Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Neues vom Tiger - reloaded Ich stelle es auch hier rein. Die Antwort auf die Kleine Anfrage bezüglich des Kompensationsgeschäfts Tiger -...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.259
Zustimmungen
17.007
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Ich habe gerade einmal den Wehrtechnischen Report 4/2013 über die "Luftbeweglichkeit für das Heer" gelesen (herausgegeben vom Förderkreis Deutsches Heer e. V.). Danach ist man sowohl mit der Verfügbarkeit des Tigers als auch mit seiner langen Flugdauer von drei Stunden in AFG sehr zufrieden. Anfang Mai soll es zum ersten Waffeneinsatz bei einer Begleitung von KSK-Kräften gekommen sein. Ich habe darüber noch gar nichts gelesen. Weiß jemand von Euch mehr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Der Afghanistan Krieg ist einer in der Presse ruhigsten Kriege die ich je erlebt habe. Über die Aktionen der Bundeswehr liest man kaum etwas. Als gäbe es in der Deutschen Presse ein Konsenz nix darüber zu schreiben, außer es ist mal was ganz übles passiert. Da zensiert sich die Presse selbst...

Mal gucken ob nach dem Abzug brauchbare Bücher darüber erscheinen. Ich wette, wenn, dann eher in der englischen Literatur.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Der Afghanistan Krieg ist einer in der Presse ruhigsten Kriege die ich je erlebt habe.
Das wundert mich auch.Ich hatte mal gehofft in den Medien (insbesondere den öffentl.) mehr über die Einsätze der Hubschrauber dort unten zu erfahren.Aber nix...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Der Afghanistan Krieg ist einer in der Presse ruhigsten Kriege die ich je erlebt habe. Über die Aktionen der Bundeswehr liest man kaum etwas. Als gäbe es in der Deutschen Presse ein Konsenz nix darüber zu schreiben, außer es ist mal was ganz übles passiert. Da zensiert sich die Presse selbst...

Mal gucken ob nach dem Abzug brauchbare Bücher darüber erscheinen. Ich wette, wenn, dann eher in der englischen Literatur.
Schlechte Presse macht nur die Bevölkerung unruhig und ist schlecht für Wahlen und dergleichen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Hier ist mal ein aktueller Artikel aus dem Einsatz. Der Artikel ist zwar nicht sonderlich aussagekräftig, aber immerhin mal etwas.
Masar-i Scharif, Afghanistan, 12.11.2013.
Nach der Übergabe des Feldlagers in Kundus sind deutsche Soldaten im Norden Afghanistans nur noch im Camp Marmal nahe Masar-i Scharif stationiert. Doch weiterhin müssen Aufträge im gesamten Bereich des Regionalkommandos Nord wahrgenommen werden. Zur schnellen Unterstützung stehen deshalb Hubschrauber wie der Tiger und der NH90 bereit.

Fliegende Feuerkraft
Ganz anders sieht es da im Moment im Hangar nebenan aus. Betriebsamkeit herrscht bei den Mechanikern der Kampfhubschrauber Tiger. Für heute Nacht wird eine Mission vorbereitet. „Unser Schwerpunkt liegt derzeit in der Überwachung von deutschen Konvois“, sagt Hauptmann Oliver B. Er wird heute Abend auf dem Platz des Kommandanten sitzen.

Doch nicht nur Konvois schützt B. mit dem Tiger aus der Luft. Das Aufgabenspektrum, das der Fluglehrer vom Deutsch-Französischen Ausbildungszentrum in Le Luc mit dem Tiger abdeckt, ist viel größer. „Wir betreiben Aufklärung aus der Luft oder zeigen Präsenz“, sagt der 36-jährige. „Und wir unterstützen bodengestützte Operation. Gerade im Bereich von Kundus haben wir einige mitgemacht. Das kann entweder in vorgeplanten Einsätzen passieren oder auch mal spontan.“

Für diese Aufgaben sind die Tiger in Afghanistan grundsätzlich mit 390 Schuss vom Kaliber .50 und vier HOT-Lenkflugkörpern bewaffnet. Allerdings richtet sich die Bewaffnung nach den Forderungen der Truppe vor Ort. „Wir empfinden uns als Servicedienstleister für die Bodentruppe. Wir wissen genau, was am Boden für ein Gefährdungspotenzial wartet, und wir positionieren uns dort bestmöglich“, ergänzt Hauptmann Oliver B.
In 20 Minuten in der Luft

Ähnlich wie der NH90 stellen auch die Tiger eine Bereitschaft für den Norden Afghanistans. Die sogenannte TIC-Bereitschaft („Troops in Contact“) teilen sich die deutschen mit den amerikanischen Apache-Kampfhubschraubern. Während einer acht Stunden dauernden Bereitschaft müssen sie, wenn ISAF-Truppen bei einem Gefecht Luftunterstützung anfordern, innerhalb von 30 Minuten in der Luft sein. „Wir schaffen das in den meistens Fällen allerdings zügiger. Zwischen 15 bis 20 Minuten ist eine realistische Zeit“, sagt der Pilot nicht ohne Stolz.

Diese zahlreichen Aufgaben bedeuten viel Arbeit für die Frauen und Männer um Hauptmann B. „Wir sind hier deutlich mehr in der Luft als in Deutschland. Im Schnitt haben wir jeden zweiten Tag einen Einsatz“, so der erfahrene Pilot. „Normalerweise sind die Einsätze mindestens drei Stunden lang. Es kann aber auch mal sein, dass wir länger im Cockpit sitzen.“

Trotz der starken Beanspruchung ist der 36-jährige von seinem Hubschrauber überzeugt. „Ich glaube, wir haben einen sehr langen und steinigen Weg beschritten, bis wir hier im Einsatz waren“, sagt der Hauptmann bevor er den Rotor anlässt. „Doch wir können unseren Beitrag uneingeschränkt leisten und sind sehr stolz auf das, was wir hier leisten.“


bundeswehr.de: Afghanistan: Tiger und NH90 leisten ihren Beitrag
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Mal eine reine Interessensfrage: Kommt der Tiger an die Agilität des Bo-105 herran?
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Mal eine reine Interessensfrage: Kommt der Tiger an die Agilität des Bo-105 herran?
Sicherlich nicht! Die Bo 105 ist kleiner und leichter. Der Tiger ist zwar äußerst agil, doch darf dies nur in seiner Gewichtsklasse verglichen werden und da scheint er was ein 6t Hubschrauber angeht weit vorne zu liegen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Mit der altbekannten Waffenanlage aus dem Marder ist ne Bo aber auch nicht mehr agil.:FFTeufel:
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Endlich gibt es mal schwarz auf weiß etwas über die Kampfwertsteigerungsmaßnahmen zum Tiger UHT zu lesen. In der Ausgabe der ES&T (Ausgabe Oktober) geschehen.
Danach werden die Kampfwertsteigerungen sich komplett um den Ausbau und Weiterentwicklung der Raketensysteme (PARS3LR und 70mm) drehen. Von einer neuen MK ist keine Rede und zwar mit keinem einzigen Wort! Könnte bedeuten, dass das HMP 400 als ausreichend eingestuft wird. Ich fasse daher die Vorhaben der BW für den Tiger listenartig zusammen, wobei die Planungen in Bezug der 70mm Raketen am konkretesten sind! Die Weiterentwicklung von PARS 3LR ist hierbei nicht nur dem Umstand geschuldet dieses System für zukünftige Bedrohungsszenarien weiterzuentwickeln, sondern das System pro Schuss dann auch kostengünstiger zu gestalten und somit auf dem Markt attraktiver werden zu lassen.

1. PARS 3LR 7000m Reichweite--> Wird weiterentwickelt und wird in der Zukunft und nach Bedarf umrüstbar auf SAL/GPS- und Non-Line-of-Sight-Verfahren/Steuerungs-und Missionsabbruchfähigkeit und einem neuen Gefechtskof für Infrastrukturziele sein. Weiterhin werden zusätzliche Gefechtsköpfe (Gefechtskof für ungepanzerte Ziele als "quasi indirektes Feuer") für PARS entwickelt die dann ebenfalls modular und an den Einsatzbedarf ausgetauscht werden können. Die Starter werden die selben bleiben und an die gegebenen Umstände anpassbar sein.



2. Ab 2015 durchgeführt die Vollintegration der 70mm Raketen samt Verkabelung und Anschlüssen an den äußeren Waffenhalterungen und Softwareupdates. (Wer weiß?? Hoffentlich vertikal richtbare Waffenanlage außen. Das wäre mein Wunsch)



3. In zwei Schritten eingeführte SAL 70mm Rakete. Phase 1 bis 2016 als schnelle Erstbefähigung durch Beschaffung einer SAL 70mm Rakete welche durch Joint fire Support Teams oder andere Luftfahrzeuge ins Ziel gebracht wird.
Phase 2 einrüsten eines neuen Laserzielmoduls in das Osiris Mastvisier welches kein Problem darstellt und konzeptionell immer vorgesehen war!

Nun zu den SAL 70mm Raketen welche für die BW von Interesse sind und bereits der BW vorgestellt wurden.

1. FZ275LGR 70x1760mm 1500-6000m (neu entwickelter Raketenmotor und Lenkeinrichtung,sowie neu entwickelter Multifunktionsgefechtskopf)


2. GILA 70mm von Diehl BGT defence basierend auf der GATR von Elbit und stellt eine weiterentwickelte Version dar. Hier wird die im Vergleich zu anderen gelenkten 70mm Raketen die extreme Präzision besonders hervorgetan. Reichweite 7000m. Multifunktionsgefechtskopf mit wahlweise einstellbar auf Aufschlag-/oder Verzögerungszündung, intensive Munition. Hier ist im Gegensatz zu anderen Systemen der verfügbare Rocketpod nicht nur nutzbar, sondern kann auch asymmetrisch mit anderen 70mm Raketen voll beladen werden. Weiterhin soll GILA auch in Deutschland produziert werden. Diehl BGT defence würde demnach das Lenk-und Steuerteil, sowie die Endmontage des Systems vornehmen. GILA wurde dabei der BW vorgestellt und als Favorit für den Tiger gehandelt.
Aus Sicht von Diehl defence könnte eine Integration des vollständig entwickelten Produktes im Zeitraum 2014-2015 erfolgen.


3. MBDA Deutschland. Joint Venture mit Roketsan ausgerichtet auf die Bedürfnisse der BW. Cirit 70x1900mm mit Reichweite ab 1500-8000m


Fazit: Im deutschen Tigerlager rührt sich was und endlich hat man nun auch einmal konkrete Zeitangaben für die Integration solcher Systen zur Hand. Die Kampfwertsteigerung würde den Tiger UHT zu einem äußerst präzisen und Schlagkräftigen Instrument werden lassen. Es wurden nach ES&T weitere Angebote von Seiten der Amerikaner für den UHT unterbreitet, da das Verteidigungsministerium mit Hochdruck an einer anderen Bewaffnung für den Tiger arbeitet (alles in Bezug auf Raketen).
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.001
Zustimmungen
697
Ort
D
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Endlich ist er da, der deutsche Tiger mit schwenkbarer Bordkanone! Die feuchten Träume aller Kampfhubschrauber-Fetischisten werden Wirklichkeit!

http://www.siku.de/de/sikumodelle/1/kampf-hubschrauber.html

SCNR. ;-)

@Wimpel:
Danke für die Darstellung.
Nur irgendwie scheint hier das Rad mal wieder neu erfunden zu werden, anstatt einfach die APKWS zu übernehmen. Beim Blick in die USA würde man nämlich sehen, das die Entwicklung einer billigen, lasergesteuerten 70mm-Rakete doch nicht so einfach ist, wie anfangs angenommen.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Fazit: Im deutschen Tigerlager rührt sich was und endlich hat man nun auch einmal konkrete Zeitangaben für die Integration solcher Systen zur Hand. Die Kampfwertsteigerung würde den Tiger UHT zu einem äußerst präzisen und Schlagkräftigen Instrument werden lassen. Es wurden nach ES&T weitere Angebote von Seiten der Amerikaner für den UHT unterbreitet, da das Verteidigungsministerium mit Hochdruck an einer anderen Bewaffnung für den Tiger arbeitet (alles in Bezug auf Raketen).
Vielen Dank für das liebevolle aufdröseln der angedachten potentiellen Bewaffnungsoptionen!
Wenn man diese Raketen (die gelenkten 70mm) vernünftig ans Laufen bringt, hat man da sicher eine ziemlich leistungsfähige Bewaffnung auch auf größere Distanzen und auf ein recht breites Spektrum von Zielen. Hoffen wir mal, dass das nicht wieder irgendeiner Kürzungsrunde zum Opfer fällt...
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Endlich ist er da, der deutsche Tiger mit schwenkbarer Bordkanone! Die feuchten Träume aller Kampfhubschrauber-Fetischisten werden Wirklichkeit!

http://www.siku.de/de/sikumodelle/1/kampf-hubschrauber.html

SCNR. ;-)

@Wimpel:
Danke für die Darstellung.
Nur irgendwie scheint hier das Rad mal wieder neu erfunden zu werden, anstatt einfach die APKWS zu übernehmen. Beim Blick in die USA würde man nämlich sehen, das die Entwicklung einer billigen, lasergesteuerten 70mm-Rakete doch nicht so einfach ist, wie anfangs angenommen.
Da wird das Rad nicht neu erfunden... GILA ist einfach nur eine Weiterentwicklung der GATR von ATK/Elbit!! Nur in modifizierter Version mit Missionsabbruchfähigkeit. Diehl BGT Defence würde demnach die Fertigung des Lenk-und Steuerteils, des Stellsystems, sowie die Endmontage der GILA übernehmen. Hinzu kämen auf Seiten von Diehl Defence die Simulationssofware, Hubschrauberintegration und Logistik. Die Firma Elbit liefert hierbei Unterbaugruppen für das dort entwickelte Lenk-/und Steuerteil und andere Baugruppen. Also Quasi ein Joint Venture.
Mit anderen Worten. Das einzige was in Sachen Technik hier aus Deutschland kommt ist der Gefechtskopf mit der neuen Intensivmunition und deutlich höheren Leistung als herkömmliche HE Gefechtsköpfe. Diehl liefert demnach wie bereits geschrieben die Endmontage und Details die wir nicht wissen dürfen ;)

@arneh:

Gerne :). Wenn ich noch etwas bekomme poste ich es hier und im Forum-Sicherheitspolitik. Schönen Abend noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Das ist keine Neuigkeit, die Medien machen nur eine daraus. Seit bekannt werden des supi-dupi-Deals mit EC wissen wir doch alle bescheid. Gehört auch eher in diesem Thread rein.
http://www.flugzeugforum.de/threads/73395-BW-einigung-bei-den-Hubschraubern-mit-EADS
Exakt!
Steht ja auch in dem Artikel drin. Das passiert halt immer dann, wenn 'gespart werden soll, koste es, was es wolle...'.
Das sich die Politik bei dem deal ein echtes Ei gelegt hat, dürfte wohl jedem klar sein. Schade, dass es mal wieder folgenlos für die Politiker bleibt, die es verbockt haben.

Wie gesagt, ich warte nur auf den Tag, wenn die Stückzahlen (vor allem beim NH90) wieder erhöht werden. Dann hat man doppelt draufgelegt...
 

n/a

Guest
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Wenn ich kurz einharken darf:

Schon seit dem Standortentscheid gegen Roth wurde mit nur 40 UHTs geplant. In einer damals existenten Petition an den Bundestag wurde schon darauf hin gewiesen. Im Januar 2012 war die Presse über die Kosten informiert, durch eine Anfrage am 05.03.2012 wurden die zusätzliche Kosten durch BMVg bestätigt. Jetzt auf Seiten der Presse so überascht zu tun ist heuchlerisch.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Könnte mir einer die gegenwertigen Versionen dahingehend erklären, wo die Unterschiede liegen. Es wird ja so wenig selbst in der deutschen Fachpresse berichtet, dass ich einfach nicht mehr durchblicke :mad:

Step1
Step2
Step3 ("Endversion"?)
PBL002 (gleiche wie Step2?)
Asgard-F
Krypto

:confused:
 

n/a

Guest
AW: Neues vom Tiger - reloaded

-Step 1 ist ein Tiger primär zur Schulung der ersten Piloten (wie auch sonst. Personal) gedacht gewesen. Auch waren dies die ersten ausgelieferten Tiger. Soviel ich weiß konnten noch keine Bewaffnung scharf verschossen werden, außer vielleicht im Truppenversuch. Sollten jetzt keine mehr geben, da zwischen den einzelnen Baureihen die Komponenten nicht Austauschfähig waren.
-PBL001 und PBL002 waren soviel ich weiß Zwischenschritte zum Step 2, eventuell wegen der damaligen Kabelprobleme.
-Step 2 ist ein Tiger mit verbesserter Software und teilweise auch Hardware. Bewaffung konnte nun scharf verschossen werden. Sollte nun die Standardversion des Tigers sein.
-Asgard-F ist die "Afghanistan-Einsatzvariante" mit zusätzlicher Panzerung, Sandfiltern, TACAN-Antenne
-Asgard-T ist Trainingsvariante des Asgard-F
-Krypto ist ein Step 2 mit veränderter Krypto-Software ( vorsichtige Einschätzung )
Bei dem letztem TdoT in Manching meinte mal ein Mitarbeiter, das ihr Tiger eher ein Step 2,5 sein sollte.
-Step 3 ist die anvisierte Endersion mit elektronischem Bordbuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
AW: Neues vom Tiger - reloaded

@Beholder, wow, danke!
 
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    Oben