Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Diskutiere Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Bangkok ist ein A330 (HS-TEF) bei der Landung verünglückt. Die Maschine kam erst hinter dem Ende der Start-/Landebahn 19L des Flugplatzes...
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
In Bangkok ist ein A330 (HS-TEF) bei der Landung verünglückt.

Die Maschine kam erst hinter dem Ende der Start-/Landebahn 19L des Flugplatzes Bangkok-Suvarnabhumi zum Stehen.
Alle Pasagiere und Besatzungsmitglieder konnten die Maschine verlassen. Es gibt, abgesehen von getöteten Insekten und traumatisierten Wülmäusen, keine Opfer zu beklagen.

Quelle:
ASN Aircraft accident Airbus A330-321 HS-TEF Bangkok-Suvarnabhumi International Airport (BKK)

Und wie so oft gehört das überpinseln des Logos dazu (in diesem Artikel aber etwas überbewertet - wahrscheinlich die Ausläufer des Pressetiefs im Sommer)

Bangkok: Flugzeug A330 rutscht von Landebahn - Thai Airways schwärzt Logo | Welt
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Gut nur,
daß im 2. Bild gerade ne 2. Thai in gleicher Lackierung startet .... :headscratch:

EDIT: habs nicht richtig gelesen , dachte die haben nur das Bild geschwärzt. Sorry für OT

Gruß
Michael
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Flugzeug sieht reparabel aus.
Allerdings ist es schon 18 Jahre alt.
Vielleicht wird es auch in die Tonne gedrückt.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Rettungskräfte hatten im vorderen Teil oberhalb der Fenster ein großes Metallstück aus dem Rumpf geschnitten."

Warum denn das???

Oder ist damit etwa der geschwärzte Schriftzug gemeint!? :TD:
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Wie gesagt Quelle ganz schnell wieder vergessen. Ich wollt nur die Bilder zeigen. Technisches Verständnis bei der Zeitung - Fehlanzeige.
 
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Flugzeug sieht reparabel aus.
Allerdings ist es schon 18 Jahre alt.
Vielleicht wird es auch in die Tonne gedrückt.
Letzteres wär wohl das Vernünftigste. Zum Reparieren lohnt sich bei dem Alter das Geld nicht und selbst wenn sich ein Käufer findet, sollte der Preis dann wohl eher unter dem der Reparatur liegen. Von daher: ab in die Verschrottung.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Wobei das ja bei der Thai besonders unsinnig ist, oder gibst noch andere Airlines mit solch Lila Heck:headscratch::headscratch::headscratch:
Das wissen aber die meisten Passagiere nicht. Diese Bilder geistern oft jahrelang durchs Netz, und es ist schon ganz gut, wenn man nicht sofort als Airline erkennbar ist. Die "Wissenden" würden auch sagen, dass bei diesem "Unfall" ja außer etwas Blechschaden nicht wirklich was passiert ist.
 
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Das wissen aber die meisten Passagiere nicht. Diese Bilder geistern oft jahrelang durchs Netz, und es ist schon ganz gut, wenn man nicht sofort als Airline erkennbar ist. Die "Wissenden" würden auch sagen, dass bei diesem "Unfall" ja außer etwas Blechschaden nicht wirklich was passiert ist.
Bruchlandung in Bangkok: Airline lässt Logo überpinseln - N24.de

Bei dem Bild? Am Flughafen Bangkok wissen die Reisenden meistens, wie die Flieger der Thai aussehen, von daher eher sinnfrei, die Logos und Schriftzüge abzukleben.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Flugzeug sieht reparabel aus.
Allerdings ist es schon 18 Jahre alt.
Vielleicht wird es auch in die Tonne gedrückt.
Wenn dein Golf 18 Jahre alt ist und problemlos läuft, würdest du ihn dann auch wegen eines kleinen Blechschadens in die Tonne treten ??
Wirtschaftlich gesehen ( Stichwort Abschreibungen )...eine Sache, aber als Privathalter ???? wohl eine ganz andere....

Klaus
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Ad Golf: Du verwechselst da etwas massiv. Ausserdem ist das kein kleiner Blechschaden, es geht hier sehr offensichtlich um Restwert versus Reparaturkosten. Versichert ist der Flieger mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, zudem dürfte es längst Szenarien für seinen Ersatz geben oder gar eine Bestellung. Der Hinweis auf den 18 Jahre alten Golf ist also für den Popo (und selbst da rechnerisch nicht darstellbar, es sei denn, die Kohle reicht nicht für einen rechnerisch günstigeren Ersatz).

Ad "Hype" um Übermalungen: Der Gedanke dahinter hat in Zeiten des "nicht vergessenenden Netzes" mehr als einen sinnvollen Ansatz, er erscheint mir zwingend notwendig. Heute werden die Bilder in den News noch untertitelt, übermorgen sieht man in Compilations nur noch das verunfallte Teil und darauf gut sichtbar den Namen der Airline. Ohne jeden Kommentar. Das würde ich mir mit Farbe und Arbeitsleistung für sehr, sehr überschaubares Geld auch vom Hals halten.
Kurzfristig: Für Reisende der Thai Airways (unhd auch anderer Airlines) mit wenig Kenntnissen ist der Anblick einer verunfallten Maschine auch wenig beruhigend.
Was spricht also gegen das Übermalen, um aktuelle oder spätere falsche Rückschlüsse zu erschweren? Wer sich wirklich informieren will, findet doch auch noch in x Jahren alle Daten.

Bernhard
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Wenn dein Golf 18 Jahre alt ist und problemlos läuft, würdest du ihn dann auch wegen eines kleinen Blechschadens in die Tonne treten ??
Wirtschaftlich gesehen ( Stichwort Abschreibungen )...eine Sache, aber als Privathalter ???? wohl eine ganz andere....

Klaus
Tatsächlich hatte ich mal einen 18 Jahre alten Golf, und den habe ich dann verschenkt. Läuft heute noch!
Allerdings ist der Vergleich wenig zielführend: Flugzeuge sind Investitionsgüter mit einem Buchwert (Kaufpreis minus abgeschriebener Wert), einem Realwert (sprich: brauche ich den Flieger jetzt zum Erwirtschaften von Gewinnen, und einem Wiederverkaufswert (der ist marktabhängig). Dazu kommen Spezifika des Airframes: wann war der letzte Heavy Check, welche Probleme liegen vor (nach 18 Jahren hat ein Flugzeug meist schon ein paar Narben), wie viele Cycles und Flugstunden habe ich noch übrig. Ein "low cycle" A330-300 mit jüngst aufgefrischter Kabine und D-Check im vorherigen Jahr wird repariert. Falls der A-Check nächstes Jahr anfällt, dann mag es das gewesen sein.

Ad "Hype" um Übermalungen: Der Gedanke dahinter hat in Zeiten des "nicht vergessenenden Netzes" mehr als einen sinnvollen Ansatz, er erscheint mir zwingend notwendig. Heute werden die Bilder in den News noch untertitelt, übermorgen sieht man in Compilations nur noch das verunfallte Teil und darauf gut sichtbar den Namen der Airline. Ohne jeden Kommentar. Das würde ich mir mit Farbe und Arbeitsleistung für sehr, sehr überschaubares Geld auch vom Hals halten.
Denke ich auch. Einfach mal "Crash [Flugzeugtyp]" bei Google Bidlersuche eingeben, und alle verstehen was wir meinen.
 

ticket

Berufspilot
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
18
Ort
DD
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Einige Pressemeldungen sind z.T. wieder abenteuerlich.

Hier

Accident: Thai A333 at Bangkok on Sep 8th 2013, runway excursion on landing

geht es - eigentlich - oft recht informativ zu.
Das Forum selbst ist, wie überall, manchmal auch etwas turbulent .. ;-)

Die Kiste hat ganz schön die Bahn zerkratzt und die Aufklärung verspricht spannend zu werden.

Schön ist, dass es keine schwersten Verletzungen gegeben hat.
Und A wird wohl einen neuen 330 verkaufen können.

Jens
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Und A wird wohl einen neuen 330 verkaufen können.
Warum sind sich da alle so sicher?
Rumpf ist anscheinend unbeschädigt.
Falls der Flieger nicht gerade kurz vor umfangreichen Checks steht, sehe ich keinen Grund ihn gleich wegzuwerfen.
Airbus liefert neue A330-300 aus, die im Endeffekt auch nicht besser sind als der besagte.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Denke ich auch. Einfach mal "Crash [Flugzeugtyp]" bei Google Bidlersuche eingeben, und alle verstehen was wir meinen.
mmmmh...ich bin da wohl etwas "schmerzfreier".
Bin eigentlich immer gerne in einer TF 104 G mitgeflogen, obwohl der Flieger als Witwenmacher verschrien war. Ach ja, und als Px in einer DC 9 / MD 80er Serie habe ich mich auch immer wohlgefühlt ( auch bei Aeri- / Alitalia ).

Klaus
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Es gibt immer noch eine recht breite Fraktion von Menschen, die nach der Landung klatschen - die bekommen dann auch schweißnasse Hände, wenn sie nach erfolgter Googlesuche auf Seite 12 fündig geworden sind.

Zum Glück kann man solche Menschen aber mit Sicherheitsstatistiken ruhigstellen, bei denen 2 Jahre alte Airlines die letzten 30 Jahre unfallfrei waren. Wie sagt man so schön?
"Sheeple" :loyal:
 
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Es gibt immer noch eine recht breite Fraktion von Menschen, die nach der Landung klatschen - die bekommen dann auch schweißnasse Hände, wenn sie nach erfolgter Googlesuche auf Seite 12 fündig geworden sind.

Zum Glück kann man solche Menschen aber mit Sicherheitsstatistiken ruhigstellen, bei denen 2 Jahre alte Airlines die letzten 30 Jahre unfallfrei waren. Wie sagt man so schön?
"Sheeple" :loyal:
:TD:

Ich hasse diese notorischen Klatscher, wer Angst vorm Fliegen hat...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

:TD:

Ich hasse diese notorischen Klatscher, wer Angst vorm Fliegen hat...
Wieso?
Ist doch nett. Der einzige Fehler: ich würde klatschen wenn das Flugzeug steht, nicht wenn es aufsetzt. War hier ja auch etwas verfrüht.
 
Thema:

Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall

Thailand, Bangkok, Airbus A330, (HS-TEF), Landeunfall - Ähnliche Themen

  • Thailands Multifunktionsträger

    Thailands Multifunktionsträger: Von Thailands "Flugzeugträger" Chakri Naruebet liest man hier im Forum eigentlich gar nichts. Dabei hat Thailand mit diesem Schiff den...
  • Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot

    Thailand - Maschine stürzt mit Flugschülerin in See - Pilot tot: In Thailand endet eine Flugstunde tödlich. Nach einem mutmaßlichen Motorschaden stürzt die Maschine mit einer Flugschülerin und einem Piloten an...
  • 28.10.21 Lamphun, Thailand - Kollision bei der Landung.....

    28.10.21 Lamphun, Thailand - Kollision bei der Landung.....: Eine Cirrus SR22, die HS-SYD, ist von Bangkok Don Mueang zum privaten Flugplatz Lamphun geflogen. Bei der Landung gab es eine Kollision mit einem...
  • Bangkok - RTAF Aviation Park, Thailand

    Bangkok - RTAF Aviation Park, Thailand: Gegenüber dem RTAF Museum gibt es den RTAF Aviation Park. Es ist zwar Militärgelände, doch nun ist dieser Park jeden Tag von 8 - 18 Uhr geöffnet...
  • Royal Thai Air Force Museum - Don Muang - Bangkok, Thailand

    Royal Thai Air Force Museum - Don Muang - Bangkok, Thailand: Hola zusammen! habe heute das Museum besucht und ein paar pix mitgebracht. enjoy! greetz aus bkk Chris 1. Helldiver
  • Ähnliche Themen

    Oben