Kovozavody Prostejov Neu

Diskutiere Kovozavody Prostejov Neu im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Ich weiß, spachteln und schleifen kostet extra... Es gibt Dienstleister, die auch das anbieten. :wink2: Ist allerdings eher etwas für gewerbliche...
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Teile direkt aus dem 3D Drucker (o.k. es gibt sehr teuere Ausnahmen) muss man auch nacharbeiten. Ausdrucken und Farbe drauf ist nicht (auf jeden Fall nicht bei mir:wink2:).
Ich weiß, spachteln und schleifen kostet extra... Es gibt Dienstleister, die auch das anbieten. :wink2: Ist allerdings eher etwas für gewerbliche Kunden, die einbaufertige Teile brauchen.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich weiß, spachteln und schleifen kostet extra... Es gibt Dienstleister, die auch das anbieten. :wink2: Ist allerdings eher etwas für gewerbliche Kunden, die einbaufertige Teile brauchen.
Ich persönlich möchte nicht, das ein Anderer an meinen Hobby Teilen rumschleift.:biggrin: Eventuell kann der nur "Kartoffel".
Bei gewerblichen Aufträgen ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.:wink2:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.705
Zustimmungen
428
Seit heute bei TOM gelistet; die Z-37.
Nur, falls doch jemand möchte... :19:
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Lieferung von TOM Modellbau kam heute, das Warten hat ein Ende!
Der Bausatz schreit geradezu nach ätzteilen, also da wird es sicherlich bald was geben. Die Decals sind tadellos. Mein Modellbausommer ist gerettet.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Anbei einige Pics vom Kit. Kein CAD Modell, eher Shortrun. Aber für mich endlich eine Hummel zum bauen!
Bestellung der DDR Version exclusiv über TOM Modellbau, ging recht flott. Guter Kontakt. Es gibt noch 2 weitere Varianten und eine einzelne Decalvariante wo auch nochmal die DDR-SUK dabei ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Die Seitenfenster der Z-37 sind als Decal enthalten. Für mich neu für 1:72..
Auch die Auswahl der Bemalung interessant, es werden 2 gelbtöne angegeben was mMn nicht korrekt ist.
Die Anleitung ist einfach aber gut.
Es lässt mMn viel raum für ätzteile etc. z.b. für Gurte, Spiegel,Tritthilfe links .
Auch ist keine Sprühanlage M-62 enthalten, ich hoffe auf entspr. zurüstteile oder eigenbau, mal sehen.
Die Motordarstellung gilt nur für die ersten Z-37, die neuere Z-37A hatte nur noch einen kleinen Schutz rund um die Propnabe und hier fehlt eine Motordarstellung.
Falls jemand alles offen darstellen will, dann gehts nur über sägen feilen bohren, z.b. offene Cockpit Tür, Motorraum oder einsehbarer Düngemittelbehälter.
Beim Fahrwerk fehlen die Schutzbleche zur Streuanlage. Auch die Streuanlage ist allenfalls rudimentär zu sehen. der Antrieb über die Motorkupplung muss ergänzt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Anbei einige Pics vom Kit. Kein CAD Modell, eher Shortrun. Aber für mich endlich eine Hummel zum bauen!
Bestellung der DDR Version exclusiv über TOM Modellbau, ging recht flott. Guter Kontakt. Es gibt noch 2 weitere Varianten und eine einzelne Decalvariante wo auch nochmal die DDR-SUK dabei ist.

Medium 1121245 anzeigenMedium 1121244 anzeigenMedium 1121243 anzeigenMedium 1121242 anzeigenMedium 1121247 anzeigenMedium 1121246 anzeigenMedium 1121250 anzeigen
Bei den Links kommt leider immer Fehler: zu wenig Rechte.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Denke mal da kann man was draus machen. Den treffende Gelb muss noch gefunden werden. Was mir negativ auffällt ist aber bei vielen Bausätzen so-das die kleinen Fenster nur genau die Rahmenkannte zum Verkleben haben. Selbst Plasticart hatte das damals immer so gelöst das die Hinterseite von Seitenfenstern grösser ist und das Fenster dann sozusagen im Rumpf unsichtbar von innen verklebt werden kann. Das eigentliche Fenster ist dann sozusagen genau im Loch nd man hat keine sichtbare Klebenaht. Also Praktiker entwerfen die Bausätze jedenfalls nicht... Bei der kleinen Z-37 mag das alles noch gehen nur nimmt man leider gleiche Methode auch bei IL-14 etc.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
... Die Decals sind tadellos...
Was mich wundert, dass für die DM-SUK keine Tragflächenkenner beiliegen. Sollte die tatsächlich ohne geflogen sein!? Oder hat man sich ggf. nur an der schön wieder hergerichteten, heutigen DM-SUK orientiert, welche - zumindest auf den mir bekannten Bildern - keine Tragflächenkenner aufweist.

Gruß Rainer

Die Hauptbauteile passen recht gut auf die Zeichnung aus der L&K.

Gruß Rainer
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Rahmenkante Seitenfenster: kann man schwer auf dem bild sehen, aber es ist ein rahmen da damit man von innen es besser verkleben kann. Es soll wohl auch maskensätze geben von KP dieses Jahr. Ebenso übringens auch die Z-37-2.
DM-SUK: bei der renovierten Maschine fehlt die Kennung tatsächlich auf Ober und Unterflügelseite. Ob das bei der Original lackierung auch so war glaub ich nicht. ich glaube das es immer zumindest auf der Flügelunterseite die Kennung gab.
Interessant wäre mal ein Decalbogen mit alternativen Kennungen.
Bin mal gespannt wie die Hummel in 1:48 aussehen wird...

Die Originalfarbe wird RAL 1021 Rapsgelb sein. Wirkte auf Ferne eher wie Orange. Die Farbe war wohl bei der DR als Melonengelb RAL 1028 dasselbe.
Bei den späteren Kruks war die Farbe heller, bzw. bleichte auch aus.
Der Rot-Ton ist mir unbekannt, weiß da vielleicht jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Von Avalon gibt es neben dem Z-37 Decalbogen bereits ein Maskenset. War gestern bei einem tschechischen Versand gelistet, ich find es jetzt auf die Schnelle gerade nicht.



Gruß Rainer
Gibs dann auch bei TOM Modellbau! einfach mitbestellen.den Decal Satz extra auch.
Stammt auch von KP- Avalon gehört Jan Polc von KP.
Oder du schreibs ihn auf FB Messenger an, hab ich auch gemacht.
 

outback

Fluglehrer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
188
Zustimmungen
153
Ort
Thüringen
Stichwort Decalbogen. Wie sieht es mit dem Druck der DDR Flagge aus? Sind Hammer Zirkel Ehrenkranz scharf oder verwaschen? Sieht man auf dem Bild schlecht. Schlechtes Beispiel war ja damals die Hobbyboss Z-42 wo der Flaggendruck völlig unbrauchbar war.
 
Thema:

Kovozavody Prostejov Neu

Kovozavody Prostejov Neu - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF"

    1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI in Markierungen der US Luftwaffe 1944. Dieser Bausatz wurde...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu

    MiG-21 MF 1/72 Kovozavody Prostejov Neu: Um es am Anfang zu sagen: der Bausatz hat mich wegen der polnischen Sonderbemahlung gereitz. Wie schon an anderer Stelle bemerkt, ist dieser...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Arado

    ,

    kovozavody pa-18

    ,

    KOVZAVODY PROSTEJOV

    ,
    rainer
    , ladislav hancar, Resimprove MiG , kovozavody prostejov, kovozavody prostejov 72128 Test, Kovozávody Prostějov modellbau
    Oben