BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Diskutiere BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 600 km westlich von Resolute in Kanada ist eine BO-105 der Canadian Coast Guard in den arktischen Ozean gestürzt. 3 Besatzungsmitglieder kamen...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

wir alle hier verneigen uns...still und andächtig!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

So wie es ausschaut, haben die drei den eigentlichen Absturz/Notwasserung überlebt und sind trotz Kälteschutzanzügen nach nur einer Stunde im eisigen Wasser an Unterkühlung gestorben:

Coast guard helicopter crash victims died of hypothermia - North - CBC News

Da bin ich mal auf einen Abschlussbericht gespannt, denn eine Stunde mit ordentlicher Kälteschutzausrüstung müssten eigentlich problemlos überlebbar sein.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Stimmt, eine Stunde sollte deutlich überlebbar sein.

Auf die Untersuchung bin ich auch gespannt, vor allem ob die Anzüge korrekt angelegt und geschlossen waren, wird ein Dreh- und Angelpunkt der Untersuchung der "Survivability" sein.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Die Maschine wurde inzwischen geborgen:

Crashed Arctic helicopter recovered - North - CBC News

Interessant die Info, dass wohl nur der Pilot einen Kälteschutzanzug trug und den auch nicht richtig verschlossen hatte. Das würde auch erklären, warum die drei ( unnötigerweise ) an Unterkühlung gestorben sind. Und nur einer hatte eine Schwimmweste, die dazu noch nicht richtig aufgeblasen war . :FFCry:
Auch die Notschwimmeranlage ist nicht aktiviert worden.

C80
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Schwer zu verstehen, dass man in einem solchen Gebiet, bei diesem Klima, an dieser Stelle, ohne ausreichende Schutzbekleidung fliegt / fliegen darf(?). Und wenn diese schon vorhanden ist, dass sie nicht korrekt angelegt wird.
Denn dann kann ich auch in Shorts und FlipFlops fliegen.

Thomas
 
Anhang anzeigen

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

War davor immer gut gegangen... leider ist ohne massiven Druck seitens des Arbeitgebers auch bei Profis schnell eine gewisse Sorglosigkeit zu erkennen... ist ja auch lästig so ein Anzug. Wenn dann was passiert geht alles so schnell ...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

"...auch bei Profis..."

Das widerspricht sich.

Thomas


Support Search and Rescue - Get lost!

Support our troops
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Nein, leider ist das einfach menschlich. Wenn es keine Kontrolle gibt schleichen sich schnell kleinere Abkürzungen ein. Es wird nicht mehr alles SO genau genommen weil ja in der Tat viele Vorschriften - solange nichts schief geht - eher Mühe machen und kein Geld bringen.

So ein Überlebensanzug ist echt lästig anzuziehen .. auch nicht wirklich bequem und in fast allen Fällen ist die Mühe den an- und auszuziehen ja auch völlig für die Katz' ... ;)

Wenn man dann vom Himmel fällt - was eher selten passiert - ist es dann zu spät um den anzuziehen oder sogar nur die Reißverschlüsse noch zu zu machen.

In einer großen Firma laufen diese lästigen kleinen Aufseher rum ... man muss ständig alles unterzeichnen und wer erwischt wird beim Schludern wird abgemahnt oder gleich rausgeworfen... Ohne den Druck würden mit Sicherheit sehr viele Leute auf diese oder jene Vorschrift pfeifen! Deswegen passiert so was ... und das wird auch in Zukunft passieren!

gruß
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Nein, leider ist das einfach menschlich. Wenn es keine Kontrolle gibt schleichen sich schnell kleinere Abkürzungen ein. Es wird nicht mehr alles SO genau genommen weil ja in der Tat viele Vorschriften - solange nichts schief geht - eher Mühe machen und kein Geld bringen.

So ein Überlebensanzug ist echt lästig anzuziehen .. auch nicht wirklich bequem und in fast allen Fällen ist die Mühe den an- und auszuziehen ja auch völlig für die Katz' ... ;)

Wenn man dann vom Himmel fällt - was eher selten passiert - ist es dann zu spät um den anzuziehen oder sogar nur die Reißverschlüsse noch zu zu machen.

In einer großen Firma laufen diese lästigen kleinen Aufseher rum ... man muss ständig alles unterzeichnen und wer erwischt wird beim Schludern wird abgemahnt oder gleich rausgeworfen... Ohne den Druck würden mit Sicherheit sehr viele Leute auf diese oder jene Vorschrift pfeifen! Deswegen passiert so was ... und das wird auch in Zukunft passieren!

gruß
Einspruch.
Eben das macht den wahren Profi aus, er schludert nicht.
Dass so ein Anzug unangenehm ist, man schwitzt und sich allgemein schlechter bewegen kann, ist mir wohl bekannt. Hab die Dinger selber oft genug an.

Ob es an den Kontrollen liegt oder an einer allgemeinen "Kultur" im Unternehmen mag einen Unterschied machen.
Ich stimme aber zu, dass eben meist erst etwas passieren muss, bevor die Akzeptanz steigt. Allerdings trägt auch dieser Effekt über die Zeit wieder ab.

Thomas


Support Search and Rescue - Get lost!

Support our troops
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Ich fürchte deine Ansprüche an das Wort Profi sind zu hoch:
Duden | professionell | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Die erste Bedeutung ist: Etwas beruflich zu machen. Die Zweite deutet dann auf die von dir gewünschten Eigenarten. Aber das ist ganz offensichtlich zu viel verlangt. Egal ob im LKW, in einer Firma an einer Maschine, auf dem Bau, Ölplatform oder Eben Pilot... Die Leute sind Profis und verdienen damit ihr Geld, aber die entsprechend Professionelle Einstellung sieht man selten! Überall wird unter Umgehung von Vorschriften versucht schneller zum Ziel zu kommen und Geld zu sparen. Und wenn Unfälle passieren wird man in vielen Fällen sehen das die vermeidbar gewesen wären oder die Folgen nicht so hätten sein müssen.

Da wird eine Landung nicht abgebrochen um einen neuen Anflug zu sparen .... da wird der Strom nicht abgeschaltet weil dann die halbe Firma nicht arbeiten könnte ...

Ich sag nicht das ich das gut finde, aber es IST SO.

gruß
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

Du hast ja Recht.
Der Mensch geht nunmal den Weg des geringsten Widerstands. Und bequem ist er auch.

Thomas
 
Thema:

BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt

BO-105 der Canadian Coast Guard abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

    BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

    Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau

      BO-105 D-HMUC, eine frühe C der PHuSt Bayern in 1:48, Fujimi / Eigenbau: Hallo Helifreunde, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, ist mein neues Projekt die BO-105 C in 1:48. Als Vorbild habe ich mir die...
    • Republic F-105 D Thunderchief

      Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
    • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

      Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
    • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

      Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
    Oben