Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Feuertaufe für den TIGER Die ersten 7 Monate für das Kampfhubschrauberregiment 36 in AFGHANISTAN ab Seite 23...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Kennt jemand den aktuellen Einsatzstatus der deutschen Tiger?
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Da ja jetzt 11 dieser so alten Tiger UHT als Ersatzteillager herhalten sollen was für die BW aus meiner Sicht so etwas von peinlich ist, stellt sich mir die Frage ab welcher Führungsnummer Ende ist. 74??????? Dann dürfte ja bald der letzte dieses so prunkvollen Stückes europäischer Rüstungsvorhaben vom Stapel laufen. Wenn nicht schon längst geschehen. :FFTeufel: Werden also so wie vorgesehen dann 40 betrieben und werden dadurch das Deutschland weniger UHT betreiben wird nicht für die Partner die Kosten höher in ihrer Anschaffung werden. Stichwort Tiger HAD. Und was ist an den Gerüchten dran das auch Frankreich die Stückzahlen reduzieren möchte?
Ich möchte nur hoffen das bei den Kampfwertsteigerungen die anstehen dann mehr als nur die 12 ASGARD diese erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Da ja jetzt 11 dieser so alten Tiger UHT als Ersatzteillager herhalten sollen was für die BW aus meiner Sicht so etwas von peinlich ist, stellt sich mir die Frage ab welcher Führungsnummer Ende ist. 74???????
Nach Adam Riese und Eva Zwerg müsste das dann bis 74+68 gehen (bisher 57 Stück + 11 neu):wink: Wobei - einige sind derzeit schon abgestellt. Der 74+03 stand z. B. letztes Jahr mit übermaltem Kennzeichen in Fassberg. Vor einer Wiederinbetriebnahme wäre eine umfassende Hauptinstandsetzung erforderlich. Darauf wird man dann wohl verzichten.
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Ich würde sagen bis 74+80 und der Rest wird passend gemacht

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Ich würde sagen bis 74+80 und der Rest wird passend gemacht

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
Das glaube ich eher nicht. Es sei denn, dass die ASGARD eine eigene Nummernserie bekommt. Oder war da nicht mal was mit leistungsstärkeren Turbinen? Dann würde das zwischendurch irgendwo eine größere Lücke geben:headscratch:
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Nö, kann ich mir nicht vorstellen, außerdem ist ASGARD nur eine TA und nicht mal eine eigene Baureihe.
E-Triebwerk wird wohl nicht stattfinden.
Bis jetzt ist immer noch der Vertrag über 80 LFZ gültig was bedeuten würde bis 74+80.
Die Frage ist nur was behält man und was wird ausgephast.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Bis jetzt ist immer noch der Vertrag über 80 LFZ gültig was bedeuten würde bis 74+80.
Die Frage ist nur was behält man und was wird ausgephast.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
Das wurde ja nun von beiden Seiten mehr oder weniger einvernehmlich geregelt. Deutschland hätte niemals alle 80 Maschinen abgenommen. Dafür hatte TdM ja nun den Hubschrauberdeal mit EC/Airbus wegen des Sea Lions gemacht. Wobei dann einigen später aufgefallen ist, dass TdM´s Abbestellungen letztendlich nur dazu geführt hatten, dass es jetzt weniger Hubschrauber für das gleiche Geld geben sollte. Statt der bisher geplanten 57 (die ja schon 17 mehr, als der vorgesehene Einsatzbestand darstellen) kommen jetzt endgültig 68 Maschinen, also wären dann 28 Hubschrauber zum Fleddern vorhanden. Da ein Teil der ersten Maschinen nicht auf dem letzten Stand der Technik sind, werden die wohl vorrangig abgestellt werden. Da könnte man später zur Not sogar ganze Rümpfe ersetzen.
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
Na ja, warten wir es mal ab wie es letztendlich ausgestaltet wird.
Persönlich glaube ich das es ab UHT 71 einen Baustopp geben wird und der Rest der Zellen nicht mehr gefertigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
gibt es eine TIGER - Produktionsliste mit s/n - w/n - reg - ff - dd usw ??

mfg Fred
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Guten Tag alle zusammen und ein frohes Neues wünsche ich allen noch nachträglich. Ich hätte eine Frage zum neu ausgehandelten German deal in Bezug auf den UHT. Dort wurde ja vereinbart das die 11 UHT nicht von der Industrie zurückgekauft werden, sondern in der Truppe verbleiben und dort als Ersatzteillager dienen werden. Und damit wären wir schon bei der Sache! Da die BW ja hiermit dann auf einen Servicevertrag von Seiten Airbus Helicopter verzichten wird, werden 11 UHT denn dann überhaupt für den Lebenszyklus als Ersatzteillager ausreichen??? Oder wird man dann nicht langfristig eh wieder einen Servicevertrag brauchen? Mir erscheint das hier wieder als Flickwerk.
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
Nun ist es offiziell. Auch Frankreich bestellt weniger Tiger. Demnach werden die Franzosen insgesamt 60 Tiger beschaffen. Wieviele operationell eingesetzt werden geht hier nicht aus dem Bericht der DefenceNews hervor. Die Tiger HAP werden später umgerüstet!

DefenceNews: France Cuts Order for Tiger Helicopters
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Das Fliegen mit dem Teil ist sicherlich etwas Besonderes. Ein bisschen mehr Leistung als eine Bo-105 hat er ja nun schon. Hatte ich eigentlich schon mal das Cockpit eines Tigers gezeigt?:confused:
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Ist der Tiger im Winter nur bedingt einsatzfähig?
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.277
Zustimmungen
7.416
Ort
Kessel, NRW
Wieviele Tiger sind bis jetzt abgeliefert an Fritzlar? Ich überlege mich wohin zu fahren am 13. juni.

Vielen dank im Voraus
 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Ich habe meinen Tiger nun auch fertig. Ist von den ersten Versuchen, eine brauchbare Tiefziehvorlage zu entwickeln bis heute schon mehrere Jahre Dauer gewesen.
Gebaut ist das Modell im Maßstab 1:32 in der ARH-Version der australischen Armeeflieger. Die Mechanikist ein Mix aus Teilen des Blade 200SRX und des Walkera 4F180.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    Oben