre neuen Vorgesetzten? Gab es so etwas wie eine unpolitische Kameradschaft unter fliegern oder war doch eher und berufsperspektivisch bedingte Distanz zu spüren?
Ab dem März 1990 wurde nicht mehr mit: "Genosse + Dienstgrad" angesprochen, sondern mit: "Herr + Dienstgrad" das wurde auch nach dem 3.10 90 weitergeführt.
Da schon vor der Übernahme (3.10.) etliche westliche Besucher, auch von der BW, die Einheiten besuchten, gab es schon viele Berührungspunkte. Da fiel natürlich schnell auf, wer von den Besuchern wie mit den zukünftigen Neu-BRD-lern umgeht.
Dementsprechend war dann auch Distanz oder Normalität.:wink:
 
Thema:

NVA/LSK 1990

NVA/LSK 1990 - Ähnliche Themen

  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

    MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
  • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

    MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
  • NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990

    NVA-LSK Tauschbörse für Technik-Literatur-Ausrüstung-Bekleidung u.v.m. bis 1990: Hallo,bin schon einige Zeit hier im Forum dabei. Habe daher mitbekommen,das im FF viele Sammler vertreten sind,die sich mit dem Thema NVA-LSK...
  • Ähnliche Themen

    Oben