Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Diskutiere Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen,:cool: ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin Berufspilot und möchte mir nach langer Zeit den Wunsch...

seaduck

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
9
Zustimmungen
8
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,:cool:

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin Berufspilot und möchte mir nach langer Zeit den Wunsch nach einem eigenen Flugzeug erfüllen. Evtl. käme hierbei auch eine Haltergemeinschaft in Frage.

Auf der einen Seite hätte ich Spass an einer Piper Cub, einer Citabria oder Emeraude. Diese Maschinen sind sowohl vom Anschaffungspreis als auch von den Betriebskosten im grünen Bereich. Eine Bücker Jungmann wäre andererseits auch toll, aber leider mittlerweile sehr teuer in der Anschaffung und wohl auch aufwändig im Unterhalt.

Und jetzt komme ich zum eigtl. Thema: die PIAGGIO - P.149

Ein formschönes Flugzeug mit Charakter, welches mittlerweile schon fast ein Oldtimer ist.
Über diesen Flugzeugtyp habe ich wenig Informationen über die aktuellen Preise, die Betriebskosten und die aktuelle Ersatzteilversorgung gefunden.

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Piaggio? Besonders interessieren würde mich:
Wie hoch ist der Verbrauch, Mogasfähigkeit?
Wie Robust ist der Motor. Bereitet das Getriebe im Alltag Probleme?
Wie tauglich ist der Motor bzw. der Flieger für eine mögliche Haltergemeinschaft?
Wie komplex ist das Einziehfahrwerk?
Inwiefern gibt ist die Maschine kunstflugtauglich? Gibt es ein Stundenlimit?

Fragen über Fragen. Wenn jmd. Informationen hat würde ich mich freuen. :TD:

Einen schönen Abend,

Christian
 

seaduck

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
9
Zustimmungen
8
Ort
Bayreuth
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

den Thread habe ich gesehen und fast alles gelesen. Ich habe sogar die Suchfunktion und Google benutzt :TOP:.
Mir geht es aber konkret um den tatsächlichen Betrieb der Maschine.

Danke Dir trotzdem und einen schönen Tag,

Christian
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Ein formschönes Flugzeug mit Charakter, welches mittlerweile schon fast ein Oldtimer ist.
Streiche "fast"!!! Es ist definitiv ein Oldtimer und damit ist die Situation zur Ersatzteillage schon eigentlich eine selbst zu beantwortende Frage!

Verbrauch ist bummelig bei ca. 60Liter! Der GO480 ist nicht der robusteste Motor unter der Sonne und wir betreiben ihn nicht mit MOGAS!!!
Wenn Du was mit dem Getriebe hast, dann ist das richtig teuer bzw. ein Ersatzteilproblem!
Für eine Haltergemeinschaft sehe ich persönlich kein Problem, wenn diese sich bewusst sind was sie dort bewegen!
Einziehfahrwerke sind immer komplex und die Wartung, Pflege und Aufzucht einer Pi wird dadurch nicht einfacher, zumal auch das KnowHow bei solch einem Gerät von Nöten ist oder man hat nen LTB der es kann(!) und das nötige Kleingeld!!!
Ja, der Koffer ist kunstflugtauglich, sofern er unterhalb einer Stundengrenze ist (hab ich jetzt nicht parat). Die meisten werden aber wohl diese Grenze überschritten haben! Ich selber fliege keinen Kunstflug nur sie ist nicht gerade leicht und daher für "echten" Kunstflug eher nicht der Bringer!
 
PiggiThomas

PiggiThomas

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
39
Ort
75203 Königsbach-Stein
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Servus,
komm am we zur Hahnweide,da sind mehrere Piggi"s da und Eigner.
Die werden dir gerne Rede und Antwort stehen.
Am Samstag werden wir eine 3er formation machen zum Einflug zur Hahnweide.
Es gibt einige Piggi"s im mom zu kaufen....
Die beste ging aber vor 3wochen nach ETSN die D-EEAZ.....
 
PiggiThomas

PiggiThomas

Berufspilot
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
63
Zustimmungen
39
Ort
75203 Königsbach-Stein
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Kleinigkeit noch....es steht noch eine zu m Verkauf....diese hat ca.3100std und einen Motor der erst ca.250 std hat.
Der Preis ist aber gerechtfertigt und diese ist in keiner Annonce nach zu lesen....
Solltest du interesse haben,stelle ich den kontakt her....
 
tom744

tom744

Sportflieger
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
16
Ort
Bayreuth
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Hallo Christian,

wie ich sehe bist Du aus Bayreuth;
ich auch und meine Piggi ist dort am Flugplatz stationiert.
PM mir doch mal, ich kann Dir alles zeigen bzw. erklären was mit dem Betrieb eines solchen Flugzeugs auf Dich zukommt.
Aber, wie Soaring1972 schon bemerkt hat, billig ist es nicht.....aber für mich ist sie trotzdem ihr Geld wert.
Ich bin die nächsten 10 Tage zuhause und am Wochenende natürlich auf der Hahnweide!:HOT:

Viele Grüße,
Thomas
 

seaduck

Flugschüler
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
9
Zustimmungen
8
Ort
Bayreuth
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Hallo zusammen,

also vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich werde Euch informieren wenn ich bzw. wir weitere Schritte unternehmen.
Auch wenn es nur eine Citabria werden sollte :blush2:

Schönes Wochenende,

Christian
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Hallo zusammen,

also vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich werde Euch informieren wenn ich bzw. wir weitere Schritte unternehmen.
Auch wenn es nur eine Citabria werden sollte :blush2:

Schönes Wochenende,

Christian
...dann frag doch auch mal den "Ginajokey", der ist hier auch vertreten und kennt auch viele FW 149...

Klaus
 
SPIT

SPIT

Kunstflieger
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
70
Ort
Doetinchem, Niederlande
AW: Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Hallo Christian,

Als Sie die Zeit haben können Sie nach Hoogeveen ( EHHO) Niederlande kommen.
Dort ist die "Seagull-Formation" die drei P 149D's haben.
Ich bin Eigentümmer der D-EFTU.
Jeder Samstag sind wir da.
Wir können alle Fragen beantworten und mitfliegen ( auch aerobatics) ist beim gutten Wetters möglich.

mfg. Peter
 
Thema:

Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149

Flugzeugkauf PIAGGIO - P.149 - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149

    Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149: Absturz eines einmotorigen Sportflugzeuges in Texas ist normalerweise uninteressant, aber vielleicht ist es doch von Interesse, da es eine, nicht...
  • Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage

    Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage: Neben anderen Projekten baue ich auch die Piaggio Avanti von Amodel. Nach erfolgter Lackierung und Aufbringen der Decals ist jetzt der Einbau des...
  • Flugzeugkauf - auf welchem Weg...

    Flugzeugkauf - auf welchem Weg...: Hallo zusammen, mich würde interessieren auf welchem Wege ihr euer Flugzeug (bei mir geht es um eine Single-Prop) gekauft habt oder was für den...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149

      Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149: Absturz eines einmotorigen Sportflugzeuges in Texas ist normalerweise uninteressant, aber vielleicht ist es doch von Interesse, da es eine, nicht...
    • Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage

      Piaggio P.180 Avanti Amodel 1:72 Frage: Neben anderen Projekten baue ich auch die Piaggio Avanti von Amodel. Nach erfolgter Lackierung und Aufbringen der Decals ist jetzt der Einbau des...
    • Flugzeugkauf - auf welchem Weg...

      Flugzeugkauf - auf welchem Weg...: Hallo zusammen, mich würde interessieren auf welchem Wege ihr euer Flugzeug (bei mir geht es um eine Single-Prop) gekauft habt oder was für den...

    Sucheingaben

    piaggio p 149 zu verkaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkauf-piaggio-p-149.75129/

    ,

    piaggio flugzeug kaufen

    ,
    flugzeug Piaggio 149 verkauf
    , piaggio p 149 kaufen, p149, piaggio 149 forum, wartungsbetriebe für Piaggio P.180, piaggio p 149 holland, p149 flugzeugforum, piaggio flugzeug oldtimer einziehfahrwerk, piaggio p.149 modell, Piaggio P 149, piaggio 149 d zu verkaufen, Piaggio P149 forum, Piaggio P.149D 1 72, piaggio 149 kaufen, wartungsbetrieb An2, piaggio p149, FW P149D unterhalt, FW149 Piaggio verkauf, piaggio 149, fw 149 zu verkaufen, flugzeug piaggio 149 d, Vw p.149
    Oben