Klug: 3 weitere Black Hawks

Diskutiere Klug: 3 weitere Black Hawks im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Klug will Bestand der Black Hawks aufstocken - Salzburger Nachrichten - SALZBURG.COM ps: Im Herbst sind Wahlen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Verteidigungsminister Gerald Klug will drei weitere Black Hawk-Hubschrauber für Katastropheneinsätze des Bundesheeres. Er hat den Generalstab beauftragt, die Aufstockung auf zwölf Helikopter zu prüfen.

Fix ist, dass 38 Boote um 9,5 Mio. Euro neu angekauft werden, so der Verteidigungsminister am Samstag. Denn die verheerenden Waldbrände und Hochwasserkatastrophen der letzten Wochen hätten gezeigt, dass "der Bedarf nach mehr Hubschraubern und mehr Booten gegeben ist", sagte Klug am Samstag.

Gemeinsam mit Bundeskanzler Faymann präsentierte Klug - bei einer Wandung mit Soldaten des Gebirgskampfzentrums Saalfelden und der Bergrettung in den Salzburger Bergen - ein Maßnahmenpaket "Schutz und Hilfe". Das Bundesheer werde auch künftig einen Schwerpunkt auf Katastrophenhilfe setzen, versicherte der Minister. Deshalb werden 18 Arbeits- und Transportboote sowie 20 Sturm- und Flachwasserboote neu angekauft. Auch drei weitere Black Hawk-Hubschrauber könnte man gut brauchen, meint er, die Logistik und Infrastruktur wären leistungsfähig genug.

...
Klug will Bestand der Black Hawks aufstocken - Salzburger Nachrichten - SALZBURG.COM

ps: Im Herbst sind Wahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Tja, weitere Black Hawks hätte man vor vielen Jahren schon extrem günstig kaufen können. Vor allem auch baugleiche. Der Preis damals war ca 12Mio US$, wenn ich nicht irre. Ein Schnäppchen wäre das gewesen. Aber der Darabos hatte nur gemeint, dass wir diese nicht brauchen.

Es ist einfach unglaublich, wieviel Schaden der Darabos beim Bundesheer angerichtet hat! :mad: Und das ohne Konsequenzen. Ganz im Gegenteil, der ist die Leiter wieder ein Stückchen hochgekrabbelt! So funktioniert Politik in Österreich!!!!

Zu den Black Hawks: Baugleiche wird man jetzt nicht mehr bekommen. Das bedeutet, dass man dann 3 Hubschrauber einer anderen Version hat. Wobei sich auch die Frage stellt, ob das neue S70i/UH60M oder gebrauchte L-Versionen oder ähnlich sind. :confused:

Naja, egal. Wenn wir wirklich 3 weitere Black Hawks bekommen würden, dann würde mich das schon extrem freuen. Egal ob neu oder gebraucht. Das sind einfach tolle, einsatzerprobte und zuverlässige Hubschrauber, die leistungstechnisch sicher nicht weit hinter den Neuentwicklungen heutiger Hubschrauber liegen. Auch wenn das Layoutdesign veraltet ist.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
@SAC:
Ihr habt Sorgen! :wink:
Bei uns werden Hunderte Millionen versenkt und wir kriegen dafür -> nichts. :FFTeufel:
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
der ist die Leiter wieder ein Stückchen hochgekrabbelt! So funktioniert Politik in Österreich!!!!

.
So funzt Politik ÜBERALL. Aber die Helis werden eh nicht gekauft werden. In der zwischenzeit werden sich Befürworter und Gegner wieder verbal zerfleischen, so wie man es schon kennt.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.759
Ort
ETSN & EDFW
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Bei Euch wird wenigstens über die Anzahl und Art der Räder gestritten, bei uns müssen diese immer erst neu erfunden werden und kommen dann doch nicht oder eckig (nicht funktionsfähig) :FFTeufel:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Schön langsam aber sicher dürfte sich da was tun, wenn es nicht noch schnell durch unsere Politik verhindert wird!

3 UH-60M Black Hawk helicopters in standard USG configuration with designated unique equipment and Government Furnished Equipment (GFE)
3 Aviation Survivability Equipment (ASE)
7 T700-GE-701D Engines (6 installed and 1 spare)
3 Aviation Mission Planning Systems
1 Transportable Black Hawk Operations Simulator (TBOS)
8 AN/AVS-9 Night Vision Goggles
1 Aviation Ground Power Unit
8 Embedded Global Positioning Systems with Inertial Navigation
Austria - UH-60M Black Hawk Helicopters

Also, 3 UH60M mit einem transportablen Simulator und allerhand anderm Zeug dazu. Offenbar fast alles dabei, was man für Auslandseinsätze benötigt.
Wär toll, wenn der Deal auch wirklich zustande kommt.
Die Amis haben angeblich schon zugestimmt, der Vertrag muss aber noch unterschrieben werden.
Aber nachdem unsere Politik gerade wieder über extreme Einsparungen berät, kann da in letzter Sekunde noch einiges schief gehen.

Hoffen wir das Beste und dass bald 3 weitere Black Hawks bei uns herum schwirren!
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Schön wärs, aber angesichts der derzeitigen Budgetdiskussionen glaub ichs erst wenn der Vertrag unterschrieben ist.
Spätestens seit den Eurofightern wissen wir allerdings auch, dass ein Vertrag auch noch nichts aussagt:FFTeufel:

Gruß
Daniel
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Ich glaub es nicht einmal, wenn der Vertrag unterschrieben ist.
Da gibt es sicher den Ruf:" vom Vertrag zurücktreten" von der grünen Opposition.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Hubschrauber sind sehr angesehen in der Bevölkerung. Daher wird das Thema für parteipolitische Zwecke nicht leicht zu gebrauchen sein. Die einzige Gefahr ist, dass angesichts der neuen Sparpläne die Rücklagen des Bundesheeres zugunsten anderer Ressorts aufgelöst werden. Und diese Gefahr ist groß. Allerdings glaube ich, dass sich Klug, sofern er weiter Verteidigungsminister bleibt - wollte ja ins Innenressort wechseln - das schon so durchbekommt.

Daumen drücken ist angesagt.

Allerdings Bundesheer intern wird die Begeisterung auch nicht so groß sein - Hubschraubergeschwader und Nutzer wie zB Jagdkommando abgesehen - denn wenn die Rücklagen zugunsten neuer Black Hawks aufgelöst werden, dann können sich die anderen Bereiche schon einmal darauf einstellen, dass große notwendigen Anschaffungen für die nächsten Jahre komplett gestorben sind.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Naja, geht ja schon los! :mad:
Nix Neues, was Gebrauchtes!
Aber wer gibt gute Black Hawks her? Wahrscheinlich keiner!
Und wahrscheinlich kommt dann der ganze Umbau auf ein halbwegs funktionierendes und brauchbares System wieder viel teurer als würde man gleich neue M-Versionen kaufen!

Und wie so üblich: NIX IS FIX! :mad:

Man lese HIER
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Ich habe zwar auch den letzten Beitrag geschrieben, da aber dazwischen schon wieder einige Zeit vergangen ist, editiere ich den Alten nicht sondern schreibe einen Neuen. :wink:

Bin soeben auf einen netten Artikel einer anderen Seite gestoßen, der das alles ganz schön zusammen fasst:
Doppeladler.com
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Ich habe zwar auch den letzten Beitrag geschrieben, da aber dazwischen schon wieder einige Zeit vergangen ist, editiere ich den Alten nicht sondern schreibe einen Neuen. :wink:

Bin soeben auf einen netten Artikel einer anderen Seite gestoßen, der das alles ganz schön zusammen fasst:
Doppeladler.com
Ein sehr guter Artikel, da ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer das wir wieder eine Lachnummer sind, den in Ösireich scheitert es an 3! Hubschrauber die schon längst in Langenlebarn fliegen sollten.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Die nächste schwere Umweltkatastrophe kommt bestimmt, dann wird vermutlich schnell und teuer eingekauft. So funktioniert nun einmal Politik - nicht nur bei uns!
Und dann bin ich sehr froh darüber, dass es die Opposition gibt die diesen Umstand anprangert.


PS: Wenn ich mir den Thementitel und die österreichische Politik so ansehe wünschte ich, dass der Verteidigungsminister nicht ausgerechnet "Klug" heißen würde:FFTeufel:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Die nächste schwere Umweltkatastrophe kommt bestimmt, dann wird vermutlich schnell und teuer eingekauft. So funktioniert nun einmal Politik - nicht nur bei uns!
Und dann bin ich sehr froh darüber, dass es die Opposition gibt die diesen Umstand anprangert.


PS: Wenn ich mir den Thementitel und die österreichische Politik so ansehe wünschte ich, dass der Verteidigungsminister nicht ausgerechnet "Klug" heißen würde:FFTeufel:
Das ist dieser dreckigen, Korrupten Politik egal ob ein Hochwasser oder sonst was passiert. Die sichern sich nur ihr Geld ab und das war's.
Das Bundesheer muss bis 2018 1250 Mio€ einsparen und witzigerweise wieder das einzige Ministerium was wieder sparen muss. Beschaffungen sind für die nächsten Jahre vorbei. Wahrscheinlich sogar bis ins nächste Jahrzehnt.
2015 wird die Alouette ersatzlos stillgelegt dann folgen die OH-58.
Und auch diese Nachfolge eines Mehrzweckhs dürfte jetzt fix gescheitert sein. Die Demontage des Heeres geht weiter.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

...Das Bundesheer muss bis 2018 1250 Mio€ einsparen und witzigerweise wieder das einzige Ministerium was wieder sparen muss.
...
Andere Ministerien müssen auch sparen - eines wurde sogar abgeschafft, weshalb auch in Wien und Graz gegen die Schließung des Wissenschaftsministeriums demonstriert wird/wurde.

Ich teile durchaus deine Empörung, aber das ÖBH ist nicht der einzige Bereich der aus dem letzten Loch pfeift und bei dem keine Besserung in Sicht ist.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

War zu erwarten das auch das scheitert.
Man kann sich keine weiteren Black Hawks leisten.
Was will man sich von unseren Politiker Clowns noch erwarten.

Viele Möglichkeiten zum Sparen haben Sie ja nicht. Sie haben 70 Prozent Personalkosten, da lässt sich zumindest kurzfristig wenig machen. Bleiben die Investitionen und der laufende Betrieb.

Mit den Personalkosten haben Sie recht. Das ist eine Herausforderung, die mir bewusst ist. Wir werden uns auch bemühen, das Beschaffungsprogramm im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten aufrechtzuerhalten. Aber ohne jetzt einzelne Maßnahmen schon vorwegzunehmen: Zur Stunde muss ich wohl damit rechnen, dass zum Beispiel die Überlegungen vom vergangenen Jahr, unsere Hubschrauberflotte im Bereich Black Hawk aufzurüsten und zu ergänzen, unter diesen Bedingungen nicht möglich sein wird.
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/1550789/Minister-Klug_Sind-nicht-bei-Wunsch-Dir-was?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Warum muss Österreich eigentlich so derart viel sparen :headscratch:
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Warum muss Österreich eigentlich so derart viel sparen :headscratch:
Damit die Banken noch mehr haben :headscratch:
Noch im Sommer war das Budget ausgeglichen, vor der Wahl wurde noch eine Steuerreform angekündigt.
Kurz nach der Wahl kam die Regierung drauf das man sich verrechnet hat und 7,8Mrd für das Budget 2014-2016 fehlen.
Warum man das im Sommer noch nicht wusste (bzw das Volk verarschte) weiß keiner. Alleine für Banken sind bis 2018 rund 5,3Mrd€ reserviert. Also weiß man wo das Geld wieder hingehen wird.
Jedenfalls müssen die Ministerien(wie das BMLV rund 45Mio€) rund 500 Mio€ einsparen sowie werden die Steuern erhöht.

Zurück zum Thema.
Das Paket was die Amerikaner uns angeboten haben kostete für 3 UH-60M sowie das Support Packet inkl Simulator rund 100Mio€.
Aber dadurch das Bundesheer rund 30 Mio€ für 2014 mehr benötigt aber rund 45Mio€ wieder abgeben muss wird man sich keine S-70 leisten können. Eigentlich schade. Denn es ging um 3! Stück HS.
Aber wenn man siehst wenn schon solche Nachbeschaffungen scheitert:headscratch:,wird es in Zukunft keine große Beschaffung mehr geben.
Also neue leichte HS oder C-130 Nachfolger wird es nicht gebrn und die vorhandenen Muster werden Ersatzlos auslaufen. Traurig aber wahr.:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
AW: Klug: 3 weitere Black Hawks

Weil wir Dank unserer lieben Politiker für alles und jeden Geld haben, nur nicht für Österreich und die Österreicher!!!!!!!

........dem ist - leider - nichts mehr hinzuzugfügen !!! :mad:
 
Thema:

Klug: 3 weitere Black Hawks

Klug: 3 weitere Black Hawks - Ähnliche Themen

  • Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower

    Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower: Dieser film gibt den Überblick über das Jahr 2022 in vielen kurzen und vielseitigen Videobeispielen in 4K-Qualität. Runway28 hatte ein aktives...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey?

    DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey?: Technisch gefragt, sind die weiterentwickelten heutigen Pegaustriebwerke der McDonnelAV8B bei über 500km/h evtl. effektiver als die großen Zug-...
  • Klug: "Armee nicht mehr finanzierbar"

    Klug: "Armee nicht mehr finanzierbar": http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/1568414/Klug_Armee-nicht-mehr-finanzierbar?from=simarchiv - keine 3 Black Hawks - keine...
  • PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!

    PrintScale Abziehbilder - Erfahrung macht klug!: Seit einiger Zeit steht bei mir eine Bf 109D (Academy-Kit aus einer Auflösung) als erster Versuch für diese extrem seltene Bemalung im Schrank...
  • Ähnliche Themen

    Oben