Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013

Diskutiere Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Unfall mit Doppeldecker bei Flugshow: Mann wird schwer verletzt
Lutti

Lutti

Sportflieger
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
49
Ort
FN Bodensee
Sah wirklich sehr unschön aus. Hoffe allen Beteiligten geht es halbwegs gut!
 
MartinK

MartinK

Kunstflieger
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
Büdingen
D-EOSM, der Flamingo Nachbau aus Schleißheim mit Siemens-Halske SH 14. Hoffentlich erholen sich alle Beteiligten schnell.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Hier ist etwas mehr vom Hergang zu erkennen:

Tannkosh 2013 Unfall - YouTube

Team Tannkosh auf der Facebook Seite:

"Liebe Tannkosh-Crews und Besucher,

leider hat sich heute gegen Mittag ein Zwischenfall ereignet, in den eine abfliegende Maschine involviert war. Dabei gab es leicht Verletzte und einen schwerer Verletzten. Allen Beteiligten geht es inzwischen den Umständen entsprechend gut. In der Zwischenzeit konnten wir mit dem schwerer Verletzten persönlich sprechen und sind froh, dass auch er auf dem Wege der Besserung ist.

Das gesamte Team Tannkosh wünscht Euch gute Besserung!

Wir bedanken uns bei den Ersthelfern und den Sicherheitskräften am Platz für die schnelle Hilfe sowie bei den Piloten und Besuchern für ihr Verständnis.

Team Tannkosh

1 Like = gute Besserung"
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wenn man nur die Zwischenüberschriften liest,könnte man meinen,da sei ein Flieger nach dem anderen verunfallt.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Der Doppeldecker ist durch mich durch. Ich bin irgendwie durch Propeller, Fahrwerk und Tragfläche durch.
Bei all dem Schrecken ist das doch mal eine unglaublich artistische Leistung vom Zeltwächter :FFEEK:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Vor allem so im Stück und nicht als Hackepeter... erstaunlich... wirklich... was Zeitungen zu alles schreiben... :FFTeufel:
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Naja, der hat eben auf die Schnelle noch einen WingWalk gemacht... :FFTeufel:
Echt schade um die schöne Flamingo... hoffentlich wird sie wieder aufgebaut...
Und natürlich alles gute für den schwer Verletzten...
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
AW: Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013

Moin moin,

Ich hoffe, es kommt bei keinem der Beteiligten zu bleibenden Schäden...

Hier ein Foto, das ich 2007 in Schleißheim aufgenommen hatte. Ich hoffe sehr, die Udet U-12 >>Flamingo<< (Nachbau) bald wieder so schön zu sehen...
 
Anhang anzeigen
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Nun ja, das gibt ja nicht viel her, ist ja eigentlich nur eine Beschreibung des Unfalls, bezüglich Ursache lässt sich da nix draus lernen. Bei der Bodentemperatur ist ein Fehler. Es waren keine 2Grad sondern ordentliche Sommerhitze vor einem Gewitter.
Ich will eh mal wieder in die Restauration an der Flugwerft schauen und werde mal nach dem weiteren Verbleib der Maschine fragen.

Andreas
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Sowie beim Absturz des Segelflieger in Oschartz, ist auch dieser BFU Bericht nur eine Bestandsaufnahme des Unfallherganges.
Die Unfallursache wird nicht geklärt, und somit bleibt auch die Frage offen wie man in Zukunft solche Unfälle vermeiden könnte.
Ist eigentlich nicht das was man sich von einem Unfallbericht erwartet.
Gruß, Marc
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

.... und somit bleibt auch die Frage offen wie man in Zukunft solche Unfälle vermeiden könnte.
Ist eigentlich nicht das was man sich von einem Unfallbericht erwartet.
nur mal so als "Laie" gefragt:
wie lassen sich denn Unfälle durch Pilotenfehler vermeiden und
was sollen die Unfallberichte der BFU dazu schreiben?

(wenn es denn Pilotenfehler waren. Die Berichte machen folgende Aussagen:
Zitat aus Bericht Oschartz: Es ergaben sich bei der Untersuchung keine Hinweise auf technische Mängel am Luftfahrzeug.
und
Zitat aus Bericht Tannheim: Die Verbindungen der Steuereinrichtungen am Luftfahrzeug wurden überprüft. Diese Überprüfung war ohne Befund. Die Untersuchung des Motors und der Kraftstoffversorgung ergab ebenfalls keine Anzeichen für eine Störung.)

Grüsse
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo,



nur mal so als "Laie" gefragt:
wie lassen sich denn Unfälle durch Pilotenfehler vermeiden und
was sollen die Unfallberichte der BFU dazu schreiben?

(wenn es denn Pilotenfehler waren. Die Berichte machen folgende Aussagen:
Zitat aus Bericht Oschartz: Es ergaben sich bei der Untersuchung keine Hinweise auf technische Mängel am Luftfahrzeug.
und
Zitat aus Bericht Tannheim: Die Verbindungen der Steuereinrichtungen am Luftfahrzeug wurden überprüft. Diese Überprüfung war ohne Befund. Die Untersuchung des Motors und der Kraftstoffversorgung ergab ebenfalls keine Anzeichen für eine Störung.)

Grüsse
Ja, das ist teilweise richtig, aber z.B. beim Unfall in Oschartz muss es nicht unbedingt ein Pilotenfehler gewesen sein. Es war ein Start mit der Seilwinde und in dem Fall können auch andere Fakten eine Rolle gespielt haben. Da ist Deine Aussage schon richtig, da es sich auch in dem Fall um menschliches Versagen handelt.
Bei der BFU arbeiten nur hochqualifizierte Spezialisten und hier ist wirklich keine Kritik angebracht.
Beim Unfall in Tannheim liegt es nahe dass es ein Pilotenfehler war. Aber warum? War der Pilot unter Zeitdruck? war ein anderes Flugzeug im Anflug?
Das sind vielleicht so kleine Details wo man daraus lernen kann.
Gruß, Marc
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
... das ist doch sauber formuliert, da kann man nicht meckern. Aber eines kann man schon, herauslesen wo der Fehler gesessen hat. :wink:
Das ist wirklich sauber formuliert, was vielleicht im BFU Bericht fehlt, ist die Rubrik "Empfehlungen".
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@mig-jet

Hallo,

Empfehlungen oder Hinweise gibt es manchmal recht deutlich, wenn sie ursächlich zum Unfall sind,
z.B. kürzlich zum Thema Wirbelschleppen (wenn ich mich recht erinnere :blush2: ).

Ansonsten muss man bei Unfallberichten neutral sein und nur Fakten/ gesicherte Erkenntnisse präsentieren,
damit es nicht als "Vorverurteilung" ausgelegt wird - zumal oft noch ein Gerichtsverfahren anhängig ist.

Grüsse
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Ich habe vollstes Verständnis, wenn man sich im Unfallbericht nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Die Leute da sind ja nicht doof, die werden sich schon ein Bild gemacht haben.
Ich habe den kompletten Startlauf (und auch viele von anderen Flugzeugen davor) gesehen, und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Die Flamingo ist nach meinen Augen nicht einfach so nach links ausgebrochen, sondern nach dem ersten Hüpfer leicht nach rechts gedriftet, wo das ganze Publikum stand. Es war sehr heiss, eine Graspiste, der Motor schon lange im Stand gelaufen (es gab eine lange Warteschlange von Flugzeugen), weder links noch rechts der Piste Auslaufzonen, rechts aber viele Menschen. Da wollte der Pilot keinesfalls hin, hat gegengesteuert, nochmal leicht auf der Bahn aufgetitscht, schmales Fahrwerk... Irgendwie eine Kombi aus mehreren Faktoren. Das wäre jetzt mal meine VERMUTUNG aus dem, was ich gesehen habe. Aus Pilotensicht mag das aber wieder ganz anders aussehen. Ich will da wirklich niemanden verurteilen. Unfälle passieren halt auch mal, weil ein paar Faktoren zusammenkommen, die man nicht auf der Rechnung hat.
Jedenfalls war es sehr schmerzhaft, diesen Unfall mit anzusehen, ich hatte erst noch schlimmeres befürchtet. Und ausserdem war mir irgendwie sofort klar, daß das wohl Konsequenzen für Tannkosh haben wird. Daß es dann gleich so bitter zum Ende geführt hat, ist natürlich extrem schade.Die Stimmung war das Wochenende so genial positiv, der Einsatz aller Helfer dermassen gross, die Bemühungen ein schönes Fliegerfest hinzukriegen enorm, einfach schade und niemand der Beteiligten hat das verdient.

Andreas
 

alphamike

Berufspilot
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
36
Ort
Landau
Sowie beim Absturz des Segelflieger in Oschartz, ist auch dieser BFU Bericht nur eine Bestandsaufnahme des Unfallherganges.
Die Unfallursache wird nicht geklärt, und somit bleibt auch die Frage offen wie man in Zukunft solche Unfälle vermeiden könnte.
Ist eigentlich nicht das was man sich von einem Unfallbericht erwartet.
Gruß, Marc
Die Unfallursache ist völlig klar: Der Pilot hat die Fläche abgelegt und nicht ausgeklinkt.

Wie man in Zukunft solche Unfälle vermeidet:
Das tun, was man in der Ausbildung eingebleut bekommt und zu den absoluten Grundlagen des Segelflugs gehört:
Fläche im Windenstart nicht ablegen und jederzeit ausklinkbereit bleiben.

Warum er die Fläche abgelegt hat: Er hat halt zu langsam reagiert.
Ich kann mir keine weiteren Informationen vorstellen, die hilfreich wären - was würde Dich noch interessieren?

Viele Grüße
Andreas
 
Thema:

Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013

Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013 - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • PC-12 Landeunfall Courchevel

    PC-12 Landeunfall Courchevel: Heute wurde eine Pilatus PC-12 bei der Landung am Altiport Courchevel schwer beschädigt. Die beiden Piloten wurden verletzt...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unfall

    ,

    Unfall in Tannheim

    ,

    tannheim

    ,
    Tannkosh
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/unfall-in-tannheim-tannkosh-2013.75062/
    Oben