Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Diskutiere Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls? im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Gestern kam ja der Film über den bösen Oberst Klein auf der ARD mit dem reflektierten Titel „Eine mörderische Entscheidung“ nebst anschließender...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Gestern kam ja der Film über den bösen Oberst Klein auf der ARD mit dem reflektierten Titel „Eine mörderische Entscheidung“ nebst anschließender Diskussion. Über den Vorfall in Kunduz will ich mich gar nicht auslassen, das ist schon mehr als zur Genüge getan worden (vor allem von den Spezialisten aus den Reihen der Journalie und des Publizistentums, die es ohnehin besser wissen als die Soldaten, die vor Ort waren:loyal:) und da hat jeder seine eigene Meinung. Ich halte es eher damit, dass ich mich vor Urteilen scheue, wenn ich nicht genau Bescheid weiß und das weiß man ja nie; deswegen möchte ich auch bitte nicht unbedingt eine erneute Diskussion über das richtig oder falsch hier anstoßen. Ob das Thema überhaupt ins FLUGZEUG-Forum gehört will ich mal nicht entscheiden.
Mich würde aber mal interessieren, was aus der Besatzung der beiden F-15er geworden ist und da kann es ja sein, dass hier jemand etwas weiß oder gelesen / gehört hat.
Ich meine mich erinnern zu müssen, dass es irgendwo mal hieß, die wären strafversetzt oder ähnliches. Weiß da jemand was genaueres?

Besten Dank vorab.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
AW: Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Danke für den Link.

Hmmm .... ich bin zugegebenermaßen nicht vertraut hinsichtl. ROE in Afgh., aber hätten die beiden denn den Befehl zum Angriff durch den einsatzleitenden Klein bei der Infolage einfach misachten können, sprich: "Was Angriff?, och nö, nicht so wie du willst. Wir fragen besser einen unserer Chefs?"
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
AW: Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Auf den alten Artikel von 2010 würde ich mich nicht verlassen, zumal dieser - und ähnliche - auch nur vom Hörensagen erzählt. Da sollte es doch hier im Forum Leute geben, die genauere tatsächliche Kenntnisse haben. Vom US-Seite ist das besimmt weiter untersucht worden. Da könnte es ggf. auch einen Bericht oder ein Urteil geben, wenn da mehr draus gemacht worden ist.


Hier: 550 Seiten (und mehr) Kundus-Untersuchungsausschuss : Augen geradeaus kann man übrigens den Untersuchungsbericht des Bundestagsuntersuchungsausschusses downloaden.

Hagewi
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Ohne euch eine offizielle Quelle dazu nennen zu können, kann bestätigt werden, dass die beteiligten Flugzeugbesatzungen in die USA zurückgeschickt und in unterschiedliche Staffeln versetzt wurden. Das Zurückschicken von Piloten in solchen Fällen war ein Standard-Vorgehen; die diesmal ebenfalls erfolgte Versetzung in jeweils eine andere Staffel war aber dem besonderen politischen Druck und den erheblichen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Piloten über die Rechtmäßigkeit des Angriffes geschuldet. Eine weitergehende disziplinarische Bestrafung der Piloten gab es nicht, aber eine Versetzung in eine neue Staffel zieht immer eine Reihe von Unannehmlichkeiten und auch den Verlust der in der alten Staffel innegehabten Funktionen/Positionen nach sich. Insofern ist dies immer eine zeitliche Verzögerung in der Karriere eines Piloten, besonders dann, wenn die Versetzung sehr kurzfristig geschieht.

Oberst Klein konnte den Bombenangriff nur Anfordern, aber nicht befehlen. Die Entscheidung über die Erfüllung der Anforderung hatten die Piloten nach pflichtgemäßem Ermessen innerhalb ihrer ROE zu treffen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
AW: Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Danke dir vielmals für die Info. Sehr erhellend.
 
Thema:

Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Was wurde aus der IL 62?

    Was wurde aus der IL 62?: Hallo, ich bin recht häufig auf Spotter- Seiten und muss feststellen, dass die IL 62 immer seltener wird. Kann mir jmd sagen seit wann Aeroflot...
  • Rein Hypothetisch: Was würde ne F-4F nach Ausmusterung kosten?

    Rein Hypothetisch: Was würde ne F-4F nach Ausmusterung kosten?: Oder besser, darf die dann schon abgegeben werden??? Weil wenn man sich das Ende von vielen der Schwarznasen anguckt kommen mir die Tränen...
  • Ähnliche Themen

    Oben