O-360-F1AD hoher Magnetabfall

Diskutiere O-360-F1AD hoher Magnetabfall im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Allerseits, ich habe ein Problem mit meinem grundüberholten Lycoming O-360. Der Drehzahlabfall beträgt 140 RPM mit unrundem Lauf auf...
Jetjockey75

Jetjockey75

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem grundüberholten Lycoming O-360. Der Drehzahlabfall beträgt 140 RPM mit unrundem Lauf auf beiden Magneten. Die Differenz beträgt nicht mehr als 10 RPM.

Magnete sind neu, Harness ist neu, Kerzen sind neu und auch ein Test mit anderen neuen Magneten führte zu dem geichen Drehzahlabfall.
Beide Slick Magnete haben einen Schnapper und sind auf 25 Grad vor OT eingestellt.

Das neu installierte EDM 830 zeigt auf allen Zylindern gleiche, wenn auch etwas höhere CHT und EGT Werte an, was aber vielleicht der Kalibrierung zuzuordnen ist. Die Cessna Anzeigen sind normal, wenn auch die Zylinderköpfe für mein empfinden recht schnell auf Temperatur kommen.

Auch die Durchflussmenge an Kraftstoff des Vergasers haben wir geprüft und es wird auch anscheinend nirgends zusätzliche Luft angesaugt, die das Gemisch verarmen könnte.

Auch bei neuen Motoren hatte ich bisher immer einen Abfall beim Magnetcheck von 50 bis 75 RPM. Hat jemand eine Idee wo wir noch suchen könnten?

Vielen Dank, vg Jetjockey75
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
AW: O-360-F1AD hoher Magnetabfall

Überprüfe mal, ob die Magnete auch richtig zusammengebaut wurden. Hatte ich schon alles...:FFEEK:

Edit: Disregard. Ich sehe gerade, dass du es ja schon mit anderen Magneten probiert hast.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
AW: O-360-F1AD hoher Magnetabfall

Warum gehst du nicht in die Werft?
Ich müsste auch erst einen Standlauf durchführen und mal ein Blick unter die Cowling werfen.
Wenn du mich fragst, schau dir nochmal deine Kerzen an, wie sieht das Verbrennungsbild aus?
Hast du den Motor selber eingebaut? Wenn ja, ist die Gemischeinstellung verändert?

Viele Grüsse
 
Jetjockey75

Jetjockey75

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
AW: O-360-F1AD hoher Magnetabfall

Hallo Sky,

die Werft und der Motorüberholer haben auch keine Ideen mehr und meinen ich solle erstmal fliegen, da alles im Limit ist.

Die neuen Kerzen hab ich auch schon gegen einen neuen Satz 40'er getauscht ohne eine Veränderung.

Der Grundüberholte Motor ist in einer von mir grundüberholten Cessna172RG eingebaut worden. Dabei ist auch ein überholter Vergaser eingebaut worden, der einen Treibstoffdurchfluss von 17 Gallonen pro Stunde im Steigflug und 13 Gallonen pro Stunde im Reiseflug ungeleant hat. Werte, die auch Lycoming so bestätigt.
Luft kann der Motor ab dem Vergaser auch nicht ziehen und auch die Primerleitungen sind dicht.

Daher sind bisher alle der Meinung, dass das Problem in der Zündung bzw. der bei einem neuen Motor anfänglich höheren inneren Reibung liegt.

Wenn es nicht der eigene, in etlichen Stunden wieder aufgebaute Flieger wäre, würde mich das wahrscheinlich auch nicht so beunruhigen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass die Drehzahlabfälle auch bei neuen Motoren nicht besser sondern eher schlechter werden.

VG Jetjockey
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
AW: O-360-F1AD hoher Magnetabfall

Hallo ,

aus meiner E- Klasse Zeit kann ich mich an Probleme mit den Muffen bei den Laderohren erinnern , auch die Dichtungen der Laderohre sollten vieleicht mal in Augenschein genommen werden .
Auch wenn so manches neu ist , muß es nicht 100 % Dicht sein .

Mfg Fishbed792
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: O-360-F1AD hoher Magnetabfall

.
Erste Frage:

Wenn der Motor grundüberholt wurde, existiert doch sicher ein Bremsprotokoll vom Ueberholungsbetrieb.
Ist dort derselbe Drehzahlabfall protokolliert ?

Rolf
 
Jetjockey75

Jetjockey75

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig
AW: O-360-F1AD hoher Magnetabfall

Hallo Fishbed,

die Schläuche der Ansaugrohre hab ich geprüft, die Dichtungen dagegen nicht. Danke für den Hinweis!

Hallo Rolf,

mir liegt das Bremsprotokoll nicht vor, aber ich werde beim Überholbetrieb bzw. meiner Werft mal nachfragen. Danke für den Hinweis!

VG Jetjockey
 
Thema:

O-360-F1AD hoher Magnetabfall

O-360-F1AD hoher Magnetabfall - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Bell 360 Invictus

    Bell 360 Invictus: Bell hat die B 360 als zukünftigen Nachfolger der OH-58 Kiowa vorgestellt. Bis Ende 2022 soll der erste Prototyp fliegen, falls Bell den Zuschlag...
  • 1/144 Short 360 – Eastern Express

    1/144 Short 360 – Eastern Express: Von dem russischen Hersteller Eastern Express gibt es ein Modell der SHORT 360, von dem auch lt. Minikatalog die militärische Variante C-23 Sherpa...
  • 360 Grad Cockpits - US Air Force Museum

    360 Grad Cockpits - US Air Force Museum: Hier eine Anzahl von 360 Grad Cockpit Ansichten aus dem US Air Force Museum. Sehr interessante Sachen dabei...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
    • Bell 360 Invictus

      Bell 360 Invictus: Bell hat die B 360 als zukünftigen Nachfolger der OH-58 Kiowa vorgestellt. Bis Ende 2022 soll der erste Prototyp fliegen, falls Bell den Zuschlag...
    • 1/144 Short 360 – Eastern Express

      1/144 Short 360 – Eastern Express: Von dem russischen Hersteller Eastern Express gibt es ein Modell der SHORT 360, von dem auch lt. Minikatalog die militärische Variante C-23 Sherpa...
    • 360 Grad Cockpits - US Air Force Museum

      360 Grad Cockpits - US Air Force Museum: Hier eine Anzahl von 360 Grad Cockpit Ansichten aus dem US Air Force Museum. Sehr interessante Sachen dabei...

    Sucheingaben

    o 360 drehzahl

    ,

    lycoming o-360 rauer lauf

    ,

    io 360 summer oder schnapper

    ,
    zylinderkopf lycoming o 360
    , letdnn
    Oben