Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Diskutiere Kalkung mit AN-2 bei Altenberg im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg Hallo, Donnerstag ist kein Flugbetrieb. Feiertag. Am Wochenende ist ebenfalls nicht. Viele Grüße Falk
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Wie sieht es für diesen Donnerstag aus? Wird da auch geflogen um das Wetter zu nutzen oder muß da die Feiertagsruhe eingehalten werden?
Hallo,

Donnerstag ist kein Flugbetrieb. Feiertag. Am Wochenende ist ebenfalls nicht.

Viele Grüße Falk
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Ich finde die Sache richtig gut. Hat die (Heli)Kalk-Mafia mal eine vor den Latz bekommen:HOT:
Das mit den Flugzeugen war schon immer Bewährt...von daher. :angel:

Jetzt mal eine andere Frage: Was für eine Abwurfanlage haben die da verbaut? Ist ja nichts zu sehen....
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Kohlenschaufel...:FFTeufel:
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Ich finde die Sache richtig gut. Hat die (Heli)Kalk-Mafia mal eine vor den Latz bekommen:HOT:
Das mit den Flugzeugen war schon immer Bewährt...von daher. :angel:

Jetzt mal eine andere Frage: Was für eine Abwurfanlage haben die da verbaut? Ist ja nichts zu sehen....
Hallo,

einfach Auslass mit pneumatisch betätigtem Schieber. Rückmeldung an GPS der Schieberstellung zwecks Auswertung. Keine Streuscheibe oder ähnliches. Ich versuche die nächsten Tage mal zu fragen zwecks Foto. Ich kann leider kein Tschechisch. Mal sehen wer ein paar Brocken Deutsch kann von der Crew.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag, Falk
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Hallo,

einfach Auslass mit pneumatisch betätigtem Schieber. Rückmeldung an GPS der Schieberstellung zwecks Auswertung. Keine Streuscheibe oder ähnliches. Ich versuche die nächsten Tage mal zu fragen zwecks Foto. Ich kann leider kein Tschechisch. Mal sehen wer ein paar Brocken Deutsch kann von der Crew.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag, Falk
Als wir im September da waren, war ein Übersetzer vor Ort (schwarzer Hyundai, CZ-Kennzeichen). Die Belader konnten glaube ich kein Deutsch.
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Als wir im September da waren, war ein Übersetzer vor Ort (schwarzer Hyundai, CZ-Kennzeichen). Die Belader konnten glaube ich kein Deutsch.
Ja, mit dem habe ich mich gestern ca. 1.5 h unterhalten. Er ist aber nicht immer dabei.

Viele Grüße Falk
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Das Beladen ist ja eine richtige Sauererei.:FFEEK:
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Jetzt mal eine andere Frage: Was für eine Abwurfanlage haben die da verbaut? Ist ja nichts zu sehen....
Hallo,

heute war wieder Betrieb mit 2 Maschinen. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich mal die Abwurfanlage abgelichtet :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Tolle Fotos noch schönere Videos!!!!! vielen Dank an alle die sich die Arbeit damit machen, die hier reinzustellen.:TOP::HOT: Ich hätte da auch noch ein paar Fragen.
1. Wie groß ist das Volumen/Nutzmasse des Behälter in der Maschine?
2. Warum muß nach jedem Vorgang die Maschine abgestellt werden? kann man die nicht mit laufendendem Trw "Hot" neu füllen wie bei den Helis?
3.Wieviele Tonnen schaffen die pro guten Tag pro Maschine?
4. Gibts ein Foto wie die Maschine das Kalk verteilen, oder sind die dafür zu weit weg?
Vielen Dank für jegliche Infos
Viele Grüße
Helicopterfan222
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Hallo,

heute war wieder Betrieb mit 2 Maschinen. Auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich mal die Abwurfanlage abgelichtet :congratulatory:
Danke Onkel :tongue: Arbeitszylinder von der M72 Streuanlage der Z-37. Diese Anlage gleicht der unserer damaligen Z-37 bei der Kalkung in Thüringen 2004.
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

1. Wie groß ist das Volumen/Nutzmasse des Behälter in der Maschine?
2. Warum muß nach jedem Vorgang die Maschine abgestellt werden? kann man die nicht mit laufendendem Trw "Hot" neu füllen wie bei den Helis?
3.Wieviele Tonnen schaffen die pro guten Tag pro Maschine?


Helicopterfan222
Hallo,

1. 800 bis 1200 kg je nach Windrichtung

2. nach Aussage: aus Sicherheitsgründen, der Belader bekommt sonst den Kalk in die Augen

3. ein Umlauf ca. 10 min, bei heute etwa 8 Flugstunden

Heute waren 2 Maschinen bis Mittag in der Luft. 11:30 Uhr dann 1. Tankstop in Most bzw in Moldawa. Am Nachmittag war nur noch 1 Maschine in der Luft. In Moldawa hatte sich wohl wärend des Tankens Nebel gebildet sodass die VFR Mindestbedingungen unterschritten waren.

Bilder und Video von heute folgen.
 
Amateur-Funker

Amateur-Funker

Berufspilot
Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
109
AW: Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Hallo, hier ein paar Bilder von heute.

Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage sehen schlecht aus, Regen und Wind im Erzgebirge.

Viele Grüße

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kalkung mit AN-2 bei Altenberg

Kalkung mit AN-2 bei Altenberg - Ähnliche Themen

  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Kalkung mit Z-137T bei Altenberg

    Kalkung mit Z-137T bei Altenberg: Hallo, heute kam die Z-137T zum Einsatz. Anbei ein paar Bilder von heute Nachmittag. Viele Grüße Falk
  • Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

    Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader": PZL M-18 in Kyritz? Gerade war ich u.a. auch in Kyritz und wollte mir den ehem. Agrarflugplatz ansehen. Na, einiges steht ja da noch, namentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Kalkung mit Z-137T bei Altenberg

      Kalkung mit Z-137T bei Altenberg: Hallo, heute kam die Z-137T zum Einsatz. Anbei ein paar Bilder von heute Nachmittag. Viele Grüße Falk
    • Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

      Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader": PZL M-18 in Kyritz? Gerade war ich u.a. auch in Kyritz und wollte mir den ehem. Agrarflugplatz ansehen. Na, einiges steht ja da noch, namentlich...
    Oben