Medical und Flugschein Bw

Diskutiere Medical und Flugschein Bw im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin! Über den 2. Bildungsweg will ich nu mein Abitur nachholen, um erst einmal eine Grundvoraussetzung zum Fliegen zu schaffen. Nun meine...
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
Moin!
Über den 2. Bildungsweg will ich nu mein Abitur nachholen, um erst einmal eine Grundvoraussetzung zum Fliegen zu schaffen.
Nun meine Fragen. Nach Abschluss der fliegerischen Ausbildung bei der Bw, kann man und wenn ja, auf welchen, den mil. Schein auf ein CPL oder ATPL/MPL umschreiben lassen?
Und zweitens: was sind Eure Erfahrungen mit dem Einstellungsverfahren/med. Voraussetzungen, speziell für den fl. Dst. TrspLfz (A), also alles zwischen Trall und A340?
Schon einmal danke im Voraus.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Medical und Flugschein Bw

Wenn Du "eigentlich" einen zivilen Schein willst, mache ihn lieber direkt. Trotzdem viel Erfolg und das klingt schon sehr zielstrebig!
 
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
AW: Medical und Flugschein Bw

Zu Deinem Punkt 2: Danke, das bekommt man hier beim Bund selten zu hören. :tongue:
Zu 1 wirds kniffliger. Ich würde die ATPL/MPL (A) haben wollen, wenn's mit BS-werden nicht klappen würde, rein als Zukunftsversicherung. Nichts ist schlimmer, als zu wissen, dass man etwas kann und man darf es nicht anwenden. Deswegen nur die Frage zur theoretischen Möglichkeit des Umschreibens beim LBA.
Danke für die Antwort!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Medical und Flugschein Bw

M.E. werden militärische Scheine auf der Verwaltungsseite generell von zivilen immer stärker entfernt. Es wird immer schwerer gemacht, das Zeug direkt umzuschreiben. (Auch wenn ich jemanden kenne, der sogar einen voll zivilen ATPL in einen Militärschein umgewandelt gekriegt hat).

Eine zivile Anschlusskarriere nach einer BW-Pilotenzeit ist schwer planbar, außer man ist schon Airbus oder Global-Pilot, die mögen es leichter haben. Bei LH gibt es diese Altersgrenze, die ex-Militärpiloten administrativ draußen hält. Die besten Chancen im zivilen Leben haben m.E. die BW-Hubschrauberpiloten, die sehr gut ausgebildet sind und Erfahrungen haben, die Zivile nicht so leicht kriegen.

Ein ATPL ohne Flugstunden und Rating ist u.U. auch noch kein Standbein bzw. man muss noch richtig was reinstecken.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Medical und Flugschein Bw

Es ist in einer Vorschrift (BesAn, besondere Anweisung) geregelt, welche Prüfungen noch zusätzlich nötig sind, um die MFS (Militärluftfahrzeugführerschein) in einen CPL oder ATPL umzuwandeln, das ist hauptsächlich stundenabhängig.
Für Transportflieger findet die Ausbildung ja bekanntlich bei der LH-Schule in Bremen statt, hier sollte es kein Problem sein, da die Ausbildung bereits nach zivilen Vorschriften erfolgt.
Im Bereich der Hubschrauber bemüht sich die HFlgWaS ja schon länger, als anerkannter Ausbildungsbetrieb zu arbeiten (ist das inzwischen durch?).
Hier ist ein Umschreiben in den CPL kein Problem, zum (frozen) ATPL steht ein nach Flugstunden abgestuftes Paket an Prüfungen beim LBA an.
Ganz grob: Bis etwa 1000 Stunden ME, MC, sind es 3 Prüfungen, danach nur noch eine.

In der aktuellen Zeit dürfte es eher ein Problem sein, genügend Stunden zu sammeln in der Zeit als Militärflieger, um für den zivilen Markt interessant zu sein. Studium, Wartezeiten, "fremde" Verwendungen etc behindern den Soldaten auf Zeit schon genug. Am Schein dürfte es nicht liegen, dass der Wechsel behindert wird.
Dazu kommt natürlich noch die von @Rhönlerche angesprochene Altersgrenze.
Grundsätzlich rate ich aber auch dazu, die Bw nicht mehr als Sprungbrett zur zivilen Flugausbildung zu sehen.
Aus den oben angesprochenen Gründen gibt es da sinnvollere Alternativen.
Wer beim Bund fliegen will, sollte das auch nur deswegen tun.

Thomas

P.S.: Frozen ATPL heißt grob zusammengefasst, dass der ATPL ohne Typerating ruht, aber durch die jährlich militärisch erflogenen Stunden und Checkflüge erhalten bleibt. So muss dann nur noch ein Typerating zusammen mit einem Medical eingereicht werden um loslegen zu können.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: Medical und Flugschein Bw

Nein, meine ich genau so. Es soll mindestens zwei "Fälle" bei der BW geben. Ist mehr so ein bürokratisches Husarenstück und eine lange Geschichte aber es ging.
(Mehr Details sind aber nichts fürs Forum)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Medical und Flugschein Bw

Kann ich bestätigen. Es geht auch "anders herum".

Thomas
 
Thema:

Medical und Flugschein Bw

Medical und Flugschein Bw - Ähnliche Themen

  • Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen

    Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen: Liebe Alle, ich befinde mich derzeit in einem Konsultationsverfahren beim LBA wegen meinen chronischen Erkrankungen für mein Medical und wollte...
  • Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?

    Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?: Guten Tag! Ich will bei einer deutschen Flugschule eine LAPL-Ausbildung beginnen. Ich wohne allerdings im EU-Ausland nahe der dt. Grenze und...
  • Kosten Medical Klasse 2

    Kosten Medical Klasse 2: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich hier auf aufregende Themen :-) Zuallererst muss ich mich aber mit einer Frage an euch...
  • Medical Klasse 2 trotz Diabetes

    Medical Klasse 2 trotz Diabetes: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausstellung eines Medicals der Klasse 2, wenn a) ich ein leichtes Diabetes Typ 2 mit...
  • Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical

    Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical: Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen

      Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen: Liebe Alle, ich befinde mich derzeit in einem Konsultationsverfahren beim LBA wegen meinen chronischen Erkrankungen für mein Medical und wollte...
    • Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?

      Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?: Guten Tag! Ich will bei einer deutschen Flugschule eine LAPL-Ausbildung beginnen. Ich wohne allerdings im EU-Ausland nahe der dt. Grenze und...
    • Kosten Medical Klasse 2

      Kosten Medical Klasse 2: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich hier auf aufregende Themen :-) Zuallererst muss ich mich aber mit einer Frage an euch...
    • Medical Klasse 2 trotz Diabetes

      Medical Klasse 2 trotz Diabetes: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausstellung eines Medicals der Klasse 2, wenn a) ich ein leichtes Diabetes Typ 2 mit...
    • Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical

      Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical: Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt...

    Sucheingaben

    medical

    ,

    mpl umschreiben cpl

    ,

    cpl flugschein militärisch

    ,
    medical bundeswehr piloten zivil umschreiben
    , umschreiben militärisch flugschein, flugschein diabetes, diabetes und flugschein, umschreiben militär fluglizebz, https://www.flugzeugforum.de/threads/medical-und-flugschein-bw.75174/
    Oben