Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen)

Diskutiere Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Am 3. März 1914 verunglückte der Militär-Doppeldecker "Magdeburg1" wegen schlechtem Wetter in Naundorf bei Kötzschenbroda. Der Führer des...

Frankk

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Am 3. März 1914 verunglückte der Militär-Doppeldecker "Magdeburg1" wegen schlechtem Wetter in Naundorf bei Kötzschenbroda. Der Führer des Flugzeuges Ltn. Münster versuchte auf einer Wiese zu landen, aber die Auslaufmöglichkeit war zu kurz und sodaß der Doppeldecker, durch einen Bretterzaun fuhr, einen Pflaumenbaum niederriß und an der Hauswand des Jägerschen Wohnhauses zum Stehen kam. Es ist das Elternhaus meiner Patientin und ich hätte gern gewußt welcher Flugzeugtyp "Magdeburg1" war und ob es vom Doppeldecker Fotos oder Zeichnungen/Modelle gibt. Von diesem Ereignis hat mir meine Patientin eine Abschrift aus dem Kötzschenbrodaer Anzeiger vom 3.3.1914 mitgebracht, sowie ein altes Foto mit der Unglücksmaschine im Garten (leider ist hinter dem Zaun nicht viel vom Doppeldecker zu sehen nur die Flügel und wenig vom Rumpf....
Wer kann mir weiterhelfen???
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Zeig doch mal das Foto, vielleicht kann man ja genug darauf erkennen, um den Typ identifizieren zu können.
So viele Möglichkeiten gibt es für die Zeit vor dem 1. Weltkrieg nicht.
 

Koflheim5

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Den Bericht kenne ich und glaube, dass ich das Foto auch schon mal irgendwo gesehen habe. Trotzdem geht es ohne Foto natürlich nicht, denn das Flugzeug von Leutnant Münster (vielleicht identisch mit Wilhelm Münster, der in Lindenthal bei Leipzig zeitweilig einen eigenen Flugzeugschuppen hatte) und Oberleutnant Schulze war auf dem Rückweg von Dresden zum heimatlichen Flugplatz Döberitz. Das bedeutet, dass das Flugzeug zum dortigen Königl. Preuß. Flieger-Bataillon Nr. 1 gehörte und dessen Kompagnien verfügten über verschiedene Doppeldeckertypen (und auch Eindecker).
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
AW: Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sach

Lässt sich ein Foto einstellen?

Grüße
Rasmussen
 
Thema:

Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen)

Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen) - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • Absturz vs Notlandung.....

    Absturz vs Notlandung.....: Hallo und die Fragestellung, was ergeben die Unfallbereichte wenn auch mindergeeignetes Gelände bewußt zur gesteuerten Landung gewählt wurde, an...
  • Absturz/Notlandung Me 110 NJG1 28.05.43

    Absturz/Notlandung Me 110 NJG1 28.05.43: Am 28.05.1943 soll eine Maschine des NJG1 (Besatzung Emil Heinzelmann/ Uffz Hörling) in Legden-Wehr abgestürzt bzw notgelandet sein. Im...
  • Notlandung/Absturz in Augsburg

    Notlandung/Absturz in Augsburg: Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr 30 ist unweit des Augsburger Flugplatzes eine Piper PA 46 Malibu ( die D-ETSI ) notgelandet, der Pilot wurde dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben