JAS - 39 Gripen

Diskutiere JAS - 39 Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo an die Profis unter euch, ich hab mal ne technische Frage bzw. Feststellung an euch. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab...

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Hallo an die Profis unter euch,

ich hab mal ne technische Frage bzw. Feststellung an euch. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab festgestellt, das die vordern Hauptfahrwerksklappen bei der Gripen, beim Rollen, Flug mit ausgefahrenem Fahrwerk und bei der Landung geschlossen sind. Offen sind sie hingegen beim Fahrwerk einfahren und in der Parkposition.

Kann mir das mal einer erklären?

Lg, Fabian

Für alle die es interessiert, ein Foto:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: JAS - 39 Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

aero-star

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Oberlausitz
Hallo an die Profis unter euch,

ich hab mal ne technische Frage bzw. Feststellung an euch. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab festgestellt, das die vordern Hauptfahrwerksklappen bei der Gripen, beim Rollen, Flug mit ausgefahrenem Fahrwerk und bei der Landung geschlossen sind. Offen sind sie hingegen beim Fahrwerk einfahren und in der Parkposition.

Kann mir das mal einer erklären?

Lg, Fabian

Für alle die es interessiert, ein Foto:

Wenn unser Lehrer für TW/Zelle auch nicht so genau Bescheid wusste, sagte er immer, das war der Wille des Konstrukteuers. Diese Episode ist zwar schon länger als 50 Jahre her, aber zu Deiner Frage hätte ich im Moment auch keine andere Antwort.
 

aero-star

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Oberlausitz
Wenn unser Lehrer für TW/Zelle auch nicht so genau Bescheid wusste, sagte er immer, das war der Wille des Konstrukteuers. Diese Episode ist zwar schon länger als 50 Jahre her, aber zu Deiner Frage hätte ich im Moment auch keine andere Antwort.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Nun ja, ich hab also praktisch das ganze am Modell ( auch wenn es nicht dafür vorgesehen ist ) wie auf dem Bild dargestellt, ist rein Aerodynamisch schon logisch.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Spart auf jedenfall Treibstoff durch den verminderten Reibungswiderstand.
Zudem könnten die Start- und Landeeigenschaften dann besser sein.
Beschleunigt beim Start auch schöner.
 

Erich Rieder

Flugschüler
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Die Fahrwerksklappe wird durch Hydraulikdruck geschlossen gehalten. Da beim Parken der Hydraulikdruck weg ist, daher fällt die Klappe nach unten. Bei anderen Flugzeugen sind das Landeklappen, Höhenruder, etc. die "herunterhängen".

Beim Rollen ist die Fahrwerksklappe im Weg (Bodenfreiheit), daher wird sie geschlossen gehalten. Bei einer B747 kann man das beim Einfahren des Fahrwerks sehr gut sehen: Die Fahrwerksklappe öffnet, Räder rein, dann schliesst die Klappe wieder.
 

Erich Rieder

Flugschüler
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Das mit der besseren Aerodynamik kann durchaus sein. Es gibt noch einen anderen Punkt: Verschmutzung. Bei geschlossener Klappe kann natürlich kein Dreck in den Fahrwerksschacht rein.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn der Fahrwerksschacht verschmutzt ist, sollte man die RWY frei von Schmutz und FOD halten.
 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Die Verschmutzung ist der Hauptgrund für solches Konstruieren. Ich habe jahrelang als Flugzeugtechniker an einer Kampfmaschine gearbeitet. Was da Wasserlachen auf der Bahn oder überfahrene Mäuse, Igel, Hasen usw. für Arbeit im Fahrwerkschacht erzeugen weiß nur einer, der das öfters sauber machen mußte.
Das Zugeständnis ist dann meist ein Loch in der Rumpfoberfläche, da wo das Bein raus ragt. Oder es gibt dazu eine Zusatzklappe.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Danke euch leute, also mache ich die Klappen zu! hehe... Super:FFTeufel: Danke für die gute Hilfe!
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das ist bei vielen Flugzeuge so.:TOP::TOP:

Start: Klappen auf - Fahrwerk rein - Klappen wieder zu
Landen: ebenso nur das das Fahrwerk ausfährt.

Bei Airlinern ist es inzwischen fast immer so, und bei Kampffliegern wird es konzeptionell auch oft gemacht.

und Ja, es hat was mit Verschmutzung und Aerodynamik zu tun.:TD:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Hallo an die Profis unter euch,

ich hab mal ne technische Frage bzw. Feststellung an euch. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab festgestellt, das die vordern Hauptfahrwerksklappen bei der Gripen, beim Rollen, Flug mit ausgefahrenem Fahrwerk und bei der Landung geschlossen sind. Offen sind sie hingegen beim Fahrwerk einfahren und in der Parkposition.

Kann mir das mal einer erklären?

Lg, Fabian

Für alle die es interessiert, ein Foto:
Ja, Fabian, da gibt es ein paar Videos auf you tube.

Da sieht man deutlich die Ein- bzw. Ausfahrvorgänge des Fahrwerks incl. Abdeckungen. Finde ich auch besser so, als die Schächte offen zu lassen....und ganz vorbildlich gelöst bei BAC Jaguar und Folland Gnat, da sind die Fw-Abdeckungen gleichzeitig Speedbrakes.

Klaus
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Bei der F-111 ebenso. Bei dieser (wie auch bei F-8 und A-7) jedoch mit dem Nachteil, dass man nicht mit ausgefahrener Bremse anfliegen/ aufsetzen kann, was wiederum dumm konstruiert ist.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Beim Eurofighter könnte man ja auch die Innenklappe zu machen. Warum macht man es da nicht ?
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Beim Eurofighter könnte man ja auch die Innenklappe zu machen. Warum macht man es da nicht ?
Vielleicht weil es nicht nötig ist? Der innere Fahrwerksschacht wird von den Rädern wohl nicht so sehr mit Dreck beworfen, da eben innenliegend und ausserhalb der radialen Ebene des Rades.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Das ist beim F-5 E/F Tiger aber genau so. :confused:

Die Klappe muss sogar vom Wart 2 mit einen Schalter im offenen Teil des Fahrwerkschachts geöffnet werden, bevor der Pilot die Triebwerke abstellt. Sonst kann man es bei dem alten Flieger natürlich noch manuell öffnen, aber es ist aufwendiger und ganz auf geht die Klappe dann im ersten Moment nicht.
Der Schacht ist jedenfalls vor allem in den Regenmonaten sauberer, aber ich sehe auch einen Vorteil darin, dass es ein Blech weniger im Luftstrom hat, der einen Vogel zerlegen könnte und von diesem beschädigt werden kann.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Beim Eurofighter könnte man ja auch die Innenklappe zu machen. Warum macht man es da nicht ?
Wenn Eurofighter und Gripen vergleicht, ist das EF-Fahrwerk deutlich "hochbeiniger". Die Gefahr das Schmutz oder ähnliches eindringt ist so deutlich geringer als beim Gripen.

Ich schätze es beim EF einfach nicht nötig. Ansonsten würde ich als Designer sagen, je weniger Klappen desto weniger Schalter und Aktuatorik die ausfallen kann.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Vielleicht weil es nicht nötig ist? Der innere Fahrwerksschacht wird von den Rädern wohl nicht so sehr mit Dreck beworfen, da eben innenliegend und ausserhalb der radialen Ebene des Rades.
Kann sein.
Mir kam aber auch noch die Vermutung, dass es mehr Zeit kostet, beim Ein- und Ausfahren die inneren Klappen beim EF erst noch zu öffnen.
Das Gripen Fahrwerk ist anders konstruiert und hat daher weniger Zeitverlust.

Der Abstand Rumpf zum Boden ist beim EF auch nicht viel höher, als bei der Gripen. Die Gripen ist nur insgesamt flacher.
 
Thema:

JAS - 39 Gripen

JAS - 39 Gripen - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

    JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
  • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

    Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
  • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  • Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

    Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav: http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=domaci&foto1=WLK5b553e_P201505190566901.jpg
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72

      JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238", Revell in 1:72: Hallo zusammen Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell...
    • Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet

      Revell JAS-39C Gripen "9238" Czech Air Force Tigermeet: Vorstellen möchte ich heute meine Anfang des Jahres fertig gestellte JAS-39C Gripen aus dem Hause Revell. Zum Bausatz selber möchte ich nicht...
    • Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

      Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
    • Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav

      Landeunfall HUNAF JAS 39D Gripen in Caslav: http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=domaci&foto1=WLK5b553e_P201505190566901.jpg
    Oben