Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Diskutiere Bf-109 E-3 von Hobby-Boss im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute, heute ein kleines Rollout für zwischendrin. Ich habe meinen seit Wochen herumliegenden Bausatz einer Hobby-Boss Bf-109 E-3 endlich...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

heute ein kleines Rollout für zwischendrin. Ich habe meinen seit Wochen herumliegenden Bausatz einer Hobby-Boss Bf-109 E-3 endlich fertig gestellt.

Mich interessierten 2 Dinge:
  • Ist es möglich aus einem Hobby-Boss Bausatz der Bf-109 E etwas brauchbares heraus zu holen?
  • Wie kommt dieses ungewöhnliche Tarnschema das ich mir ausgesucht hatte auf dem Modell zur Geltung?
Die gezeigte Maschine ist eine Interpretation der Bf-109 E-3 von Galland bei der III. Staffel des JG 26 August 1940.
Als Vorlage galt ein Profil aus dem Heft Kagero Bf-109 E Vol. 1 von Jacub Plewka. Da es für diese Maschine leider keine Decals gab, musste ich sie mir aus diversen Bausätzen zusammen suchen. RLM 65 für die Unterseite scheint gesichert, die Oberseite ist irgend ein heller Grauton mit Tupfen in einem etwas dunklerem Grau. Also bitte einfach mal als freie Interpretation nehmen und nicht als 100% historisch belegt.
Maschine ist bis auf die zusammen gesuchten Decals aus dem Kasten gebaut.
Viel Spaß und danke für euer Interesse :TD:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Und weitere Fotos... Die Bordwaffen habe ich vorsichtig aufgebohrt und mit Gunmetal von Vallejo bemalt. Nach der Trocknung und ein wenig schwarzer Pastelkreide bringe ich mit einem weichen Bleistift noch etwas Glanz hinein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

hier kommen weitere... Ich glaube der Winkel der Räder könnte ein wenig steiler/ mehr dem Fahrwerksbein angepasst sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Ich finde das der Gesamteindruck der Hobby-Boss Maschine recht gut aussieht, viel besser als die Academy Variante.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Sooo, noch mal von oben und von unten... Die Kanzelverglasung ist leider ein wenig zu klein, man sieht es hinten am Antennenmast.
Die Kanzelstreben sind wieder lackierte Decal-Streifen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Hi Fletcher!!!

Auch hier hast Du wieder ein schönes Modell auf die Beine gestellt.:TOP: Ich selbst bin ja auch ein Fan von den einmotorigen Easy Assembly-Jägern von HobbyBoss. Stellen diese meistens doch ein recht schönes Modell dar. Natürlich muss man auf Cockpits verzichten und es schleichen sich auch oftmals kleine Fehler ein, die man aber, meiner Meinung nach, für dieses Preis- Leistungsverhältnis verschmerzen kann.
Bei Deiner E-3 fällt die Länge der Fahrwerkbeine und der Radstand halt etwas auf, schmälert aber nicht Deine modellbauerische Leistung.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Moin,
das sehe ich wie Zimmo. Hut ab was Du aus diesem Bausatz gemacht hast.:TOP:
Beste Grüße
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Wieder mal ein sehr schönes Modell von Dir. :TOP::TOP:

..Wie kommt dieses ungewöhnliche Tarnschema das ich mir ausgesucht hatte auf dem Modell zur Geltung?
Sehr gut.
Allerdings vor allem bei den "Aussenaufnahmen". Bei den Hangarbildern hebt es sich m.E. zu wenig von dem Hintergrund ab.

hier kommen weitere... Ich glaube der Winkel der Räder könnte ein wenig steiler/ mehr dem Fahrwerksbein angepasst sein.
Stimmt, schadet dem Gesamteindruck aber nicht.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Das Licht überstrahlt in der Halle leider das ohnehin helle Tarnschema. Ich muss beim nächsten Rollout mal wieder etwas mehr auf korrekte Belichtung achten.

Danke für eure Anmerkungen und euer Lob :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

.
Also den Bildern sieht man nicht an, dass das Modell aus einem "instant kit" entstanden ist -
macht richtig Laune !

Rolf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Die HB 109 macht doch wirklich einen guten EIndruck. Ok, sie muss natürlich auch gut gebaut und bemalt sein und das ist hier der Fall :TOP:

Besser als die Academy auszusehen ist allerdings kein Problem, denn die ist wirklich etwas grottig.

Hast du die Vergleichsmöglichkeit zur Airfix 109? Würde mich mal interessieren wie die beiden zueinander abschneiden.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Hallo Wolfgang,

Die 109 von Airfix habe ich auch schon gebaut:
http://www.flugzeugforum.de/airfix-bf-109-e4-franz-werra-70773.html

UND: Ich habe dein Rollout der Airfix 109 ehrlich gesagt übersehen. Das von dir gezeigte Tarnschema wollte ich eigentlich auch schon längst mal ausprobieren. Was mich an deinen Modellen immer so beeindruckt ist die Raffinesse mit der du die Maschinen alterst. Dieser Grad zwischen zu clean und genau richtig/realitätsnah den finde ich bei deinen Werken besonders gelungen!

Eine Gegenüberstellung ist eine gute Idee, ich schau mal.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Oh! Schicke Emil.
Besonders die Farbgebung hat was! Richtig gut gelungen :TOP:

Hotte
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
AW: Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Schöner Rollout und die 109 kommt in der Szenerie unheimlich gut zur Geltung. Macht wieder einmal Freude anzuschauen :).
 
Thema:

Bf-109 E-3 von Hobby-Boss

Bf-109 E-3 von Hobby-Boss - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72

    Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72: Moin ihr Lieben, die neue Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby in 1:72 ist echt ein umwerfender Bausatz...
  • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

    Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
  • Bf 109 F-4 von HobbyBoss

    Bf 109 F-4 von HobbyBoss: Hi Bastelgemeinde!!! Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe...
  • Bf 109 G-2 von HobbyBoss

    Bf 109 G-2 von HobbyBoss: Hallo FF-Gemeinde!!! Nun werde ich mal wieder den Sprung ins Haifischbecken wagen und einen Rollout mit einer Bf 109 G-2 posten. Zumal meine...
  • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

    Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72

      Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby 1:72: Moin ihr Lieben, die neue Messerschmitt Bf 109 E-4 von Special Hobby in 1:72 ist echt ein umwerfender Bausatz...
    • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

      Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
    • Bf 109 F-4 von HobbyBoss

      Bf 109 F-4 von HobbyBoss: Hi Bastelgemeinde!!! Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe...
    • Bf 109 G-2 von HobbyBoss

      Bf 109 G-2 von HobbyBoss: Hallo FF-Gemeinde!!! Nun werde ich mal wieder den Sprung ins Haifischbecken wagen und einen Rollout mit einer Bf 109 G-2 posten. Zumal meine...
    • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

      Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
    Oben