Bitte um Identifikation

Diskutiere Bitte um Identifikation im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, ich habe im Sommer 2013 (im Zeitraum 20.06. - 31.07.) über dem Bozen (Südtirol, IT) ein merkwürdiges Flugzeug gesehen. Es schien...

TomRipley

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich habe im Sommer 2013 (im Zeitraum 20.06. - 31.07.) über dem Bozen (Südtirol, IT) ein merkwürdiges Flugzeug gesehen.
Es schien sich im Landeanflug auf den dortigen Flughafen zu befinden.
Größe: irgendwo zwischen Cessna und Passagiermaschine, vielleicht so groß wie ein Privatjet
Form: merkwürdig (der Erinnerung nach)
Farbe und Gestalt: braun, stumpf-matt (irgendwie wie ein Hundehaufen, kein Witz, sry für diesen Vergleich)

Was könnte das gewesen sein?

Vielen Dank im Vorraum,
TomRipley
 
#
Schau mal hier: Bitte um Identifikation. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
AW: Bitte um Identifikation

Das ist eine ziemlich dürftige Beschreibung, findest du nicht? :numbness:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
AW: Bitte um Identifikation

Merkwürdige Form und in Italien ? Kann von deinem Beschrieb her nur ne Piaggio P-180 Avanti sein. Eventuell direkt diese hier, je nach Licht könnte die die genannte Farbe aufweisen.

Ansonsten musst du dich durch die airliners.net-Datenbank für Bolzano Airport klicken, vielleicht findest du deine gesuchte Maschine an einem andern Datum dort.
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
AW: Bitte um Identifikation

Erst sah ich die Dinge wie Praetorian, nach Grimmis Antwort bin ich mal wieder sehr beeindruckt.
Grüße
Husum
 

TomRipley

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Bitte um Identifikation

Erstmal nochmal ganz herzlichen Dank für so schnelle Antworten.
Ich glaube nicht, dass es eine Piaggio P-180 Avanti war, werde mir aber demnächst (Internet im Moment so gut wie "tot"!) noch mal die genannte Datenbank ansehen. Wenn ich das "UFO" gefunden habe, schreibe ich es hier auch noch mal.

Gruß, TomRipley

P.S.: Jaja, ich weiß, dass die Beschreibung sehr unzureichend war. Ich habe es nur wenige Sekunden über den Dächern der Stadt gesehen, als die Kamera an war, war es schon weg (--> Landeanflug).
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Bitte um Identifikation

Ist zwar kein Jet, aber vielleicht hast du eine Dornier 228 der italienischen Luftwaffe gesehen. Die kurven dort mit den Gebirgsjägern häufig rum...
 
Anhang anzeigen
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Bitte um Identifikation

ist schon nicht's schönes aber zweckmässig...

Gruss
Julius
 
Anhang anzeigen
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
AW: Bitte um Identifikation

Hallo,

war es ein Jet?

Gruß
 

TomRipley

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
AW: Bitte um Identifikation - wahrscheinlich gelöst

Vielen Dank an jezi, ich glaube, die Dornier 228 ist des Rätsels Lösung.
Die Sichtung ist jetzt auch schon inzwischen über 1/4 Jahr her, aber von den Bildfragmenten in meinem Schädel her halte ich die Dornier 228 zu mindestens 70-80% für den gesichteten fliegenden Hundehaufen ;-) .

Danke für die Bemühungen!

P.S.: Die Edgley Optica sieht ja interessant aus, war mir bisher noch nicht bekannt, kann ich aber ausschließen. (Danke für diese Horizonterweiterung, Lancer512!)
 
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
AW: Bitte um Identifikation

Da kann man geteilter Meinung sein.
Ich finde die Avanti sieht echt spitzenmäßig aus:TD:
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
AW: Bitte um Identifikation

Die Piaggio schaut halt eher wie ein fliegendes Suppositorium aus! Hundehaufen trifft da nicht zu....

Als ich die Do 228 von der Seiser Alm aus das erste mal sah, ging es mir eigentlich ähnlich wie TomRipley. Ich fragte mich - was ist das den?:FFEEK:
 
Thema:

Bitte um Identifikation

Bitte um Identifikation - Ähnliche Themen

  • Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK

    Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK: Hallo zusammen! Ich digitalisiere gerade meinen Fotobestand und bei einem Foto einer Blohm & Voss BV222 ist im Hintergrund ein italienisches...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugidentifikation: Liebe Flugzeugforumsgemeinschaft, ich möchte Euch gerne um Hife bitten bei der Identifikation eines Flugzeuges. Das Foto ist aus dem Nachlass...
  • Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks

    Bitte um Hilfe bei Identifikation eines Fundstücks: Eine Bitte an alle Hubschrauberspezialisten. Diese -vermutlich - Hauptrotor- Blattspitze haben wir hier in Stendal- Borstel bei Sanierungsarbeiten...
  • Bitte um Hilfe bei der Identifikation eines Flugzeugteils

    Bitte um Hilfe bei der Identifikation eines Flugzeugteils: Hallo zusammen, Luftfahrt- und Luftfahrtarchäologie ist leider nicht meine Fachrichtung, deswegen würde ich mich über Hilfe freuen. Beiliegendes...
  • Bitte um Identifikation eines Flugzeugteils

    Bitte um Identifikation eines Flugzeugteils: Ich habe einige Fotos vom Bau eines sehr leichten, einmotorigen Sportflugzeugs in Holzkonstruktion erhalten. Eines davon zeigt ein Teil, bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben