Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Diskutiere Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Edit: Braucht wohl nicht weiter diskutiert werden, da offensichtlich veraltete Information ! Neue Flügel für A-10 Kurze Zusammenfassung in...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Edit: Braucht wohl nicht weiter diskutiert werden, da offensichtlich veraltete Information !



Neue Flügel für A-10

Kurze Zusammenfassung in hiesigem Dialekt:

Die USAF hat 56 neue Flügel[paare] für ihre A-10 geordert. Damit soll zum einen die Einsatzzeit bis 2035 verlängert werden und zum anderen die Wartungskosten und die Verfügbarkeit erhöht werden.

Ich muss gestehen, daß mir die Quelle nichts sagt - ob das also seriös oder Western-RIAN ist vermag ich nicht zu sagen. Beim Rechnen scheint man allerdings zu kämpfen. Von heute bis 2035 sind keine weiteren 30 Jahre - oder der Artikel ist schon 8 Jahre alt - ein Datum fehlt. Spricht nicht für die Qualität - aber ich wollte es zumindest nicht unerwähnt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Das ganze ist schon ein paar Jahre alt, Lieferant der Flügel ist übrigens Boeing.
Ich meine, dass auch noch Folgebestellungen erfolgt sind, im Forum müsste man mehr dazu finden, das wurde definitiv schonmal diskutiert.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Danke - dann war meine Skepsis ob des fehlenden Datums wenigstens berechtigt. Hatte vorher bei der Suche, obs schonmal diskutiert wurde, leider nichts gefunden.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Danke - dann war meine Skepsis ob des fehlenden Datums wenigstens berechtigt. Hatte vorher bei der Suche, obs schonmal diskutiert wurde, leider nichts gefunden.
Datum (2013/09/05 ) ist schon dabei ;) .... nur man muss genau schauen .... hab auch ne Weile gebraucht es zu finden.
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Wobei die USAF doch die A-10 im Zuge der Haushaltskrise lieber aufgeben wollte, als andere Typen zu grounden. So jedenfalls nach Combat Aircraft Montly in der Septemberausgabe. Dort wurde weiter ausgeführt, dass diese Überlegung gescheitert sei, weil die Masse der Staffeln zur Air National Guard gehören und dort eine starke Lobby der Bundesstaaten vorhanden sei.

Da die nächste Haushaltkrise sich schon andeutet, kann man mal warten, wie es tatsächlich weitergeht.

Hagewi
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Danke für die Ergänzungen.

Ich hab einen Faible für diese aus alt mach neu Geschichten, auch wenn unglaublich viele davon irgendwie nie (komplett) durchgeführt werden (Verbundstoffflügel/F404 für A-6, Stretch mit F100 für A-7, etc.).

Wenns nicht so alt ist, dann sollte in den kommenden Tagen ja auch anderswo darüber zu lesen sein. Bin gespannt...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Sollte die A-10 nicht durch F-35 ersetzt werden? Und wenn sie von der F-35 ersetzt werden sollen und die ja angeblich ab 2017 um den Daumen herum angeblich einsatzreif sein soll, warum die A-10 noch bis 2035 einsatzfähig halten? :headscratch:

Fragen über Fragen... :FFTeufel:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

[QUOTE=LFeldTom;1920208]Danke für die Ergänzungen.

Ich hab einen Faible für diese aus alt mach neu Geschichten, auch wenn unglaublich viele davon irgendwie nie (komplett) durchgeführt werden (Verbundstoffflügel/F404 für A-6, Stretch mit F100 für A-7, etc.).

Wenns nicht so alt ist, dann sollte in den kommenden Tagen ja auch anderswo darüber zu lesen sein. Bin gespannt...[/QUOTE]


Der Auftrag für die neuen Flügelsätze ist bereits aus dem Jahr 2007, den Boeing damals an Land zog und 1 bis 2 Milliarden Dollar schwer ist. Der sollte nach damaligen Angaben bis zum Jahr 2018 abgearbeitet werden. Rund 100 A-10 sollten davon profitieren, um dann für mindestens 20 weitere Jahre einsatzklar sein.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.010
Zustimmungen
705
Ort
D
AW: Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Währenddessen wird nicht nur die Struktur der A-10 erneuert.

Die DARPA untersucht neue Verfahren zur Verbesserung (v.a. Beschleunigung) von CAS-Einsätzen - als Plattform dafür dient die A-10.

Link zum Thema:
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_09_10_2013_p0-614921.xml

Das interessante an der Sache:
Das ganze IKT-Gedöns ist (weitestgehend) unabhängig von der fliegerischen Plattform. Das heißt, wenn man später etwas ändern will, muss man nicht tief in die Flugzeugsoftware rein - mit allen zulassungsrechtlichen Folgen. Das gleicht dem Ansatz, den SAAB für die Gripen NG propagiert, dass man die Software recht klar in den fliegerischen und den einsatztechnischen Bereich trennen will, so dass man neue Waffen zügig integrieren kann.
Und vor allem widerspricht das meinem Kenntnisstand nach dem F-35-Ansatz, bei dem eine Komplettintegration aller Systeme angestrebt wird.
 
Thema:

Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ?

Alte Liebe rostet (nicht) - A-10 bekommt neue Flügel ? - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

    Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
  • Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939

    Alte "verrostete" Liebe fertig: PZL-P.11c im Testanstrich ca. 1939: Es hat lange gedauert, aber irgendwie hattte das was mit Überwindung zu tun: schlechte Passgenauigkeit, zu große Teile im Innern, miese...
  • Ähnliche Themen

    Oben