Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Diskutiere Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Fünf Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Wickede | WAZ.de Nach ersten Angaben 5 Tote und 3 überlebende Kinder. Sieht nach einer Piper-Einmot...

devastato

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Esslingen

Angelina

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
lt. veröffentlichten Fotos muß es sich um die
D-EERB Piper PA-32R-301T Saratoga SP handeln.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Laut "Focus" waren in der 6-sitzigen PA-32 vier Erwachsene und vier Kinder an Bord, d.h. acht (!) Insassen :FFEEK:

Mir fehlen die Worte.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ist aber legal, wenn alle (!) Kinder unter 10 Jahren sind/waren bzw. wenn Kleinkinder unter 2 Jahren dabei waren, die keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen.

Edit: Hier gibt es Fotos vom Wrack. Ist der Propeller auf Segelstellung? :headscratch:
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Laut "Focus" waren in der 6-sitzigen PA-32 vier Erwachsene und vier Kinder an Bord, d.h. acht (!) Insassen :FFEEK:

Mir fehlen die Worte.
Sicherheitstechnisch kann man es zwar in Frage stellen , aber laut §19 Abs. 1 LuftBO, 2 ist es aber zulässig z.b. 2 Kinder bis 2J oder 1Erwachsener + 1 Kind bis 2J auf einem Sitz mitzunehmen. Bei Flugzeugen bis 5700kg ist es sogar zulässig 2 Kinder bis max 10J auf einem Sitz mitzunehmen.

Der Pilot hat bei der Aufteilung 2Männer 2Frauen 4 Kinder (vorbehaltlich Klärung der Details ) dahin gehend keine Regeln verletzt.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
6 Sitplätze = 6 Rückhaltesysteme
8 Passagiere => 2-4 Passagiere sind nicht ordentlich angegurtet (teilen sich einen Gurt oder haben keinen).

Im Strassenverkehr würde man nicht auf die Idée kommen, Gurte zu teilen oder sich nicht anzugurten.

Da spielt es keine Rolle was das Gesetz erlaubt.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ja, du hast im Prinzip Recht. Aber ist das auch unfallrelevant?
Wie die Plätze verteilt waren, wissen wir nicht, aber 3 der 4 Kinder haben überlebt.

Nochmal meine Frage, ist vielleicht untergegangen: Hier gibt es erste Fotos. Ist der Propeller auf Segelstellung?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Habe noch nie von Segelstellung an einem einmotorigen Kolbenmotorflugzeug mit Verstellpropeller gehört.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
auf alle Faelle war das Fahrwerk ausgefahren. Versuchte Aussenlandung warum auch immer??
 

Pyro87

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wickede/Ruhr
´nabend zusammen, ich bin durch Zufall beim googlen hier her verlinkt worden. Ich komme aus Wickede und viele sagen das die Piper Motorprobleme hatte. Es hätte einen Knall gegeben und dann stotterndes Geräusch vom Motor. Der Pilot soll versucht haben dort auf der Wiese not zu landen, ca. 2 - 3 Km vom Zielflughafen Arnsberg-Menden entfernt. Bei der Notlandung soll sie die Bäume gestreift haben und dabei soll er angeblich die Tragfläche verloren und sich dann überschlagen haben.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Wie die Plätze verteilt waren, wissen wir nicht, aber 3 der 4 Kinder haben überlebt.
die Getöteten saßen nach dem Zeitungsartikel in den ersten beiden Reihen, dementsprechend saßen die Kinder wohl hinten.
Sorry, ich betrachte das Überleben von 3 der 8 Passagiere nicht als "Erfolg". Einfach nur ein schrecklicher Unfall.

Ein Glück, dass es Anfang des Monats bei der ähnlich voll beladenen AN-2 glimpflich ausgegangen ist.

Grüsse
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sorry, ich betrachte das Überleben von 3 der 8 Passagiere nicht als "Erfolg". Einfach nur ein schrecklicher Unfall.
Nein, natürlich nicht, war etwas unglücklich ausgedrückt. Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag davor, dass trotz mangelhafter Sicherung 3 der Kinder überlebt haben, hätte ich bei dem Schadensbild nicht erwartet.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
auf alle Faelle war das Fahrwerk ausgefahren. Versuchte Aussenlandung warum auch immer??
Das is der Punkt- die Meinungen drüber, ob Fahrwerk raus oder rein bei einer Aussenlandung gehen weit auseinander und sind so alt wie die Fliegerei selbst..
 

devastato

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Esslingen
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Wenn einem Flugzeug der Sprit ausgeht, wie hörst sich das dann an? Stottert und "knallt" der Motor dann? Wer kennt sich damit aus?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Der Bedienhebel für das Fahrwerk befand sich in der Position "eingefahren". Das Fahrwerk wurde in ausgefahrener Position vorgefunden.
Bei der PA28 ist es meines Wissens so, dass bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit das Fahrwerk von selbst ausfährt, man dies aber manuell übersteuern kann. Ist das bei der PA32 auch so?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Wenn einem Flugzeug der Sprit ausgeht, wie hörst sich das dann an? Stottert und "knallt" der Motor dann? Wer kennt sich damit aus?
Wenn Luft im Sprit ist, kann es sich durchaus so anhören...

C80
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
AW: Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Bei der PA28 ist es meines Wissens so, dass bei Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit das Fahrwerk von selbst ausfährt, man dies aber manuell übersteuern kann. Ist das bei der PA32 auch so?
Dein Wissen betr. der PA28 Arrow ist korrekt, die gleiche "emergency landing gear extension" gibt es auch bei der Saratoga. Lt. beil. Auszug aus einem POH ist dies wohl nicht bei allen Saratogas so.

Gruss,
jbodenr

 
Anhang anzeigen
Thema:

Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr

Kleinflugzeug Absturz bei Wickede / Ruhr - Ähnliche Themen

  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

    10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019)

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Egelsbach (31.03.2019): Kleinflugzeug nahe Egelsbach abgestürzt, Tote bei Unfall mit Polizeiauto
  • Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen

    Absturz eines Kleinflugzeugs bei Bad Kissingen: Heute mittag ist in Bad Kissingen ein Kleinflugzeug abgestürzt. Toter bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Bad Kissingen
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz 2 mot.flugzeug fa heitkamp in wickede

    ,

    flugzeugabsturz froendenberg

    ,

    absturz wickede Untersuchungsbericht

    ,
    flugzeugabsturz wickede
    , absturz wickede, flugzeugabsturz fröndenberg ursache, absturz wickede forum, flugunfall wickede
    Oben