WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Diskutiere WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby Die ersten Strippen kommen ins Spiel. NAchdem beim Kit keine Seildurchführungen dabei waren mußte...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Die ersten Strippen kommen ins Spiel. NAchdem beim Kit keine Seildurchführungen dabei waren mußte die REstekiste herhalten. Problem ist immer wieder, das die Seile, wenn man sie einfach in den Rumpf steckt, furchtbar abstehen, und auch nicht so richtig nach hinten gespannt werden können. Also mußte mir hier was einfallen. Wie wär's den mal mit Feuer: Das erste Seil mal mit dem Feuerzeug erwärmen -> hui -> ist's zurückgebrannt bis an die Finger. Dann halt langsam. Warmgemacht, dann hat sich ein kleines Bällchen gebildet, und von dem Bällchen ist dan was rausgehangen. Prima, passt super. (Ich muss das so bildlich beschreiben, weil ich in meiner Euphorie natürlich keine Fotos gemacht habe).
Also das Knötchen ins Loch geklebt und die Durchführung nach dem Trocknen aufgefädelt und mit nem Tropfen Sekukleber fixiert. Müsste so passen. Gut mit dem "Einhaarpinsel" muß ich noch den Anschnitt vom Ätzteil grau machen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Und dann gleich weiter mit den Ruderhörner. Diese kleinen Dinger wollen immer so gar nicht an den Ruderflächen halten. Also wieder etwas längere aus der Restkiste gezaubert, ins Ruder nen Schlitz gemacht und reingeklebt. Hält prima. Also dann gleich das Ruder ans Höhenleitwerk geklebt.
Die "Nichtpassung" an der Rumpfseite ist übrigens schon behoben :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Nachdem "wir Wettbewerber" scheinbar schön langsam wieder in die Puschen kommen :) hat's mich auch wieder gepackt.
Die unteren Flügel waren schon dran, sind aber dann bei Anpassungsarbeiten wieder abgebrochen:mad:, sind schon samt Flieger über der Tonne geschwebt........
Nochmal gründlich nachgedacht und die Sache andersrum angepackt.
Also erst die beiden "umgedrehten" V-Streben vom Rumpf zum Oberflügel an den Rumpf angepasst und angeleimt. Dann eine Helling gebaut und den Rumpf über die Streben an den Oberflügel geklebt. Aber gleich mit starkem Kleber:tongue:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Damit die Unterflügel auch besser halten hab ich sie verstiftet. Ich nehm dazu sog. Dekonadeln her. Sind leicht abzukneifen, lassen sich aber fast nicht biegen - für die Flügelbefestigung quasi ideal.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Dann aus den unteren Flügeln mit den Tragflächenstreben einen Igel gebaut, und noch während der Kleber nicht ganz fest war........
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

......an den Rumpf und die oberen Tragflächen geklebt.
Mit Klebeband gesichert und dann erst mal "PFOTEN WEG". Sonst bricht mir wieder was ab
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Ich glaub ich hab mich da in irgendetwas verstrickt:confused::confused:
Bin endlich aus meinem "Momotilo" (Modellbauerisches Motivationsloch) rausgekrabbelt und hab mit der Verspannung angefangen.
Außerdem ist das Wetter ja super gut momentan


zum Modellbauen:TOP:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Ich bin wieder nach meiner alten MEthode vorgegangen:
Löcher bohren, Beilauffaden mit Edding einfärben, durch die Löcher ziehen, mit Tape festziehen und wenn alle durch die Löcher sind, Sekundenkleber in die Löcher tropfen.
Aber das mehrmals und in geringen Mengen - es gibt nix schlimmeres als wenn beim Abschneiden der Fäden einer aus dem Loch flutscht.
Bei den "Sacklöchern" im Rumpf hab ich was probiert: Einen Knoten in den Faden machen und dann ins Löchlein rein. Hält besser wenn der Secu drin ist.
Jetzt müssen dann nur noch die Spanner an die Seile. Da graut's mir dann schon wieder.:FFEEK::FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

... macht alles einen sehr guten Eindruck :TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Tragflächen komplett verspannt, Stuerseile zu den Querrudern auch dran.

PUH:highly_amused:

Mal für kurze Zeit keine Seile mehr sehen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Und jetzt noch oben und unten über die verschliffenen Durchführungen drübernebeln.

Dann gehts mit den Decals und dem Fahrwerk weiter
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Fahrwerksmontage: Is ja ganz einfach - oder?
Also zunächst mussten an den Streben ja nur die ganzen Sinkstellen ausgebessert werden.
Dann den Formenversatz beseitigen.
Dann muss das Fahrwerk ja vernünftig am Rumpf befestigt werden, also verstiften.
Bis man schaut sind da gleich mal 2 Stunden rum.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Da zu einem Fahrwerk auf Räder und Reifen gehören erstmal die originalen aus dem Rahmen getrennt und die beiden Hälften verklebt.
"Boa ej sind die Dick man". Das sind ja eher Reifen für ein Flugzeug aus der Nachkriegszeit, viel zu breit und zu voluminös.
Also alle "Lagerkit's" durchgewühlt und bei der Halberstadt von Mirage einen Satz übrige Reifen gefunden und bei der Fokker von Roden einen Satz Abdeckblenden. Natürlich auch noch was für die Innenseiten, da nehm ich die originalen Platten her. Und noch was für dazwischen zum auffüttern. Mit dem 12er Locheisen aus 05er Sheet gestanzt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Fahrwerk komplett fertig zum grundieren und lackieren. Die Federung hab ich wieder mit stoffummanteltem Spulendraht dargestellt.
Den "Bremsanker" richtig unterzubringen war nicht einfach. Erst nach vielem hin- und herfeilen und probieren ist er der Achse nicht mehr im Weg gewesen.
Die Räder sind auch komplett fertig und warten aufs lackieren.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Kleinteile darf man auch nicht vergessen - sonst gehen sie verloren:rolleyes:
Der Auspuff (oder soll man das Ding in dem Fall besser Kamin nennen?) fertig bemalt und dann wieder liegen gelassen damit er rosten kann:rolleyes:.
Der Kühler muß nur noch aus Messing nachgebaut werden - neien halt natürlich nur lackiert werden.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

Fahrwerk farblich behandelt und verklebt. ISt mit den Stiften auch sehr stabil geworden.
Die Spannseile und das "Handbremsseil" schon vorher in die Löcher am Rumpf geklebt. Da kommt man dann auch leichter drann:cool:
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby

WB 2014BB 1:48 Albatros C.III Special Hobby - Ähnliche Themen

  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

    WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
  • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

    WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
  • WB2014BB Albatros D.V

    WB2014BB Albatros D.V: Moin Moin! Ich möchte an dieser Stelle mein Projekt für den diesjährigen Wettbewerb vorstellen. Die Albatros D.V von Eduard in der Weekend...
  • WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b

    WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b: Moin Moin Auch ich mach - wie "angedroht" :wink: - in diesen Jahr wieder mit. Dabei gehts für mich "auf zu neuen Ufern" da es das erste WW I...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

      WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
    • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

      WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
    • WB2014BB Albatros D.V

      WB2014BB Albatros D.V: Moin Moin! Ich möchte an dieser Stelle mein Projekt für den diesjährigen Wettbewerb vorstellen. Die Albatros D.V von Eduard in der Weekend...
    • WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b

      WB2014BB - 1/48 - Albatros D.V - Otto Kissenberth, Jasta 16b: Moin Moin Auch ich mach - wie "angedroht" :wink: - in diesen Jahr wieder mit. Dabei gehts für mich "auf zu neuen Ufern" da es das erste WW I...

    Sucheingaben

    specialhobby albatros

    ,

    special hobby albatros c iii

    Oben