Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Diskutiere Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr Hier klingt es so, immerhin laut Staatsanwaltschaft, als habe der Pilot eine Notlandemöglichkeit...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Hier klingt es so, immerhin laut Staatsanwaltschaft, als habe der Pilot eine Notlandemöglichkeit verstreichen lassen, weil er glaubte, es im Gleitflug bis zum Platz schaffen zu können. Mit ausfahrendem Fahrwerk natürlich schwierig.

Der Pilot, dem nach einer vorläufigen Einschätzung eine Notlandung auf einer anderen, besser geeigneten Wiese pp möglich gewesen wäre, entschied sich - aus der nachträglichen Perspektive - fehlerhaft dafür, eine Landung auf dem geplanten Zielflughafen durchzuführen, offensichtlich in der Hoffnung, dass Restgeschwindigkeit und Segeleigenschaften des Fluggerätes hierfür ausreichen würden.
Absturz auf Ruhrwiese in Fröndenberg bei Wickede: Tank des Flugzeugs war leer | Wickede
 
Pinkem01

Pinkem01

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
60
Ort
Neuwied
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Direct to sind es ca. 140 nm, mit ein paar - großzügigen - Kurven um dies und das ca. eine Stunde Flugzeit. Ohne Reserve braucht man dafür mit dem Flugzeug ca. 70 Liter bei einem Haupttank mit 385 Liter!!!!

Unterstellt man nun mal einen Flug auf - nahezu - kürzesten Weg dann ist man mit einer Tankanzeige von max. 1/5-"voll" in Langeoog losgeflogen. Unverständlich. W&B ist auch keine Ausrede, wobei ich bei der Anzahl von Kindern davon ausgehe, dass die Anzahl von Pax noch gerade so legal war: Man ist an zahlreichen Plätzen mit Tankmöglichkeit vorbeigerauscht..... DAS versteh ich nicht!!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Sind denn eine defekte Tankanzeige oder Spritverlust durch vielleicht eine defekte Leitung, völlig undenkbar ?!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Undenkbar nicht.
Es gibt z.B. den Fall (2 habe ich erlebt mit glimpflichem Ausgang), dass bei der Vorflugkontrolle nach dem Ablassen des Kondenswassers aus den Kraftstofftanks ("drainen") das Ventil nicht wieder bzw. nicht ganz schließt und der Kraftstoff weiter ausläuft. Den Kraftstoffverlust würde ich dabei auf etwa 0,5 bis 1 l pro Minute schätzen.

Die der PA32 sehr ähnliche PA34 (abgesehen von der Anzahl der Motoren) hat neben Ablassventilen unter den Flächen auch ein Ventil unter dem Rumpf, das aber aus dem Cockpit betätigt wird. Ich nehme an, dass dies bei der PA32 auch so ist. Da könnte man übersehen, dass das Ventil nicht wieder geschlossen ist. Das könnte auch dafür sprechen, das beide Tanks trocken waren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Es gibt auch Flugzeuge, wo ein nicht richtig geschlossener Tankdeckel reicht, um durch Unterdruck den Tank leer zu saugen. Mit der Piper kenne ich mich nicht aus.
Jedenfalls kontrolliert man ja eigentlich auch immer wieder die Tankanzeige im Flug? Müsste das nicht auffallen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Auch das gibt es, bei einem Tiefdecker sollte das aber auffallen, wenn Sprit oben aus der Tragfläche gesogen wird. Der Spritverlust dabei dürfte auch sehr viel größer als durch ein Ablassventil sein.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Wenn einem Flugzeug der Sprit ausgeht, wie hörst sich das dann an? Stottert und "knallt" der Motor dann? Wer kennt sich damit aus?
Es kann sein, dass der Spritfaden erst ein paar mal kurz unterbrochen wird, bevor er ganz reißt. Stottern, Fehlzündungen oder aus-an-aus sind durchaus üblich.

Und zur Kraftstoffplanung: es wird nicht immer voll getankt, ist aus Gewichts- und/oder Performance-Gründen zuweilen gar nicht möglich. Es wird dann die benötigte Menge minus der vermutlich noch an Bord befindlichen Menge vor dem Flug zugetankt. Dabei findet das bestimmen der an Bord befindlichen Menge oft mit sehr ungenauen Verfahren statt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Mit der Piper kenne ich mich nicht aus.
Jedenfalls kontrolliert man ja eigentlich auch immer wieder die Tankanzeige im Flug? Müsste das nicht auffallen?
Gibt es bei Flugzeugen dieser Größenordnung eigentlich eine von der Tankanzeige unabhängige FUEL LOW Warnanzeige?

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Man fliegt übrigens zweimal den Tank leer: erst die eine Seite mit Motorstottern und allem zip und zap und dann die andere Seite.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Es ist durchaus üblich nur die berechnete Treibstoffmenge für einen Flug zu tanken, um damit den Anteil der verfügbaren Zuladung für Passagiere und Gepäck zu erhöhen. Das verlangt ein hohe Disziplin den eigenen Verbrauch ständig zu kontrollieren (wahre Geschwindigkeit über Grund) und noch vor dem Erreichen der minimalen Restmenge eine Tankstopp einzukalkulieren. Selbst wenn das Ziel, wie in jenem Fall, schon zu erkennen ist. Wie bei den meisten Unfällen dürfte es eine Kette von Fehlentscheidungen gegeben haben.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Mit Bick auf die Tankanzeigen lässt sich noch sagen, dass gerade bei älteren Maschinen die Anzeigen häufig den Charakter eines Schätzeisen haben, denn eines verlässlichen Anzeigeinstruments. Soweit ich weiß, ist hier die einzige definierte Genauigkeitsanforderung, dass bei komplett leeren Tanks die Zeiger wirklich auf Null stehen müssen. Dazwischen ist alles möglich.

Mord finde ich in diesem Fall auch sehr wortgewaltig. Auch wenn da zweifelsohne eine Menge schief gelaufen ist, so hat der Pilot sicherlich nicht den Flug angetreten mit der Intention Abends nicht zurückzukommen.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Gibt es bei Flugzeugen dieser Größenordnung eigentlich eine von der Tankanzeige unabhängige FUEL LOW Warnanzeige?

C80
Ja, alle Flugzeuge (also C172, PA-28, DA-40 oder auch DR400), die mit einem Thielert oder neu Centurion-Diesel fliegen:

 
Anhang anzeigen
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

@Del Sönkos: Mal eine absolute Laienfrage. Wie weit kommt man denn mit 10l ausfliegbarem Treibstoff?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Ja, alle Flugzeuge (also C172, PA-28, DA-40 oder auch DR400), die mit einem Thielert oder neu Centurion-Diesel fliegen ...
Dazu kommt noch, dass die kapazitativen Messfühler für Diesel/Kerosin erheblich genauere Anzeigen ermöglichen als die Schwimmer in einem Benzintank. Aber auch Benzin-Cessnas mit Glascockpit haben Kraftstoffwarnanzeigen. Die fangen dann bei 70 Litern an gelb zu leuchten, also der Menge, die man voll besetzt maximal an Bord haben darf. Ziemlich blöde: man erklärt dann den Passagieren beim Rollen zum Start, dass das Gebimmel gleich (beim Startlauf, wenn der Kraftstoff sich im hinteren Teil des Tanks sammelt) und die Low-Fuel-Anzeige sie nicht beunruhigen sollen.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Man fliegt übrigens zweimal den Tank leer: erst die eine Seite mit Motorstottern und allem zip und zap und dann die andere Seite.
Hab ich so das erste Mal von einem Profi (Ex-Militärpilot) in Kroatien gelernt, da war ich erst erstaunt, aber es ist logisch!
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

@Del Sönkos: Mal eine absolute Laienfrage. Wie weit kommt man denn mit 10l ausfliegbarem Treibstoff?
Guten Abend Learjet,
diese Frage kann ich nur mit einem "kommt drauf an" beantworten:
Es kommt hauptsächlich darauf an, in welcher Höhe du mit welcher Leistung fliegst und ob Jet-A1 oder Diesel im Tank ist:

70% sind eine durschnittliche Reiseleistung - da du aber zwei Tanks hast (ich rede jetzt von der Cessna), hast du auch zwei Low-Fuel-Warnigs: In 2.000 ft kommst du also rechnerisch mit Jet-A1 knapp 195 km weit oder knapp über 1h.
Bei Diesel wäre es ein wenig mehr gewesen.
Das ist natürlich ein rein fiktiver Wert und wenn es soweit kommt, sind schon viele Stricke gerissen.

PS: Ich habe jetzt kein besseres Bild von der Anzeig gefunden - hoffe es bringt ein wenig zusätzliche Übersicht.
UND: Das verunfallte Flugzeuge hatte eine solche Anzeige nicht - was nicht heißt, dass es ev. eine mir unbekannte Fuel-Warning installiert hatte.
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Der Nord-Süd-Flug ging über eine Distanz von ~250 km. Mit Seitenwindkomponente und Reserven sollten für >350 km Sprit bei maximaler Zuladung (= hohe Motorleistung) im Bordbuch vermerkt sein.
Da es sicher auch einen Hinflug gegeben hat, hatte der Pilot mindestens einen Erfahrungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Auch bei einer hohen Zuladung kann man im Reiseflug mit einem sparsamen "Powersetting" von z.B. 45% Motorleistung unterwegs sein.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Guten Abend Learjet,
diese Frage kann ich nur mit einem "kommt drauf an" beantworten:
Es kommt hauptsächlich darauf an, in welcher Höhe du mit welcher Leistung fliegst und ob Jet-A1 oder Diesel im Tank ist:

70% sind eine durschnittliche Reiseleistung - da du aber zwei Tanks hast (ich rede jetzt von der Cessna), hast du auch zwei Low-Fuel-Warnigs: In 2.000 ft kommst du also rechnerisch mit Jet-A1 knapp 195 km weit oder knapp über 1h.
Bei Diesel wäre es ein wenig mehr gewesen.
Das ist natürlich ein rein fiktiver Wert und wenn es soweit kommt, sind schon viele Stricke gerissen.

PS: Ich habe jetzt kein besseres Bild von der Anzeig gefunden - hoffe es bringt ein wenig zusätzliche Übersicht.
UND: Das verunfallte Flugzeuge hatte eine solche Anzeige nicht - was nicht heißt, dass es ev. eine mir unbekannte Fuel-Warning installiert hatte.
Danke für die Erläuterung. Und das dabei nur ein gerechneter Wert rauskommt ist ja irgendwie auch logisch. Ich meine die Maschine kann ja zum Beispiel während des Fluges Treibstoff verlieren. Dann würde man mit 10 Litern nicht mehr so weit kommen.
 
Thema:

Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr - Ähnliche Themen

  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

    10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019): Kleinflugzeug nahe Egelsbach abgestürzt, Tote bei Unfall mit Polizeiauto
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen: Heute mittag ist in Bad Kissingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz 2 mot.flugzeug fa heitkamp in wickede

    ,

    flugzeugabsturz froendenberg

    ,

    absturz wickede Untersuchungsbericht

    ,
    flugzeugabsturz wickede
    , absturz wickede, flugzeugabsturz fröndenberg ursache, absturz wickede forum, flugunfall wickede
    Oben