Kriegsfilme und Flugzeuge

Diskutiere Kriegsfilme und Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, es gibt ja einiges an mittlerweile schon älteren Kriegsfilmen aus den 60ern usw mal eine Frage dazu, gab es damals noch so viele Warbirds...
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Hallo,
es gibt ja einiges an mittlerweile schon älteren Kriegsfilmen aus den 60ern usw mal eine Frage dazu, gab es damals noch so viele Warbirds und equippement wie Jeeps, Panzer etc. die dafür benutzt werden konnten, oder hat man da auch schon mit Filmtricks gearbeitet, was meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist wegen der damaligen Filmtechnik, also wie haben die es damals gemacht und was ist aus den vielen Fliegern etc... geworden? wer kennt sich aus? wer weiß mehr?

Gruß
Harry
 
Corto

Corto

Flugschüler
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Mainz
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Also auf diese "Frage" kann ein Cineast der über eine stattliche DVD Sammlung verfügt eine sehr lange Abhandlung schreiben.
Es würde helfen wenn Du Deine Frage nicht so allgemein halten würdest da es damals eine Reihe von Kriegsfilmen gab.

Aber um mal allgemein zu antworten:

- ja es gab damals noch Equipment (Luftschlacht um England) spanische Heinkels und Buchons (Buchons stimmten natürlich nicht so ganz aber immerhin...)

- ja man hat damals schon mit Filmtricks gearbeitet (im Gegensatz zu heute aber natürlich nicht digital)

- Hier mal ein Beispiel einer solchen Film Requiste (Opel Blitz zu sehen in den Filmen: Brücke von Remagen, Luftschlacht um England):
Opel Blitz diente als Spielfilm-Requisit | NWZonline
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

ich kann dir da diese Szene empfehlen:

Catch 22 Take off scene - YouTube

eigendlich ist der ganze Film sehenswert, auch wenn es viele gibt die ihn nicht verstehen, aber die Flugszenen sind einfach sehenswert:TOP::TOP:

( nebenbei die Crashszene bei 4:30 ist ungewollt original und nicht gestellt )
 
Zuletzt bearbeitet:
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Als kleiner Liebhaber dieser Filme hab ich mich natürlich irgendwann auch mal damit beschäftigt in wie weit das alles authentisch ist.
Wie einer meiner Vorredner schon sagte, wurde da natürlich auch "getrickst", wenn auch nicht digital. Nun muß man aber auch unterscheiden aus welchen Land ein Film stammt. Viele in Europa produzierte Filme wurden zum Beispiel mit Jugoslawien zusammen produziert, die unter Präsident Tito russisches, englisches und amerikanisches Material in ihrer Armee/Luftwaffe verwendeten.
Jeeps waren reichlich vorhanden. Sagen wir mal allgemein amerikanische oder noch allgemeiner westliche Technik.
Was die Darstellung deutscher Technik betrifft musste sehr viel getrickst werden. Wer genau hinschaut erkennt dann auch amerikanische oder sowjetische Fabrikate mit Balkenkreuz, speziell was fahrende Technik (Panzer ect.) angeht. Flugtechnisch wurden fast ausschließlich Lizenzproduktionen oder halt wieder amerikanische/sowjetische Maschinen verwendet.
Soviel zum allgemeinen Teil. Denn alles weiter müßte man dann speziell zu den Filmen klären.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

In Sachen Flieger kann dir sicherlich diese Seite hier weiterhelfen: The Internet Movie Plane Database - The Internet Movie Plane Database

Zum Film 'Luftschlacht um England' (Battle of Britain) hab ich dir die Unterseite direkt verlinkt, da haste gleich noch Bilder dabei:
Battle of Britain - The Internet Movie Plane Database

Oft wurden die gleiche Handvoll Flieger für den Film immer wieder anders angemalt, eventuell auch unterschiedlich auf beiden Seiten. So konnte man viel mehr Flugzeuge darstellen als eigentlich verwendet wurden.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Für den Film Tora Tora wurden ein paar AT-6 Texan entsprechend umgebaut, damit sie wie B6N wirkten. Mindestens eines dieser Film-Flieger soll auch heute noch fliegen.
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

ich kann dir da diese Szene empfehlen:

Catch 22 Take off scene - YouTube

eigendlich ist der ganze Film sehenswert, auch wenn es viele gibt die ihn nicht verstehen, aber die Flugszenen sind einfach sehenswert:TOP::TOP:

( nebenbei die Crashszene bei 4:30 ist ungewollt original und nicht gestellt )
Hi,

wenn ich das Catch-22-Video anklicke, hört es bei gut 3:21 auf. Falls es sich bei der "Crashszene bei 4:30" um die brennende Mitchell mit der Leitwerkskennung "6S" handelt, so muss ich Dich enttäuschen, der Crash war gestellt: Aero Vintage Books: Tallmantz Aviation and Catch-22
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Für den Film Tora Tora wurden ein paar AT-6 Texan entsprechend umgebaut, damit sie wie B6N wirkten. Mindestens eines dieser Film-Flieger soll auch heute noch fliegen.
Ja, die Amicale Jean Salis in La Ferté Alais besitzt eine: L?AJBS T6 « Zéro » (copie) - Amicale Jean Baptiste Salis - AJBS. Aber auch andere Flugzeuge aus dieser Sammlung haben schon in Filmen mitgespielt. So "spielte" deren Pilatus P2 eine Bf-109 in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (http://www.luftfahrt.ch/images/pilatusp2salis.jpg).

Wo kamen denn die ganzen Warbirds aus der Serie "Pazifikgeschwader 214" her? Die Filmaufnahmen müssen ein Fest für Warbirdfans gewesen sein...
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge













Hier eine weitere (umgebaute) Harvard Mk IV NX9097 Mitte der 90er Jahre auf einem Flugtag in St.Louis. Sie ist noch zugelassen.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Was mich verwundert ist, dass damals als die Akteure noch lebten, teilweise kroteske Sachen passiert sind. Hauptsache vorne Propeller mit viel Brumm. T-6 mussten für alles herhalten. Wirklich klasse war "Stukas über London". Unten im Anhang die "Spitfires". Die 109 wurde durch scheussliche Modelle dargestellt. Völlig absurd waren die WWI-Filme, da hat man genommen, was zwei Flügel hat und gut wars. Wert auf einigermassen korrekte Darstellung wurde nicht gelegt, wie eigentlich bei fast allen "historischen" Filmen. Eine kleine Ausnahme war "Einer kam durch", das 1:1 Modell der 109E war wirklich gut, auch wenn wohl aus aufnahmetechnischen Gründen die Kabinenhaube an der falschen Seite angeschlagen war. Aber zB die Hurricane war "echt".
Lustig sind zB auch einige Teile von "The Avengers" (Schirm, Charme und Melone), Staffel in s/w mit Diana Rigg. Da gibts echte Mosquitos, eine CASA-Heinkel und jede Menge gebauter Airfix-Modelle.... :wink:

H
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Ja, die Amicale Jean Salis in La Ferté Alais besitzt eine:
Ach, ne Zero haben sie auch daraus gemacht? Ich kenne nur die B6N Kopie, die mal in einer Zeitschrift beschrieben wurde.


Wo kamen denn die ganzen Warbirds aus der Serie "Pazifikgeschwader 214" her? Die Filmaufnahmen müssen ein Fest für Warbirdfans gewesen sein...
Waren da nicht einige Corsairs dabei? Die gibts in den USA jede Menge, naja relativ. Wurden doch auch gerne für Rennen verwendet. Und das was nicht unmittelbar am Schauspieler ist und gut erkennt, kann man per CGI hinein kopieren...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

@ Hans Trauner aus welchem Film stammt denn diese britische Bf 109? :headscratch:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Hat er doch geschrieben: "Stukas über London" (Eagles over London). :wink:

... Völlig absurd waren die WWI-Filme, da hat man genommen, was zwei Flügel hat und gut wars. Wert auf einigermassen korrekte Darstellung wurde nicht gelegt, wie eigentlich bei fast allen "historischen" Filmen.
Es gibt da einen gaaanz alten Schinken von 1930, den Film Hell's Angels (Höllenflieger) von Howard Hughes, da waren noch originale Fokker D.VII und SE.5a unterwegs und ein echtes Luftschiff gab es auch. Die "Gotha" war aber eine Sikorsky. :wink:

...Lustig sind zB auch einige Teile von "The Avengers" (Schirm, Charme und Melone), Staffel in s/w mit Diana Rigg. Da gibts echte Mosquitos, eine CASA-Heinkel und jede Menge gebauter Airfix-Modelle...
Stimmt, ich kann mich an eine Szene mit einem "ferngesteuerten" Lancaster-Modell erinnern, da konnte man noch die Bindfäden sehen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Waren da nicht einige Corsairs dabei? Die gibts in den USA jede Menge, naja relativ. Wurden doch auch gerne für Rennen verwendet.
boyington ace du pacifique sud aux 28 victoires - Baa Baa Black Sheep TV Series Aircraft: | boyington.blogspace.fr
Ein bunter Mix aus Goodyear-Mustern der Unterserie -1D, sowie einer Vought -1A, -4B und -7.
Also für einen Corsair-Fan ist fast alles dabei :TOP:


In "Der Stählerne Adler 3" flog eine P-51 als "pseudo 109".
Weiß ad hoc gar nicht, was die "Zero" darstellt - wahrscheinlich auch eine T-6.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Waren da nicht einige Corsairs dabei? Die gibts in den USA jede Menge, naja relativ.
Ja, Corsairs waren neben den Zeros die "Hauptdarsteller", es gab aber auch in den einzelnen Folgen (ich habe glaube ich keine verpasst) diverse Nebendarsteller: Grumman Duck, P-38, P-40, C-47, B-25, u.a. :cool:. In den Kampfszenen wurden teilweise originale Cockpitaufnahmen verwendet, insgesamt wirkte das ganze recht authentisch. Der echte "Pappi" Boyington hat in zwei Folgen auch selbst mitgespielt und war wohl beratend tätig.
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
781
Zustimmungen
2.009
Ort
Dessau-Roßlau
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

ich kann dir da diese Szene empfehlen:

Catch 22 Take off scene - YouTube

eigendlich ist der ganze Film sehenswert, auch wenn es viele gibt die ihn nicht verstehen, aber die Flugszenen sind einfach sehenswert:TOP::TOP:

( nebenbei die Crashszene bei 4:30 ist ungewollt original und nicht gestellt )
Wenn man das Buch gelesen hat (mindestens 5x) versteht man auch den Film.
Bitte eine Leseprobe: Der X-Haken von Joseph Heller:TD:

Captain Yossarián erörtert mit Doc Daneeka, dem Stabsarzt, die Möglichkeit, als verrückt und damit kriegsuntauglich eingestuft zu werden. (S. 54 ff.)

»Du verschwendest nur deine Zeit«, mußte Doc Daneeka ihn aufklären.

»Kannst du denn nicht jemanden fluguntauglich schreiben, der den Verstand verloren hat?«

»Oh, gewiß doch. Ich muß sogar. Es gibt eine Vorschrift, die besagt, daß ich jeden Verrückten für fluguntauglich erklären muß.«

»Warum also nicht mich? Ich bin verrückt. Du brauchst nur Clevinger zu fragen.«

»Clevinger? Wo steckt Clevinger überhaupt? Bring mir Clevinger, und ich werde ihn fragen.«

»Du kannst auch jeden anderen fragen. Alle werden dir bestätigen, daß ich verrückt bin.«

»Die sind ja selber verrückt.«

»Warum schreibst du sie dann nicht fluguntauglich?«

»Warum bitten sie mich nicht darum?«

»Weil sie verrückt sind, deshalb.«

»Natürlich sind sie verrückt«, erwiderte Doc Daneeka. »Ich hab′ dir doch gerade gesagt, daß sie verrückt sind. Und du kannst doch nicht Verrückte darüber urteilen lassen, ob du verrückt bist oder nicht.«

Yossarián betrachtete ihn nüchtern und versuchte es auf einem anderen Weg. »Ist Orr verrückt?«

»Klar ist er verrückt«, sagte Doc Daneeka.

»Kannst du ihn fluguntauglich schreiben?«

»Klar kann ich das. Er muß aber erst darum bitten. So verlangt es die Vorschrift.«

»Warum bittet er dich denn nicht darum?«

»Weil er verrückt ist«, sagte Doc Daneeka. »Er muß einfach verrückt sein, sonst würde er nicht immer wieder Einsätze fliegen, obgleich er oft genug knapp mit dem Leben davongekommen ist. Selbstverständlich kann ich Orr fluguntauglich schreiben. Er muß mich aber erst darum bitten.«

»Mehr braucht er nicht zu tun, um fluguntauglich geschrieben zu werden?«

»Nein, mehr nicht. Er braucht mich nur zu bitten.«

»Und dann kannst du ihn fluguntauglich schreiben?« fragte Yossarián.

»Nein. Dann kann ich es nicht mehr.«

»Heißt das, daß die Sache einen Haken hat?«

»Klar hat sie einen Haken«, erwiderte Doc Daneeka. »Den X-Haken. Wer den Wunsch hat, sich vom Fronteinsatz zu drücken, kann nicht verrückt sein.«

Es war nur ein Haken bei der Sache, und das war der X-Haken. X besagte, daß die Sorge um die eigene Sicherheit angesichts realer, unmittelbarer Gefahr als Beweis für fehlerloses Funktionieren des Gehirns zu werten sei. Orr war verrückt und konnte fluguntauglich geschrieben werden. Er brauchte nichts weiter zu tun, als ein entsprechendes Gesuch zu machen; tat er dies aber, so galt er nicht länger mehr als verrückt und würde weitere Einsätze fliegen müssen. Orr wäre verrückt, wenn er noch weitere Einsätze flöge, und bei Verstand, wenn er das ablehnte, doch wenn er bei Verstand war, mußte er eben fliegen. Flog er diese Einsätze, so war er verrückt und brauchte nicht zu fliegen; weigerte er sich aber zu fliegen, so mußte er für geistig gesund gelten und war daher verpflichtet, zu fliegen. Die unübertreffliche Schlichtheit dieser Klausel der X beeindruckte Yossarián zutiefst, und er stieß einen bewundernden Pfiff aus.

»Das ist schon so ein Haken, dieser X-Haken«, bemerkte er.

»Einen besseren findest du nicht«, stimmte Doc Daneeka zu.

Aber der Film ist auch toll, Gruß Uwe.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Die "Kates" in Tora, Tora, Tora waren keine T-6, sondern Vultee BT-13 Valiant.

H.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
AW: Kriegsfilme und Flugzeuge

Hallo !

Ich meine, daß in vielen Filmen keine "manntragenden Umbauten aus Flugzeugen mit ähnlicher Silouhette wie das Original" eingesetzt wurden, sondern ferngesteuerte Modelle ( naturgetreue Nachbauten in einem etwas größerem Maßstab , so ca. 3-4 mtr. Spannweite ).

Senkt auch die Produktionskosten eines "Zelluloidstreifens".

Klaus
 
Thema:

Kriegsfilme und Flugzeuge

Kriegsfilme und Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kriegsfilme-und-flugzeuge.75191/

    ,

    luftschlacht um england film flugzeuge

    ,

    Hahnweide luftschlacht um england

    ,
    kriegsfilme corsair
    , kriegsfilme flieger
    Oben