Flugplatz Ampuriabrava ( Empuriariabrava ) / Spanien ( Katalonien )

Diskutiere Flugplatz Ampuriabrava ( Empuriariabrava ) / Spanien ( Katalonien ) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Da ich noch keine Beiträge zu dem Thema finden konnte starte ich es neu. Sollte es irgendwo anders eingepasst werden können / sollen Bitte an den...
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Da ich noch keine Beiträge zu dem Thema finden konnte starte ich es neu. Sollte es irgendwo anders eingepasst werden können / sollen Bitte an den Admin: einfach tun. :)

Ich war für 2 Wochen in Spanien, im Ort Ampuriabrava in der Bucht von Roses, kurz hinter der Grenze nach Frankreich.

Dort gibt es einen relativ kleinen und ( noch ) unscheinbaren Flugplatz, der jedoch eines der grössten Fallschirmsportzentren Spaniens ist.

Hier erstmal ein Bild vom Platz an sich:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Die Spanier betreiben 2 Absetzflugzeuge im Dauerbertrieb ( sofern es das Wetter zulässt ).

Einmal die Pilatus PC-6 Kennung EC-EMZ

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Aus Deutschland war dann noch während der Zeit die ich dort war die D-IEXE Beech 99 vor Ort und ist auch fleisig bis

Sonnenuntergang geflogen. Ob sie dauerhaft in Spanien ist bzw. für welchen Zeitraum weiss ich nicht, jedenfalls war sie im

Steigvermögen den beiden Spaniern deutlich überlegen. :TOP:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Für "Trockenübungen" der Springer wurde kürzlich direkt neben dem Flugplatz das Windoor Center eröffnet.

Sieht von aussen echt imposant aus. :TOP:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Im Inneren relativiert sich das etwas. Die Freiflugröhre hat nur etwa 4 Meter Durchmesser, d.h. z.B. Formationen kann man darin nicht

üben. Der Platz reicht lediglich für einen Sprungschüler und einen Instruktor. Zudem schlagen 2 Freifallminuten mit über 50 Euro zu Buche,

ist also nicht wirklich günstiger als ein echter Sprung. :FFCry:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Also dann doch lieber ein echter Sprung.

Die 3 zur Zeit aktiven Absetzflugzeuge bringen an guten Tagen über 1000 ( Eintausend ! ) Springer in den Himmel.

Man kann wahlweise ohne grosse Wartezeit allein Springen ( wenn man es gelernt hat ), sich als Gruppe einen ganzen Flieger für

Formationssprünge buchen ( bei Bedarf auch zwei Flieger ) oder als Urlaubsthrill einen Tandemsprung buchen. :TOP:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Zeit ist Geld - auch hier. Vor allem der Pilot der EC-EMZ hat sich immer einen Spaß daraus gemacht mit den Springern

um die Wette zu fliegen. :)

Da auch für die Videospinger ( die Tandemspringer und Formationsgruppen filmen ) jede Minute zählt war das eine echte Challenge.

Dementsprechend konnte man bei der Pilatus auch nicht mehr von Landeanflügen reden, Sturzflug triftt es eher und ich habe

mir ein paar mal echt Sorgen gemacht ob die Tragflächen das aushalten. Gesund sah es jedenfalls nicht aus. :cool:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Unter den vielen Springer ist auch ein Scheich, der so von der Gegend begeistert ist das er nun die Anlage erweitert.

Er hat ( zu meinem Bedauern ) die Kartbahn neben dem Flugplatz gekauft und abreisen lassen. Dort sollen eine neue

Halle für die Springer gebaut werden, zudem ein Sportshop, neue Hangars und evtl. ein Hotel für die Freifallgäste.

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Neben den Springern gibt es natürlich noch weitere Nutzer des Flugplatzes. So wird u.a. häufig diese Ecureuil AS 350B3 hier

eingesetzt. Auf Deutschland übertragen könnte man sagen sie ist im Dienst des Landwirtschaftsministeriums

Kennung ist EC-KNG.

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Etwas abgelegen standen noch 2 "Air Tractor" Maschinen, die ich leider nicht im Flug erwischt haben ( ist auch nur einmal eine geflogen ).

Ich weiss auch nicht ob die fürs Landwirtschaftswesen eingesetzt werden oder wie es dort häufig der Fall ist als fliegende Feuerwehr

für Waldbrände bereitgehalten wurden.

 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Oha, eine Air Tractor mit chilenischer Kennung, weit weg von zu Hause. Schöne Bilder :TOP:
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Oha, eine Air Tractor mit chilenischer Kennung, weit weg von zu Hause. Schöne Bilder :TOP:
Danke für die Blumen ! :)

Auch der EC-JOU scheint wohl ein eher seltener Gast gewesen zu sein. So ziemlich jeder der Zugang zum Vorfeld hatte hat sich

das Teil aus der Nähe angesehen, viele Flugplatzmitarbeiter haben auch Bilder von sich mit dem AW139 machen lassen.

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
An den Wochenende kommen dann verstärkt kleinere Sportflugzeuge und Ultraleichtflieger nach Ampuria,

sowohl Spanier als auch Gäste aus dem Ausland. Wenn man Glück hat kommen auch mal Privatjets vorbei,

war aber in der Zeit die ich dort war nicht der Fall. :FFCry:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Auch die OO-F71, eine Zenair CH.601 aus Belgien, schaute mal am Wochenende vorbei.

Bitte nicht von den kleinen weissen Kreisen im Cockpithaubenglas täuschen lassen,

das habe ich nur eingefügt um die Gesichter unkenntlich zu machen

( Persönlichkeitsschutz, Privatssphäre, ihr wisst schon... ) :mad:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Und jetzt ein Doppeldecker der auch eine weite Anreise hatte, die OE-ATP.

Schön in Ampuriabrava ist auch immer der Hintergrund mit den Ausläufern der Pyrenäen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass man mit der selben Kennung

auch Bilder einer Cessna 150 im Web findet !? :headscratch:

 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.211
Zustimmungen
48.334
Ort
Fichtelgebirge
Hier noch eine Spanische Cessna, die EC-DRV. Weniger wegen des Flugzeuges als wegen des echt traumhaften Hintergrundes.

Der Flugplatz ist übrigens an einer Seite nur doch eine Art Damm abgesperrt, auf den man Auffahren kann und dann einen guten

Überblick über das gesamte Gelände hat. :TOP:

 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Und jetzt ein Doppeldecker der auch eine weite Anreise hatte, die OE-ATP.

Schön in Ampuriabrava ist auch immer der Hintergrund mit den Ausläufern der Pyrenäen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass man mit der selben Kennung

auch Bilder einer Cessna 150 im Web findet !? :headscratch:

Hallo,
das ist eindeutig eine Karasiewicz T131PA Jungmann, Typ BU31, c/n T-131.112. Ausgeliefert angeblich 02/2008, obwohl andere Quellen behaupten, das die Produktion vorerst in 2006 eingestellt wurde(Tod des Firmengründers Janusz Karasiewicz)?

Gruß,

Peter
 
Thema:

Flugplatz Ampuriabrava ( Empuriariabrava ) / Spanien ( Katalonien )

Flugplatz Ampuriabrava ( Empuriariabrava ) / Spanien ( Katalonien ) - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Amputiabrava

    ,

    flugplatz empuriabrava

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-ampuriabrava-empuriariabrava-spanien-katalonien.75063/page-2

    Oben