Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Diskutiere Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish" im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish" Hi Jemiba Nööö! So, wie ich das Dio geplant habe, fliegt die Kiste schräg an. Und...
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Hi Jemiba
Nööö! So, wie ich das Dio geplant habe, fliegt die Kiste schräg an. Und damit stimmt das mit der Kopfhaltung wieder.:TD:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Nun hat die Ki ihre erste Farbe bekommen. Auf den Tragflächen sind auch schon die Hoheitsabzeichen auflackiert. Leider hat meine Maskierfolie nicht so hundertprozentig angelegen, so das etwas Rot verschwommen ist. aber sowie es ans altern geht, wird das auch noch behoben. Da es sich ja nicht um ein statisches Modell handelt, habe ich aus einer klaren Verpackung einen Kreis geschnitten und lackiert, um einen drehenden Propeller zu simulieren. Möglicherweise werde ich da aber noch mal ran müssen, da er irgendwie zu dunkel ist. Die Flugzeug-Lackierung ist in Imperial Japanes Army Grau-Grün ausgeführt, was aber auf den Bildern nicht so toll zu sehen ist. Für das Rollout werde ich mir auf jeden Fall ne andere Kamera besorgen. Hier noch ein paar Bilder:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"



Soviel erst mal für heute.

Jürgen
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

...interessantes Projekt, klasse Arbeit vor allem das Wasser sieh schon cool aus...was ich dir jedoch vorschlagen würde, deine Propellerscheibe kommt nicht ganz so gut rüber, schau dir doch mal diese Lösungen für die Darstellung von bewegten Propellern an, vielleicht gefällt dir das ja...

Viele Erfolg weiterhin und schöne Grüße...
Assericks...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Hi Assericks,
habe ich schon gestern geordert, weil mein Versuch mir auch nicht gefiel.:TD:

gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Und sie fliegt doch!

So, bevor ich mit der Alterung der Nate anfange, steht erstmal die Frage im Raum: Wie kriege ich den Flieger in die Luft? Habe ja schon einige Lösungen im I-Net gesehen, z.Bspl. mit Angelsehne oder auf einem Acrylstab, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht. Zumal ich ja quasi auch noch in drei Achsen drehen muß. Nach Unten, Rechts und einem ca. 45° Winkel! Und erschwerend möchte ich von der "Aufhängung" so gut wie nichts sehen! Nach längerem Grübbeln kam mir die Erleuchtung. Da ich meine Dios ja unter eine Plexiglashaube stelle (Staubschutz etc.) warum diese Haube nicht als Halterung in das Dio einbeziehen? Gesagt, getan. Hier meine Lösung:
Man nehme zwei Federstahldrähte 1mm Ø, bohre zwei Löcher in die Tragfläche (möglichst dicht am Rumpf) und stecke die Drähte in die beiden Löcher. Damit die Drähte sich nicht verwinden, werden Abstandshalter aus Acryl eingeklebt. Das Ganze sieht dann so aus:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Als nächster Schritt werden in die Seitenwand der Haube ebenfalls zwei Löcher im richtigen Winkel gebohrt (schräg nach unten, versetzt und rechts gehend). Nun kann das Modell an der Haube befestigt werden. Jetzt natürlich noch nicht endgültig, da ja noch einiges am Flieger zu tun ist.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Dieser Trick mit der Befestigung geht aber nur bei diesem Modell! Jetzt höre ich schon einige meckern: "Da sieht man die Befestigung ja noch mehr als bei Angelsehnen!!!" Wenn ich das so lassen würde, hätten die Nörgler auch Recht, aber das bleibt ja nicht so! :TD: Wie ja gerade gesagt, geht das eigentlich nur bei diesem Modell. Es handelt sich ja um einen Kamikaze-Angriff. Und wer schon mal bei Youtube, oder im Fernsehen Dokus zu diesen Angriffen gesehen hat, dem sind bestimmt auch Passagen aufgefallen, wo die Flugzeuge durch Treffer oder aus anderen Gründen plötzlich vom Motor her über die eine oder andere Rumpfseite eine ziehmlich dicke Rauchfahne gezogen haben. Diesen Umstand mache ich mir auch zu Nutzen. Aber seht selbst:





Die Rauchschwade ist natürlich jetzt nur so aufgelegt, zeigt aber doch ganz gut, wie das Gestänge kaschiert werden kann.
So, und nun seit ihr dran mit Lob, Kritik, oder was auch immer. :FFTeufel:

Dann bis zum nächsten Update!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Die Rauchschwade ist natürlich jetzt nur so aufgelegt, zeigt aber doch ganz gut, wie das Gestänge kaschiert werden kann.
Ja, das kann man so lassen :cool: (da gibt's nichts zu meckern):TOP:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

So, und nun seit ihr dran mit Lob, Kritik, oder was auch immer. :FFTeufel:
Bitteschön:
- Warum nicht einen Haltedraht irgendwo hinter dem Heckrad einbohren und innen bis zum Cockpit durchgehen lassen. Ist m.E. noch versteckter und die beiden "Auflagepunkte" im Modell liegen weit auseinander, womit das Modell um die Hoch- und Querachse gut geführt ist. Ich weiß ja nicht wie weit die Drähte in der Fläche stecken, aber es sieht aus als ob bei einem leichten Verkanten (Drehung um die Hochachse) die beiden Löcher relativ leicht ausbuttern würden durch die Kerbwirkung.
- Käme durch die geschlossenen Kühlerklappen genug Qualm für eine ausreichend dichte Rauchfahne?
- Die Dioaufteilung ist gar nicht mein Fall. Der Bootsturm wird von einer leichten Brandung umspült und sieht eher aus wie ein Teil einer Uferbefestigung. Von der Dynamik des Wegtauchens ist nichts zu sehen. Gerade das Alarmtauchen erfolgt ja mit möglichst hoher Vorwärtsfahrt und passender Schräglage. Weiß ich um die dargestellte Situation, könnte ich ja gedanklich den Faden weiterspinnen, also ein paar Sekunden in die Zukunft denken. Aber das geht nicht: Optisch stößt der Turm quasi sofort an den Diorand, zu dem er so schön neunzig Grad ausgerichtet ist. In diesem Moment stoppt die ganze Szene.
- Es ergibt sich eine große, völlig "unbespielte" Wasserfläche rechts des Turms.
- Ein Angriff aus genauer Querrichtung ist unwahrscheinlich, weil sehr schwierig: Nur für eine kurze Zeit kreuzen sich die Wege tatsächlich. Ein minimal zu frühes oder spätes Ankommen am Schnittpunkt führt zu einem Schlag ins Wasser. Des weiteren wäre der Schaden am Turm sicher beträchtlich, allerdings würden die Trümmer sofort wieder austreten und eine evtl. mitgeführte Bombe möglicherweise erst nach dem Rumpfaustritt explodieren. Bei einem Angriff in Längsrichtung würde alles in den Rumpf hineingetragen. Kurz und gut, ich hätte den Turm fast auf die Mittellinie gesetzt, ein paar Grad zur linken vorderen Ecke gedreht. Boot und Flieger ständen dann etwa 160 - 170° zueinander. Der zu erwartenden Blickführung folgend, rechts oben am Heck des Flugzeugs beginnend, über die Cowling auf den Turm des U-Bootes und gedanklich verlängert zum Bug, ergibt sich ein Spannungsbogen.
So, fertig.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Moin F-16,
nur mal ein paar kurze Anmerkungen zu Deiner Kritik. Was die Halterungen angeht, da buttert nichts aus, da die beiden Drähte durch die ganze Tragfläche gehen!:) Ich würde Dir Recht geben, wenn sich das Modell laufend bewegen würde (schwingen), da es aber an zwei Stangen befestigt ist, ist das Ganze eine recht starre Angelegenheit. Auch ist der Weg vom Modell zur Plexiwand mit ca. 4cm so kurz, daß der Federstahl so gut wie keine Durchbiegung oder Schwingung zuläßt. Letzter Fixpunkt am Modell ist das Höhenruder (auf den Fotos leider nicht zu sehen).
Was die Rauchfahne angeht, sieh Dir mal Filme über Kamikaze-Angriffe auf Youtube an. Da kommt teilweise ne Menge Qualm raus. Und die rühren nicht immer von Treffern an der Maschine her. Stellenweise zogen die Maschinen zum Ende des Krieges schon im "Normalflug" böse Rauchschwaden hinter sich her! Das lag zum einen an der schlechten Wartung der Motoren, zum anderen an nicht mehr verfügbarem hochoktanigem Treibstoff. Und die Piloten gaben beim Angriff Vollgas (weit in den roten Drehzahlbereich rein!) Da hat der eine oder andere Motor nicht mehr mitgespielt. War ja auch egal, da das Ziel ja Selbstaufopferung hieß.
Was die Wellen um den Turm angeht, die sind noch nicht fertig! Da muß natürlich noch ein wenig mehr "Action" rein!:TOP:
Historisch ist leider nicht belegt, ob das U-Boot bei dem Angriff eh am Abtauchen war, oder Alarmgetaucht ist. Belegt ist lediglich, das es schwere Schäden am Turm gegeben hat. Ob durch Explosion oder Rammen ist nicht belegt! Genauso wenig ist über den Flugzeugtyp bekannt.
Was den Anflugwinkel/entfernung angeht. Wenn ich die Distanz Flugzeug - Turm auf 1:1 umrechne, ist der Flieger nur noch ca. 10 Meter entfernt! Also eine Kollision sehr wahrscheinlich! Und damit schrumpft auch die von Dir bemängelte "unbespielte" Wasserfläche.
Natürlich hätte ich das Dio auch größer machen können als 30 x 45 cm, aber irgendwo brauch ich ja auch noch Platz, wo ich das hinstelle, da dies ja nicht das einzige Dio ist!:FFTeufel: Für mich ist das so ein gesunder Kompromis.
Auf jeden Fall Danke für Deine Anmerkungen!:TOP:
Ist halt alles reine Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.:wink:

Gruß
Jürgen
 
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Langsam gehts auf die Zielgerade! (Teil1)

Wie die Überschrift schon sagt, rückt die Fertigstellung meines Dios in greifbare Nähe. :D:
Im letzten Post habt ihr ja schon die "Stellprobe" sehen können, und auch sicher bemerkt, das das U-Boot recht unfertig aussah. Da habe ich seit dem Abhilfe geschaffen. Das Boot ist jetzt so gut wie fertig. Es fehlen lediglich noch ein paar Kleinigkeiten, die ich dann aber erst anbringen werde, wenn der Turm auf der Dioplatte angetrocknet ist, und die Wellen fertig sind. Sicher könnte man das eine oder andere Teil verbessern, aber ich bin schon froh, das alles überhaupt so hinbekommen zu haben, da ich ja ausschließlich nach Bildmaterial gearbeitet habe. Was die Bewaffnung angeht, war ich da ziehmlich frei in der Auswahl, da fast jedes Boot der Balao-Klasse anders bewaffnet war! Das gilt eigentlich auch für fast alle Aufbauten dieser Klasse. Mal gabs nen runden, mal nen viereckigen Antennenmast, unterschiedliche Periskoptürme etc. etc. Als ob der Kapitän sich sein Boot selber zusammenstellen durfte.
Genug geredet, es folgen ein paar Bilder. :D:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Und Teil5





Wenn ich es schaffe, stelle ich heute auch noch Bilder vom jetzigen Stand der Nate rein.

Gruß
Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chowhound

Chowhound

Testpilot
Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
878
Zustimmungen
638
Ort
Dallgow
AW: Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Wie angekündigt, hier noch ein paar Bilder der Nate:





Dann bis zum nächsten Update!

Jürgen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish"

Kamikaze Ki-27 "Nate" vs. Submarine SS-292 "Devilfish" - Ähnliche Themen

  • Flugzeugebundene Koordinatensysteme

    Flugzeugebundene Koordinatensysteme: Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...
  • Kamikaze - Der göttliche Wind

    Kamikaze - Der göttliche Wind: 1945 (Eine fiktive Schilderung des Angriffs. Der Angriff an sich hat wirklich stattgefunden!) Seit dem 16. März 1945 ist die USS-292...
  • Slany-Kamikaze-Cup

    Slany-Kamikaze-Cup: Am 12.05. besuchten Peter und ich die Ausstellung des MC Slany , ca. 50km von Prag entfernt. Treffpunkt war Arturs Modellbaushop wo wir uns mit...
  • Deutsche Kamikaze-Piloten im 2. Weltkrieg

    Deutsche Kamikaze-Piloten im 2. Weltkrieg: Das letzte Aufgebot Deutsche Kamikaze-Piloten im 2. Weltkrieg gestern Abend kam ein sehr interessanter Berich über Deutsche Kamikaze-Piloten...
  • Kamikaze!

    Kamikaze!: Um die Diskussion um Selbstmordeinsätze Japans weiterzuführen: Es gab tatsächlich eine große Anzahl japanischer Soldaten, die im August 1945...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugebundene Koordinatensysteme

      Flugzeugebundene Koordinatensysteme: Moin Leute, ich soll hier auf so einem Blankozettel die verschiedenen Koordinatensysteme, die so an einem Flugzeug wirke,n eintragen. An sich...
    • Kamikaze - Der göttliche Wind

      Kamikaze - Der göttliche Wind: 1945 (Eine fiktive Schilderung des Angriffs. Der Angriff an sich hat wirklich stattgefunden!) Seit dem 16. März 1945 ist die USS-292...
    • Slany-Kamikaze-Cup

      Slany-Kamikaze-Cup: Am 12.05. besuchten Peter und ich die Ausstellung des MC Slany , ca. 50km von Prag entfernt. Treffpunkt war Arturs Modellbaushop wo wir uns mit...
    • Deutsche Kamikaze-Piloten im 2. Weltkrieg

      Deutsche Kamikaze-Piloten im 2. Weltkrieg: Das letzte Aufgebot Deutsche Kamikaze-Piloten im 2. Weltkrieg gestern Abend kam ein sehr interessanter Berich über Deutsche Kamikaze-Piloten...
    • Kamikaze!

      Kamikaze!: Um die Diskussion um Selbstmordeinsätze Japans weiterzuführen: Es gab tatsächlich eine große Anzahl japanischer Soldaten, die im August 1945...

    Sucheingaben

    uss devilfish submarine

    Oben