Neues vom Tiger - reloaded

Diskutiere Neues vom Tiger - reloaded im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich gerade bei LOK Report - Meldungen vom Freitag, 30.08.2013, unteres Drittel, gelesen, dass ein Tiger per Bahn von Munster nach Obernkirchen transportiert wurde. Ziel des anschließenden Straßentransportes soll das Hubschraubermuseum in Bückeburg sein. Es sieht so aus, als ob es die Maschine wäre, die mit einigen Tigerstreifen versehen ist. Das Kennzeichen ist mir nicht geläufig, müsste aber dieser hier sein: Foto Germany - Army Eurocopter EC-665 Tiger UHT
Angaben über ein Kennzeichen liegen nicht vor - oder ist das ein Dummy?
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
AW: Neues vom Tiger - reloadet

Auch wenn die Mods eigentlich keine Meldungen vom Tiger im FF mehr sehen wollen - eine Nachricht ist aber doch interessant. Per Zufall habe ich gerade bei LOK Report - Meldungen vom Freitag, 30.08.2013, unteres Drittel, gelesen, dass ein Tiger per Bahn von Munster nach Obernkirchen transportiert wurde. Ziel des anschließenden Straßentransportes soll das Hubschraubermuseum in Bückeburg sein. Es sieht so aus, als ob es die Maschine wäre, die mit einigen Tigerstreifen versehen ist. Das Kennzeichen ist mir nicht geläufig, müsste aber dieser hier sein: Foto Germany - Army Eurocopter EC-665 Tiger UHT
Angaben über ein Kennzeichen liegen nicht vor - oder ist das ein Dummy?
Hallo,
bei dem LFZ handelt es sich um den ehemaligen Prototyp PT 3R der sowohl mit franz. Kennzeichen als auch mit deutschem Kennzeichen unterwegs war, 98+23, bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon so lange her.

MfG
Tigerente
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloadet

Hallo,
bei dem LFZ handelt es sich um den ehemaligen Prototyp PT 3R der sowohl mit franz. Kennzeichen als auch mit deutschem Kennzeichen unterwegs war, 98+23, bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon so lange her.

MfG
Tigerente
Das Kennzeichen (98+23) stimmt. Habe gerade ein Bild im Buch über deutsche Einsatzhubschrauber gefunden :TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
AW: Neues vom Tiger - reloadet

Oh je, der Tiger ist wieder da.
Es werden noch Wetten angenommen, wie lang es gut geht.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
AW: Neues vom Tiger - reloadet

Mit Fingerspitzengefühl aber auch entsprechendes Durchsetzungsvermögen der Mods gegen Unbelehrbare könnte es durchaus lange gehen!

Ich kann zwar nichts Produktives zum Tiger-Thread beisteuern, aber mAn gehört der Tiger einfach hier in das Forum!

Wollt ich nur mal los werden... :TD:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloadet

Ich war heute in Fassberg. Es wurden mehrere Tiger gezeigt - auch französische. Interessant war, dass zwischenzeitlich nicht nur der Prototyp 3 (jetzt Hubschraubermuseum Bückeburg) seinen letzten Flug hinter sich hatte, sondern auch die schwarze 98+25 seit 2004 nicht mehr geflogen ist und jetzt zur Schulung des technischen Personals dient. Die Kennzeichen wurden entfernt. Auch die 74+03 ist derzeit a. D. (die 74 wurde übermalt). Vor einer weiteren Nutzung wäre eine Hauptinstandsetzung erforderlich.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloadet

Cockpit der 98+25, Last Flight am 22.07.2004
 
Anhang anzeigen
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
AW: Neues vom Tiger - reloadet

Gibt es eigentlich schon irgendwo Berichte wie sich der Tiger in Afghanistan schlägt?
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Tausend Stunden und "nur" 180 Einsätze?

Haben die schon Tiger getauscht? Oder führen die alle Inspektionen vor Ort durch?

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Tausend Stunden und "nur" 180 Einsätze?

Haben die schon Tiger getauscht? Oder führen die alle Inspektionen vor Ort durch?

Thomas
Bei vier Tigern sind das im Schnitt 250 Stunden und das müsste doch ohne größere Inspektion ( in D ) gehen, oder?
Und zu den Einsätzen kommen sicherlich auch jede Menge Übungs/Einweisungsflüge dazu.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Ich habe keine Ahnung, welche Inspektionsintervalle die Tiger haben.

Zu hoffen ist ja, ein System wie HUMS endlich mal beim Militär einzuführen. Aber das ist dem Vernehmen nach ja schwer.

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"

Thomas
 

Wimpel

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
221
Zustimmungen
7
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Die Zahl ist nicht auf 4 Hubschrauber umzuwälzen. 2 bitte, denn 2 sind nur technische Reserve! Denke das dies so richtig ist was ich sage, am sonsten möge man mich korrigieren!
 

n/a

Guest
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Nun, alle Inspektionen bis 400 FH sollten vor Ort durchführbar sein. Die 400er hat dann schon einen sehr hohen Umfang, also, denke ich, werden alle vier Maschinen bis kurz davor geflogen und dann nach und nach durch Maschinen aus Deutschland getauscht.
Kann natürlich auch sein, das die 400er vor Ort gemacht wird, jedoch fällt diese Maschine dann ein paar Wochen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Die Zahl ist nicht auf 4 Hubschrauber umzuwälzen. 2 bitte, denn 2 sind nur technische Reserve! Denke das dies so richtig ist was ich sage, am sonsten möge man mich korrigieren!
Es stehen immer 2 Maschinen parat und 2 sind Backup. Es steht aber nicht immer Maschine 1 und 2 in der ersten Reihe, sondern auch mal 3 und 4, oder 2 und 3 etc. Das ist ein Mannschaftssport, da wird gewechselt. :wink: Vor allem wird man aber darauf achten das nicht alle Maschinen zur gleichen Zeit ihr großen Check machen müssen. Das plant man so, das es so passt wie man es haben möchte. Ich glaube 2 Maschinen passen in eine An124, also wird man auch zwei Maschinen so abfliegen das sie gleichzeitig getauscht werden können.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Die 1000FH der vier Tiger in AFG sind doch ganz ordentlich :TOP: hätte da mit weit weniger gerechnet.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Die 1000FH der vier Tiger in AFG sind doch ganz ordentlich :TOP: hätte da mit weit weniger gerechnet.
Ich denke auch, dass die EC-Produkte hier viel schlechter geredet werden, als sie eigentlich sind. Dass die Bundeswehr bei der Bewaffnung nicht zeitig auf eine geänderte Bedrohungslage reagiert hatte, kann dem Hersteller nicht angelastet werden. Auch scheinen die Maschinen mit den anderen Triebwerken in Afghanistan relativ gut zu funktionieren. Offensichtlich kann der Tiger, wenn auch als reiner PAH konzipiert, die ihm zugedachten Aufgaben dort zufriedenstellend erledigen. Deshalb habe ich auch die Hoffnung, dass der NH-90 besser funktioniert, wenn ihn die Truppe richtig kennt und das Personal weiß, auf welche Besonderheiten zu achten sind. Die UH-1D war nun einmal ein paar Nummern einfacher gestrickt.
 
Tigerente

Tigerente

Flieger-Ass
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
265
Zustimmungen
5
Ort
Altbayern
AW: Neues vom Tiger - reloaded

Hallo Tigerfreunde,
einige vielleicht bekannte Infos
1. Der 1 ASGARD-F UHT 1024 befindet sich wieder in Don. zur 400FH Inspektion.
2. Die 400FH Inspektion ist die umfangreichste Kontrolle und wird nicht vor Ort durchgeführt.
3. Die ASGARD Hubschrauber haben keine anderen Triebwerke als die anderen Tiger.
4. Nach meinem Kenntnisstand ist die Akzeptanz des UHT sehr hoch, auch bei den Verbündeten und wird mittlerweile lieber als der Apache gesehen, da er zuverlässiger kommt und eine längere Verweildauer in der Luft hat.

Mit freundlichen Grüßen
Tigerente
 
Thema:

Neues vom Tiger - reloaded

Neues vom Tiger - reloaded - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

    Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
  • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

    Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
  • Neues vom "Schalenmann"

    Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
  • Neues vom Cargolifter

    Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Me 309 Buch!

      Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
    • Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen)

      Neues vom Tiger (unkommentierte Meldungen): Tiger einsatzbereit. Ich wünsche den Besatzungen viel Erfolg und happy many landings bundeswehr.de: Afghanistan: Unterstützungshubschrauber...
    • Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144

      Neues vom "Grobmotoriker": Griechische SLUF's in 1/144: Nur noch selten auf dem Markt erhältlich ist das 144iger Aeroclub-Modell der A-7 Corsair II
    • Neues vom "Schalenmann"

      Neues vom "Schalenmann": Moin moin, Meine Herren - ich habe es geschafft: der Kontakt mit dem "Schalenmann" steht!!! Er hat noch viele viele Schalen übrig und wird...
    • Neues vom Cargolifter

      Neues vom Cargolifter: n-tv is echt gut, aber glaubt nicht, dass ich einen Vertrag mit denen habe! :D Der Luftschiffbauer Cargolifter steht nach einem Bericht des...

    Sucheingaben

    flugzeugforum eurocopter tiger www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-17

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-15

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-vom-tiger-reloaded.75106/page-29
    Oben