McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Diskutiere McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32 Wie sind denn dabei so die Erfahrungen mit Tamiya-Tape? Das klebt doch auch nicht so...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Wie sind denn dabei so die Erfahrungen mit Tamiya-Tape? Das klebt doch auch nicht so dolle, würde das nicht gut zum abkleben funktionieren??
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Gratulation zu diesem anspruchsvollen Projekt. Mut hast du, das muß man dir lassen. Ich schaue Dir gerne bei deinem BB über die Schulter, denn eine Voodoo in 1:32 gehört schon zu meinen Traummodellen.

Beim Verleimen des SLW an den Rumpf dürfte es aus meiner Sicht Probleme geben, denn der Rumpf verjüngt sich an der Wurzel bis auf die Dicke des SLW und ein stumpfes Verkleben ist da wohl kaum möglich. Ich habe vor längerer Zeit mal eine F-101 B von Monogram in 1:48 in eine RF-101 C umgebaut und ich glaube sogar, daß das SLW sich an der Wurzel verbreitert um den Übergang zum Rumpf problemlos zu ermöglichen.

Ich hänge mal ein Detail-Foto des Modells hier an, das diese Zone zeigt und etwas verdeutlicht was ich meine.

Sorry, daß ich in deinen BB eingreife, aber der bereits m.E. zu Recht gebrachte Einwand einer Fertiglackierung des SLW vor Anbringung an den Rumpf ist besonders bei der Voodoo sehr riskant, denn ich befürchte erhebliche Spachtel- und Schleifarbeiten um den fließenden Übergang von SLW zum Rumpf authentisch darzustellen.

Viel Glück bei deinem tollen Projekt, zumal du ein Alufolienfinish verwirlichen willst.

Gruß
Flightliner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Herzlich willkommen zu meinem BB, Marine104 und Flightliner. Danke für die tolle Detailaufnahme Deines klasse gebauten Jets.
Es kommt sowieso eine Menge an Spachtelarbeit und Schleiforgien auf mich zu.

Deine Frage, marine104, könnte ich ja direkt am Flightliner weitergeben.

Nur so viel, wenn ich das Tape von Tamiya verwendet habe, riskierte ich immer ein Anheben der Folie. Ich habe aber versucht, dass Tape vorher ein paar Mal auf einer Plastikplatte aufzukleben und wieder abzunehmen, so dass die Klebekraft nachlässt. Das hat dann auch geklappt, aber sehr gefährlich.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Wie sind denn dabei so die Erfahrungen mit Tamiya-Tape? Das klebt doch auch nicht so dolle, würde das nicht gut zum abkleben funktionieren??

Ich habe nahezu alle Tapes mal durchprobiert und kann nur sagen, daß das Abkleben auf der Folie einfach nicht gefahrlos funktioniert und i.d.R. die Folie beim Abziehen an dem Tape ganz oder teilweise hängen bleibt oder zumindest die Folie vom Modell loslöst.

Daher mein Rat, erst die Teile, die farblich gestaltet werden sollen mit der Airbrush behandeln und dann die Folie um diese Bereiche herum aufbringen. Man erzielt saubere Abgrenzungen und der Farbauftrag direkt auf das Modell vermeidet Folienabziehungen durch das Tape.

Flightliner
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Danke Flightliner für Deine wertvollen Hinweise und Tipps.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Ach herrje, so eine Sch……

Am Mittwoch habe ich bei einer Probeanpassung die Höhenruder ein wenig gebogen und das ist das Ergebnis.
Ich glaube dieser Rückschlag lässt mich an dieser Methode für ein Vacumodell zweifeln, da es im Allgemeinen sehr labbrig ist.

Dadurch wird es wahrscheinlich öfters vorkommen, dass Falten entstehen. Es ist eben kein Spritzgußmodell, welches doch recht steif und torsionsfrei ist.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Ich hatte eine Nacht drüber geschlafen und mich entschieden alles wieder abzuschleifen.
Nach dem säubern und nachgravieren wurde mit Schwarz glänzend und - matt grundiert.
Danach mit Alclad II Polished Aluminium gespritzt. Das Ergebnis stellt mich ebenfalls zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Es ist zwar kein Vergleich zur Folie, aber ich habe keine Lust bei einem ganzen Modell solche Niederlage zu erleben, bzw. das Modell nicht mehr anfassen zu dürfen.
Es wird sicherlich eine weitere Gelegenheit geben die Metalltechnik anzuwenden.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Um mich mit dem Material noch etwas intensiver zu beschäftigen, habe ich mich den Zusatztanks gewidmet.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Wenn mich solche Überraschungen das ganze Modell begleiten, dann gute Nacht Marie (One-O-Wonder)!!!
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Spachteln und schleifen werde ich wohl lieben lernen müssen.
Ich melde mich dann wieder, wenn diese Prozeduren nach ungefähr fünfzig Durchgängen erledigt sind und es weiter gehen kann.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Spachteln und Schleifen sind doch das Zen des Modellbaus :wink:

(Hat jemand mal in einem meiner BBs geschrieben)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut und ich denke, Dein Vorhaben wird noch arbeitsintensiv genug, da bedarf es zusätzlich nicht auch noch der Foliertechnik. Die Zusatztanks sind schon der Hammer, ich drücke fest die Daumen, dass Dich diese Passform nicht den ganzen Bau durch verfolgt!

Wie lange hast Du eigentlich die Schwarzgrundierung vor dem Alcladgang trocknen lassen?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

.
Interessant - immer mutig weiter :)

Tipp am Rande: ich hab früher instabile und dünne Vacu-Teile ganz oder teilweise mit leichter Holz-Modelliermasse gefüllt.
Das Material (wird auch für Puppen-modellbau verwendet) braucht zwar recht lange zum Durchtrocknen, ist aber dann erstaunlich stabil und leicht und lässt sich problemlos mechanisch bearbeiten.

Rolf
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Danke an Euch drei für den Zuspruch und für den Tipp Popeye.
Grundiert hatte ich mit Alclad 2 Black Primer & Microfiller, sowie Tamiya Glossy Black.
Erstgenanntes trocknet jedoch matt aus, was im Nachhinein den Unterschied in der Endfarbe des Polished Aluminium darstellt.
Ich habe zwischen den Farbaufträgen 1 ½ Tage gewartet.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Tolle Arbeit bisher!:TOP: Was die Spannweite des HLW angeht - kann es nicht sein, dass es auf der Risszeichnung von oben gesehen kürzer wirkt, weil die Höhenleitwerke eine V-Stellung aufweisen?
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Hallo Starfighter,
willkommen zu meinem BB und danke für Dein Lob.
Du hast mit Deinem Einwand natürlich recht. Ich habe mal die Zeichnung angehängt, wo man sieht, dass die V-Stellung genau 1,5 mm auf jede Seite ausmacht.
Vielleicht kommt es im #46 nicht richtig rüber, aber das habe ich einberechnet.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Gestern Abend waren es die letzten Zuckungen der Tanks, dann hatten sie verloren.
Der Abschlussschliff wurde mit Surfacer 1000 und diesem „U“ erledigt. Das habe ich mir selbst angefertigt, gibt es aber auch bei Rai-Ro zu kaufen.
Es eignet sich gut um Rundungen zu verschleifen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Die Bänder (Gurte) für die Tanks habe ich noch aus 0,25 mm Plastikkarte zugeschnitten.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
AW: McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

Anschließend angeklebt und dann hatte ich keine Lust mehr.
 
Anhang anzeigen
Thema:

McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32 - Ähnliche Themen

  • McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models

    McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models: Einleitung
  • Kitty Hawk McDonnell-Douglas F-101 C "Voodoo" 1:48

    Kitty Hawk McDonnell-Douglas F-101 C "Voodoo" 1:48: Es ist mal wieder vollbracht und ein weiterer "Silberling" konnte dieser Tage aus der Montagehalle (sprich: work-bench) herausgeschoben werden. Es...
  • 1/32 McDonnell F-101 Voodoo – Combat Models

    1/32 McDonnell F-101 Voodoo – Combat Models: Eigentlich wollte ich nach der hier im FF vorgestellten MiG-23 MF meinen Starfighter anfangen, aber die Information, dass Italeri ein neues...
  • 1/48 McDonnell F-101/CF-101 Voodoo – Decals

    1/48 McDonnell F-101/CF-101 Voodoo – Decals: Der derzeit recht umtriebige Decalhersteller Caracal hat vor kurzem einen Decalbogen für die F-101B herausgebracht und der kanadische Hersteller...
  • McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48

    McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48: Nachdem ich Ende des vergangenen Jahres in einem Online-Baubericht den Umbau einer Revell-Monogram F-101B Voodoo in eine Recce-Voodoo RF-101C...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f 101 voodoo

    ,

    voodoo

    ,

    f-101

    ,
    http:www.flugzeugforum.dethreads75088-McDonnell-F-101-C-Voodoo-von-Combat-Models-in-132page92
    Oben